Keine AhnungWas mich bei der Sache wundert: Ubuntu setzt ja auf Debian auf. Was also machen die anders?
Die paar Male, wo ich Ubuntu getestet habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass Ubuntu sich da anders verhält.
und der zeitweise Frust ist zwar verständlich, aber wird Linux nicht wirklich gerecht. Ja Linux ist kein Windows und ja manches ist bei Windows ggf. leichter, aber auch ein Einsteiger kann mit Linux sehr gut leben und arbeiten, ohne dabei regelmäßig Frust schieben zu müssen. Wenn man allerdings Hardware benutzt für die die Linux-Entwicklung, bzw. genauer gesagt die Linux-Anpassung, erst vor ein paar Monaten begonnen hat, dann sollte man sich auf Stolpersteine und Baustellen einstelllen. Ich hoffe jedenfalls das Dir die momentane Situation mit dem Raspi 5 nicht die Neugierde auf Linux kompl. "verdorben" hat.Alter.. Gibt's dafür auch eine GUI? Ich habe neben meinem beruflichen Leben auch noch Freizeit und Hobbys! Linux wird defentiv in diese Liste nicht mitaufgenommen!
ImmerWenn ich hier zwischendurch noch einmal meine Meinung posten darf:
Hab beide am Start. Der 5er ist aber wegen dem h265 Decoder und der besseren Performance für mich als Produkttester interessanter.Das Du Dir jetzt - quasi auch noch zum Einstieg in das Thema Linux - einen Raspi 5 statt 4 gekauft hast
Aber nur mit sehr viel Selbstbeherrschung und einem enormen Spieltrieb.aber auch ein Einsteiger kann mit Linux sehr gut leben und arbeiten
Doch, absolut. Ich würde mir das privat in diesem Leben nicht mehr antun. Der Zug ist nicht nur angefahren, der ist schon ausgemustertIch hoffe jedenfalls das Dir die momentane Situation mit dem Raspi 5 nicht die Neugierde auf Linux kompl. "verdorben" hat.
Genau, hat esVielleicht kommt ja auch dein Netzteil ins Schwitzen, empfohlen werrden ja was ich so lesen min.3, besser 5A.
Dazu nur eine Anmerkung und dann ist das Thema Windows vs Linux für mich hier auch durch: Wenn Du Windows auf einer neuen Hardware einsetzen willst, oder einfach nur eine neue Hardware (z.B. Grafikkarte) unter Windows einbinden willst, es für diese Hardware aber noch keine Windows Treiber/Unterstützung gibt, was machst Du als "Windowsmensch" dann? Bei Linux ist das nichts anderes.Und nur weil der pi5 neu ist, ist das für mich als Windowsmensch kein Grund für ein derartiges Verhalten.
Touché. Aber ist ein PCIe Anschluss Neuland für den pi5?unter Windows einbinden willst, es für diese Hardware aber noch keine Windows Treiber/Unterstützung gibt, was machst Du als "Windowsmensch" dann?
Diesen Tag werde ich nicht mehr erleben. Vorher nimmt mein Bäcker bitcoin als Zahlungsmittel andenn gerade Du bei Deinem Job und das auch/selbst bei einem Produktiveinsatz in Firmen, wirst um das Thema Linux nicht herumkommen
Ehrlich gesagt, nein. Was braucht es denn noch? Hatte der pi4 keinen PCIe Anschluss?Naja um das HAT Modul und die M2 Karte richtig unter Ubuntu einzubinden und anzusprechen braucht es schon etwas mehr als wie bisher oder üblich nur einen PCIe Anschluss des Raspi 5 irgendwie anzusprechen. Aber das weißt Du ja auch selber.
Ich habe den hier am Start und empfinde ihn als angenehm. Läuft direkt unter meinem Schreibtisch, offen und ohne Gehäuse und mit nx und 12 Kameras. Seit 3 Wochen ohne großen Ärger. Ich glaube sogar, Ubuntu regelt den Lüfter selbst runter.Den pi5 mit Minilüfter würde ich aber niemanden empfehlen wollen, der Minilüfter wird mit der Zeit zum Nervbatzen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.