m4p-Dateien über iTunes-Server abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulF

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt mindestens 1 Stunde im Forum herumgestöbert, aber leider keine definitive Antwort gefunden auf die Frage, wie denn nun m4p-Dateien in meiner iTunes Mediathek abgespielt werden können.
Folgende Konstellation:
- auf der Diskstation 109j habe ich die gesamte iTunes Mediathek
- diese kann ich auch über den Laptop im iTunes-Programm abspielen
- alle Musikdateien der Mediathek werden auch auf sämtlichen Geräten iPad, TV usw. abgespielt (über DNLA oder Apps PlugPlay)
- aber m4p-Dateien gehen nicht.
Im Forum heisst es einmal m4p wird nicht unterstützt, einmal heisst es, das Format wird im itunes-Server unterstützt. Was muss ich machen, dass ich mit dem App plugplayer oder DS-audio m4p-Dateien abspielen kann?

Dankeschön im Voraus
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das "p" steht für protected. Das sind also DRM geschützte AAC Dateien aus dem iTunes Store bevor Apple alles auf DRM freie iTunes Plus (.m4a) Dateien umgestellt hat. Da der Audio stream AES verschlüsselt ist, glaube ich mal, dass nur iTunes (und iPods, iPhones etc.) mit entsrechendem Key diese Dateien abspielt. Drittgeräte und Programme können damit nix anfangen.

Apple bietet ja an die Musik in iTunes Plus zu tauschen (kein besonders gangbarer Weg wenn man viel Musik hat - weil nicht kostenlos).

Du kannst sie natürlich auf die DS kopieren - auch in den iTunes Server - allerdings benötigst du weiterhin iTunes zum abspielen.

gruss
dude
 

PaulF

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur noch mal, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
- Wenn es heisst der iTunes-Server unterstützt das m4p-Format bedeutet das lediglich, dass die Dateien auf dem NAS in dem Format zur Verfügung gestellt wird (Server), aber nicht, dass es ohne iTunes (als Client) abgespielt werden kann.

Dankeschön!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
So würde ich es verstehen. Ja.

gruss
dude
 

Cabrio150

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
aber es gibt doch noch die Möglichkeit, die m4p-Dateien zu konvertieren. Gruss Cabrio
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt sicherlich Tools die den DRM einer Datei entfernen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern die legal sind. Drum kein Link drauf. Aber letztendlich müsstest du "nur" DRM entfernen (notfalls geht das mit Abspielen der Datei in Itunes und Aufzeichnen der Audioausgabe in eine neue Datei)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!