Vorab: ich hab diese Frage auch in einem Mac Forum gestellt.
Da ich aber völlig ratlos bin, muss ich von beiden Seiten an das Problem ran gehen.
Ausgangslage:
- ein DS215j mit 2x2TB im Raid1 an Router
- ein MacMini (2012) und ein Macbook Air im selben Netzwerk
- ein MacBook Pro als Gast ab und zu da
alle Mac Geräte sind auf dem selben Stand: alle mit Sierra und dem neusten pages updates
Problem:
- seit Sonntag ist das kopieren von Dateien vom Server auf eins der zwei Heim-Mac Geräte nicht mehr möglich. Finder reagiert nicht mehr, pages schmiert ab, sobald man die Datei duplizieren oder exportieren will
bis jetzt probiert:
- Gastgerät mit User von den Heim-Mac Geräten verwendet - Ergebnis: Daten können direkt kopiert werden und direkt bearbeitet werden
- MacOS neu auf MacBook Air installiert
- Pages neu installiert
- neuen Account auf dem Server eingerichtet
die selben Login Daten sind auf dem Gastrechner verwendbar - Server kann ordentlich angesteuert werden
des weiteren probiert:
- Zugang mit MacBook Air über quickconnect.to aus einem anderen Netzwerk heraus
- Logins funktionieren, sämtliche Daten können herunter geladen werden
Da ich aber völlig ratlos bin, muss ich von beiden Seiten an das Problem ran gehen.
Ausgangslage:
- ein DS215j mit 2x2TB im Raid1 an Router
- ein MacMini (2012) und ein Macbook Air im selben Netzwerk
- ein MacBook Pro als Gast ab und zu da
alle Mac Geräte sind auf dem selben Stand: alle mit Sierra und dem neusten pages updates
Problem:
- seit Sonntag ist das kopieren von Dateien vom Server auf eins der zwei Heim-Mac Geräte nicht mehr möglich. Finder reagiert nicht mehr, pages schmiert ab, sobald man die Datei duplizieren oder exportieren will
bis jetzt probiert:
- Gastgerät mit User von den Heim-Mac Geräten verwendet - Ergebnis: Daten können direkt kopiert werden und direkt bearbeitet werden
- MacOS neu auf MacBook Air installiert
- Pages neu installiert
- neuen Account auf dem Server eingerichtet
die selben Login Daten sind auf dem Gastrechner verwendbar - Server kann ordentlich angesteuert werden
des weiteren probiert:
- Zugang mit MacBook Air über quickconnect.to aus einem anderen Netzwerk heraus
- Logins funktionieren, sämtliche Daten können herunter geladen werden