DSM 6.x und darunter Mac Book zeigt falsche Speicherkapazität

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherbude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lasse meine DS211j mit dem Automator mounten beim hochfahren. Alle freigegebenen Ordner werden auch angezeigt (music, photo, video etc). Laut Finder haben alle Ordner nur eine Kapazität von 429,5 GB und nur noch 1.2 GB frei.

Ich habe 2 platten a 2TB in der DS211j die sich Spiegeln (Raid1). Laut DSM Speichermanager habe ich gerade mal 30% belegt und noch 1.25 TB zur Verfügung.

Vom Mac Book aus kann ich nun keine Daten mehr ablegen da angeblich kein freier Speicher mehr zur Verfügung steht.

Habe ich etwas falsch gemacht beim mounten oder warum zeigt mein Mac Book nicht die 1.2 TB an?

Danke für eure Hilfe

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches Protokoll verwendest du denn beim Mounten?

Speicherbude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier wie ich mounte. Habe ich aus der Synology Wiki. Protokoll also smb

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://IpdeinerDS/Ordnername/"

end tell

die mount volume.... Zeile wiederhole ich für jeden Ordner music, Dokuments, photo, Time Machine und video

T-A-Z

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere mal den mount via afp. Also mount volume "afp://IpdeinerDS/Ordnername/"
Dieser muss jedoch vorher aktiviert sein, gehe in der Systemsteuerung auf den ersten Eintrag (Win/Mac/NFS) und dort auf den 2. Reiter.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das über Benutzer/Gruppen Anmeldeobjekte gemacht, die Anzeige scheint zu stimmen...

Speicherbude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ans Forum.

Hier die Lösung, liegt nicht am Protokoll. Der Benutzer hatte nur 400 GB zugeordnet bekommen. Also wenn ich mit dem Benutzer dann mounte hat mein Mac nur die 400 GB gemountet und nicht das ganze Volume.

Benutzer dann auf bearbeiten und dann den Reiter Quote anpassen. Hat bei mir geholfen, jetzt zeigt er 1,96 TB an.

LG
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat