Mac erkennt DS 210j nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin seit gestern stolter Besitzer der DS und nachdem ich das Volumen erstellt habe 2 TB und ich auch alles überprüfen haben lassen habe ich mir erhofft, dass ich danach über den Finder auf das NAS zugreifen kann. Dies ist leider nicht der Fall. Ich habe unter gemeinsame Datein das MAC Häkchen gesetzt, das NAS eine statische IP gegeben etc. Auch der Downloadmanager scheint zb zu funktionieren. Also letztlich passt wohl alles außer der Zugriff auf das NAS über MAC. Ich kann auch nicht über den Weg "Gehe zu - mit Server verbinden etc" nicht verbinden.

Weiß echt nicht was ich machen soll :(

Im finder wird mir die NAS auch korrekt angezeigt. Wenn ich dann auf die Diskstation drücke steht da nur verinden als.. (kann dort aber auch nicht den User etc wechseln) und nach einer Weile kommt dann die Meldung

Möglicherweise ist der Server „DiskStation“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.Möglicherweise ist der Server „DiskStation“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Wenn ihr irgendwelche Sreens von meinen Einstellungen braucht gebe ich euch die sofort - nur da ich jetzt noch ein absulter Unwissender bin, weiß ich ja nicht welcher Screen vorab hilfreich wäre.

Bin euch echt dankbar, wenn ihr dieses Problem beheben könnt!!!

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab doch schon mal was reingestellt, weil ich davon überzeugt bin, dass meine Beschreibung nicht aushelfen wird.

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2006.44.19.png

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2006.45.05.png

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2006.45.30.png

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2006.46.54.png

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2006.47.29.png

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Dialog "Gehe zu" ist schon korrekt. Dort solltest du ftp|smb|afp://192.168.178.23/ (die Pipe ist ein ODER) eingeben. Im folgenden Screen dann einen der User mitsamt Kennwort. Damit sich dein Mac bei jedem Neustart dauerhaft mit dem NAS verbindet, benötigst du auf dem Mac ein AppleScript, welches du als Applikation abspeicherst und in der Benutzerverwaltung (bei deinem User) als Startobjekt einbindest:

Rich (BBCode):
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://192.168.178.23/ORDNER_AUF_DEM_NAS/"
end tell
Beim Mountpunkt entweder "smb", "afp" oder "ftp" eintragen. Je nachdem, welches Protokoll du bevorzugst und aktiviert hast. Darüberhinaus musst du die entsprechenden Ports im Router auf dein NAS weiterleiten, sonst funktioniert der Zugriff nicht:
  • Für FTP: TCP 20, 21 und 55536-55663
  • Für AFP: TCP 548
  • Für SMB: TCP/UDP 445
Bitte nur die Ports weiterleiten, die du auch tatsächlich benötigst, sonst öffnest du potentielle Lücken für Angreifer, falls dein NAS aus dem Internet (via DynDNS) erreichbar ist.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey danke für deinen Versuch, doch wenn ich das Script teste bekomme ich mal wieder eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass die DS nicht unter der IP gefunden wird.

Dazu den Screen, wie ich das im Automator geschrieben habe

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2013.17.41.png

wenn ich das Script testen möchte erhalte ich dann diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2013.25.52.png

und die Ports habe ich hier freigegeben:

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2013.22.25.png

Noch eine zweite Frage:

Kann ich nicht auf der Weboberfläche, die Ordner music,videos, etc einsehen und dann Datein zb reinladen.

Ach ich bin schon verzweifelt, bei der Inventition finde ich es schade dass es nicht funktioniert

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den normalen Weg mit dem Verbinden mit gehe funktionieren funktioniert nur die Methode ftp. Müssten nicht smb und afp auch funktionieren? Habe doch die Ports freigegeben (siehe oben im Bild)? Ist das denn korrekt, dass nur ftp funzt?

Zudem kann ich keine Datein in die Ordner ziehen? Eigentlich müsste das doch gehen. Ich melde mich als Admin an und ich hab auch im Manager von der DS unter Benutzerrechte geguckt. Dem nach habe ich Schreibe- und Leserechte?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du allenfalls die Firewall auf der DS (im DSM) aktiviert und eine Regel, die den Zugriff blockt?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
zum transferieren von Dateien kannst Du die Filestation verwenden.
Wenn Du versuchst per smb zu mounten muß auf der DS der Windowsdateidienst aktiviert sein. Wenn der Medieserver noch nicht aktiviert ist, gibt es auch noch keine Medienverzeichnisse (video, music, photo). Schau mal ob unter DSM Gemeinsame Ordner überhaupt welche vorhanden sind.

Gruß Götz

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast das Skript im Automator erstellt! Das geht so nicht. Bitte mach' das im AppleScript-Editor.

Hast du die Ports wirklich vom Router auf die IP-Adresse deines NAS weitergeleitet?

Hast du den Mac- und Windows-Dateidienst aktiviert?

Deaktiviere die Firewall auf dem NAS zum Testen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Medienordner nicht direkt mappen kann. Außerdem gibt's unter /volume1/ keinen Ordner namens "download", der liegt sicherlich in deinem Home-Verzeichnis, oder?

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zum transferieren von Dateien kannst Du die Filestation verwenden.
Wenn Du versuchst per smb zu mounten muß auf der DS der Windowsdateidienst aktiviert sein. Wenn der Medieserver noch nicht aktiviert ist, gibt es auch noch keine Medienverzeichnisse (video, music, photo). Schau mal ob unter DSM Gemeinsame Ordner überhaupt welche vorhanden sind.

Gruß Götz

Ich habe den Medienserver aktiviert, jedoch nur den Appeldienst angehabt. Werde also mal den Windowsmode aktivieren. Ich habe ja auch über ftp Zugang und kann die Ordner einsehen. Dies sind die drei vom System vorgegebenen also musik, video, photo. Den Ordner Download habe ich selbst erstellt.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast das Skript im Automator erstellt! Das geht so nicht. Bitte mach' das im AppleScript-Editor.

Hast du die Ports wirklich vom Router auf die IP-Adresse deines NAS weitergeleitet?

Hast du den Mac- und Windows-Dateidienst aktiviert?

Deaktiviere die Firewall auf dem NAS zum Testen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Medienordner nicht direkt mappen kann. Außerdem gibt's unter /volume1/ keinen Ordner namens "download", der liegt sicherlich in deinem Home-Verzeichnis, oder?

In der Fritzbox habe ich folgende Ports freigegeben:
Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2013.22.25.png

Habe das Script nun im Apple Script Editor erstellt habe aber beim ausführen eine Fehlermeldung? Was mache ich denn wenn das erstellt ist?

Bildschirmfoto%202010-08-17%20um%2014.22.57.png

Es sind nun beide Dateidienste aktiviert.

Den Ordner Download habe ich selber erstellt. War angedacht für den Downloadmanager.

thx

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe ini der Filestation einen traffic von 125 K/bit obwohl ich einen Gigabitswitch habe? Ist das richtig? Aktuell tendiere ich wirklich dazu das klassische USB Kabel auszupacken, wobei dies ja nicht Sinn und Zweck einer NAS ist. Dachte ich könnte die DS wirklich im Finder integrieren und als Laufwerk so nutzen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Dachte ich könnte die DS wirklich im Finder integrieren und als Laufwerk so nutzen.
Das funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist jede Rechner-Router-NAS-Kombi eine andere und es gibt keine Patentlösung.

Die Run-Direktiven haben in deinem Skript nichts zu suchen. Bitte erstelle das Skript genau so, wie ich das eingangs gepostet habe. Die Ports scheinen korrekt angelegt zu sein. Bin kein Fritzboxer, müsste aber soweit passen. Was mir spontan noch einfiele, wäre, dass ein anderes Gerät die gleichen Ports belegt, sei es defaultmäßig oder aus Versehen. Prüf' das mal... Was ist mit der internen NAS-Firewall? Ist sie deaktiviert? Hast du den Download-Ordner tatsächlich auf der obersten Ebene erstellt oder in deinem Home-Verzeichnis? Hast du mittels chown den Besitzer geändert, falls du nicht mit dem Admin-User zugreifst?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie deaktiviere ich die Firewall?
Im DSM auf der linken Seite den Punkt "Firewall" (ist, glaube ich, selbstsprechend) im Ordner "Internetverbindung" auswählen und den Haken bei "Aktiviert" unter "LAN-Port" entfernen. Darauf achten, dass unten "Zugriff erlauben" bei "Wenn keine Regel zutrifft:" aktiviert ist und Konfiguration abspeichern. Sicherheitshalber einen Reboot durchführen.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe dein Script nun 1 zu 1 übernommen bzw noch den Ordner eingefügt. Bei smb kriege ich ne Fehlermeldung in Zeile 36 (vermute, dass smb immer noch nicht funzt, obwohl ich den Windowsdienst aktiviert habe. Bei Veränderung auf ftp://192.168.178.23 ... kriege ich zumindest das Einwahlfenster aufgewiesen.

Ich nehme mal bei den Ports noch andere PC etc raus. Mal sehen was dann geschieht. :rolleyes:

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achtung: Bin Euch echt dankbar für die Hilfe

wir nähern uns dem Ziel!

Ich habe jetzt folgendes verändert. Ich hatte in der Fritzbox noch Ports für andere PC freigegeben. Die habe ich jetzt mal weggemacht und zudem habe ich die Firewall ausgestellt.

Seitdem kann ich sogar auf der im Finder angezeigten DS zugreifen und richtig schnell Daten transferrieren! (1,6 Gb in unter 2 min!)

Ist es nicht gefährlich die Firewall auszulassen?

Frage mich jetzt echt, ob wir nun alle Probleme aufgelöst haben. Muss ich das Script nun noch machen? Traue mich gar nicht einen Neustart zu machen :D ist gerade so schön!

Jetzt geht auch die Funktion mit "Server verbinden" über smb! (Wie gesagt firewall ist aus!)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du die DS-Firewall deaktiviert? Grundsätzlich würde ich empfehlen die Firewall entsprechend zu konfigurieren und laufen zu lassen.
Bei korrekten Firewall Regeln sollten alle Zugriffe auch funzen.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firewall ist nun aus.
Doch jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie kann ich die Firewall richtig konfigurieren.Gibt es da eine Anleitung was man alles anhaben muss, damit ich wieder auf alles zugreifen kann etc

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du eine aktivierte Hardware-Firewall im Router hast, brauchst du nicht die NAS-Firewall. Ansonsten gebe ich natürlich jahlives Recht: Ganz ohne Firewall solltest du dein NAS nicht betreiben, aber zumindest haben wir jetzt einen Riesenschritt nach vorne gemacht... Jetzt kümmerst du dich um das korrekte Einhängen des Skripts und danach (falls keine Router-Firewall vorhanden ist) konfigurierst du die Firewall auf dem NAS. Immer eins nach dem anderen...

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
benötige ich die scripts wirklich noch? Weil jetzt ist der Status so, dass mir im Finder die DS angezeigt wird ich mich dann mit meinem Login einlogge und ich connecten kann?

Ich habe eine Fritzbox 7170 ich meine die hätte keine Firewall? Bin mir aber nicht sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat