M4a-Dateien - Wiedergabe funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag hier.
Habe eine DS413 und habe mir gerade von Medion das Internet-Radio zugelegt.
Er findet auch meine Lieder auf dem NAS (iTunes-Spiegelung) - allerdings gibt er über uPNP / DLNA nur MP3-Dateien wieder und keine m4a. Im Medienserver auf dem NAS habe ich die Audio-Transkodierung aktiviert. Das Internetradio zeigt die Dateien zwar an, gibt sie aber nicht wieder. Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat jemand eine Idee?
Ja ich.

Verzichte künftig auf Medion, und kauf dir was anständiges. Medion ist schei**e!

Klingt jetzt vielleicht etwas nach, verarsche beim Feierabendbier, ist aber tatsächlich als guter Rat gemeint. Meine Erfahrung mit Medion ist die, dass das was auf der Schachtel draufsteht, nicht immer auch drin sein muss. Jedenfalls geht es mir -seit ich clean bin- deutlich besser, und das was funktionieren soll, funktioniert auch wieder.

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher kann man über Medion streiten. Deshalb hatte ich mir ja auch - nachdem ich feststellte, dass Medion mit den M4A-Dateien Probleme hatte - ein Noxon i460+ gekauft. Zumindest vom Preis her ließ das auf "was vernünftiges" schließen. Die Qualität insbesondere des Displays war jedoch über jegliche Diskussion erhaben. Zudem hatte auch das Noxon Probleme mit den M4A-Dateien und gab sie nicht wieder. Daher habe ich es zurückgegeben.
Dem Menü nach dürfte es sich bei dem Medion um ein Noxon handeln - die Menüstruktur und Grafik ist identisch. Allerdings ist das Display des Medion wesentlich besser. Bin mit dem Medion-Produkt sehr zufrieden - bis auf eben die M4A-Wiedergabe.
Habe meine iTunes-Mediathek zunächst mit SyncTwoFolder spiegeln lassen und habe anschließend den Musik-Ordner mit dem Programm "Switch" (ja, ich habe einen Mac) in MP3 umwandeln lassen. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass die Albumcover nicht eingebunden sind. Kennt jemand dafür eine bessere Lösung? Dankeschön!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit was richtigem meinte ich eigentlich auch nicht was gleichwertiges zu einem höheren preis, sonder eher was aus einer Klasse die auch klasse hat. Um etwas genauer zu definieren schmeiße ich einfach mal ein paar Namen wie Raumfeld, Bowers & Wilkins, Edifier, NAD in den Raum. In deinem Fall würde sich sicherlich auch ein Besuch im Apple-Store lohnen. Nicht jeder Mediaplayer kann mit Apple Lossless umgehen. ..und Internetradios noch weniger. Wozu auch? mp3, aac & allenfalls noch wma reichen bestens aus um Internetradio zu hören. Was du bestenfalls noch machen kannst ist mittels App, den Stream über dein iPhone/Pad/Pod laufen zu lassen.

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe, Bordi. Deine "andere Klasse" ist aber nicht, was ich suche. Ich suche: ein kleines Gerät, mit welchem ich neben Internetradio auch auf meine Mediathek / Wiedergabelisten der DS zugreifen kann. Die stehen in der Küche, im Bad und im Büro. Die richtig große Lösung kommt dann für den Fernseher mit Heimkino etc.; daher lohnen sich für die übrigen Räume, in denen Musik nur nebenbei mitlaufen soll, keine teuren Gerätschaften. Das Medion-System ist da eigentlich genau das, was ich suchte: mehrere autark und direkt bedienbare Abspielgeräte.
Weitere Einschränkung: Wir wollen zu Hause kein Wlan nutzen. Wir haben in jedem Raum mehrere Anschlüsse mit CAT 7-Festverkabelung. Von daher sind Umleitungs-Streaminglösungen über iPad / iPhone nicht zielführend.
Daher war ich davon ausgegangen, dass die Synology über den Medienserver eine Dateiumwandlung hinbekommt. Die Frage stellt sich mir daher mehr, warum die Synology nicht tut, was ich im Medienserver eingestellt habe?!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aha! Dann ist dies also mehr einen erneute Nachfrage bezüglich der eingeschränkten Transcoding Funktionen?

Dann kann ich dir wohl nicht helfen, Sorry. Es gibt in diesem Forum sooooo viele Tread's dazu, das ich komplett die Orientierung verloren habe.

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
http://www.synology-forum.de/showth...usik-auf-Samsung-TV-via-Medienserver-streamen

Wenn dein Internetradio von Haus aus kein m4a abspielen kann, dann wirst du Pech haben (denn wenn er es nicht kann, wovon auszugehen ist, dann müsste das NAS die Musik von m4a nach etwas von deinem Gerät abspielbaren transcodieren, was aber mit einem der letzten Updates wohl entfernt wurde).

Wieso wurde das entfernt, ist aber noch immer im Medienserver einstellbar? Ich dachte, das wäre wieder on?!
Zudem dachte ich, dass eben die Transkodierung dazu da ist, auf einem Gerät, welches nativ nicht das entsprechende Format unterstützt, die Datei wiederzugeben?!

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ahnung, es ging wohl mal, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es momentan nicht funktioniert. Siehe auch den verlinkten Thread...

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

uiuiui, da habt ihr aber ein paar Missverständnisse.
1) m4a ist nicht gleich ALAC. Auch AAC komprimierte Dateien haben diese Endung.
2) Das Transcoding ist für Videos mit dem letzten DSM deaktiviert worden, nicht das reine Audiotranscoding.

@Oceanman: Sprich mal das Medionteil per Audiostation an und guck in den Optionen, was da bei Transkodierung eingestellt ist.
Ausserdem schau mal, was es für ein DLNA-Profil bekommen hat (im Medienserver). Eventuell mal ein anderes testen.

Was du auch noch testen kannst, ist die Installation von MinimServer.
Der kann per MinimStreamer auch transkodieren.

Gruss

Claas

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also bei mir geht definitiv keine m4a Datei abzuspielen auf einem Samsung TV, wenngleich die selbe Datei perfekt auf der Audiostation und per Serviio auf dem TV abspielbar ist. Da afaik der TV m4a nicht selbst kann, folgere ich, dass Serviio im Gegensatz zum Medienserver des NAS transcodiert. Natürlich habe ich schon etliche Einstellungen im Medienserver probiert inkl. verschiedener DLNA Profilen.
Ich schätze mal an der Transcodierung wird es auch beim Threadersteller liegen.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das glaub ich dir wohl, dass es nicht klappt. Aber absichtlich "entfernt" wurde das definitiv nur für Video.

Was ich aber auch schon festgestellt habe ist, dass das im DSM 4.3 integrierte ffmpeg ALAC falsch kodiert. Vielleicht hat es ja auch Schwierigkeiten mit AAC. Wenn das so ist, klappt es auch mit dem MinimStreamer nicht, da der auch das integrierte ffmpeg nutzt.

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Tipps, vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder was - aber da Synology immer mehr spezifische NAS Modelle (z.B. play) auf den Markt bringt, glaube ich nicht mehr dran.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Tipps, vielleicht wirds ja irgendwann mal wieder was ..
Wie? Ich dachte inzwischen sei klar geworden das Apple Lossless (ALAC) nicht das selbe sei wie AAC, und eine m4a sowohl in AAC wie auch in ALAC codiert sein können. Mit AAC kann die DS umgehen, auch das Transcoding kann damit umgehen (auch mit DSM 4.3), und auch eine viel-zahl von DLNA Clients, Internetradios, TV's (auch die von Samsung), Tablet's, Spielkonsolen (wie z.B die PS3) ect können mit AAC umgehen (auch ohne Transcoding). Mit einer M4A in ALAC geht das alles nicht, ging auch noch nie(!), es sei den du streamst ohne Transcoding direkt auf iTunes, iPod und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat