Mac erkennt DS 210j nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die benötigst du, weil dein Mac nach dem Hochfahren nicht automatisch die NAS-Ordner mountet und du das dann jedes Mal (wie jetzt geschehen) händisch machen müsstest. Die 7170 hat eine Firewall.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann rann an dem Speck :)

Also zusammengefasst ich gehe in den Apple Script Editor füge dann ein:

Rich (BBCode):
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://192.168.178.23/download/"
mount volume "smb://192.168.178.23/music/"
mount volume "smb://192.168.178.23/photo/"
mount volume "smb://192.168.178.23/video/"
end tell
Wobei ja die Ordner music,photo,video laut DS "system default shared folder" sind.

und dann?
Speicher ich das Script wie füge ich das in den Automator ein?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was willst du denn ständig mit dem Automator??? Speicher' die Zeilen als "Programm - Nur ausführbar" und Ende. Der Rest der Vorgehensweise wurde ja bereits auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben.

<verwirr>
Übrigens: Solltest du "DSM 3.0 Beta"-Tester sein, kannst du das auch als WebDAV anlegen...
</verwirr>

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich auf den Automator komme?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X#Protokolle_unter_Mac_OS_X

Dort wird dies so beschrieben.
Ich lasse gerade die DS schön baggern. Es sind noch stolze 10 Std und dann ist meine Musikdatenbank hochgeladen. An der Stelle mal eben noch nachgehagt- es gibt keinen direkten USB Anschluss oder so, weil ich warte doch schon eine ganze weile um 100 Gb zu transferieren. Wenn ich Dateien bis 2-3 Gb verschiebe, finde ich die Verbindung annehmbar. Das macht er unter 2-3 Min. Wieso die DS sich aber bei der Musiksammlung von 100 GB einen abbricht ist mir schleierhaft.

Um noch mal auf die Scripts zurückzukommen:

Wie speicher ich diese und wo muss ich die Einfügen, wenn die von mir verlinkte Anleitung, nicht die Richtige ist, muss ich euch noch mal um Rat fragen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Wiki-Anleitung ist keinesfalls falsch, nur bist du ihr, wie weiter oben demonstriert, eben nicht korrekt gefolgt. Deswegen auch mein wiederholter Rat den AppleScript-Editor zu verwenden.

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht blöd rüberkomme, aber hast du dich überhaupt eingehend mit deinem NAS beschäftigt? Ich meine, es ist doch irgendwie seltsam, dass dir noch nicht mal der vordere USB-Anschluß aufgefallen ist. Und selbst, wenn man den Toaster nicht anfassen möchte aus Angst etwas kaputtzumachen: Es gibt immer noch ein Handbuch.

geflasht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schon ein berechtigter Einwand! Ich bin mir auch sicher, dass ich wirklich dümmlich wirke, doch ist es wirklich noch eine echt neue Thematik, die mich aber reizt und ich auch verstehen möchte. Das Handbuch ist auch auf dem Rechner und ist meine derzeitige Bettlektüre!
Doch die Copyfunktion(wenn du diese meinst) habe ich für mich nicht in Erwägung gezogen, da diese die Musik zb in einem komische Ordnerstruktur abspeichert und es meines erachtens auch nicht wirklich schneller war.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von der Kopierfunktion sprach ich nicht, sondern vom USB-Anschluß. Wenn du dort eine HD anhängst, kannst du über die FileStation die Dateien in deine Wunschverzeichnisse werfen, ohne den Umweg über den Rechner nehmen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat