Mac erkennt seit dem Uptdate 1613 den Server nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Entertainment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem Update 1613 ein Problem:
Das Time Machine Laufwerk erscheint in Mac unter der Freigabe nicht mehr. Bekomme es dann erst wieder wenn ich für den Benutzer die Zugriffsrechte für den Backup Ordner deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Zusätzlich erkennt er den normalen Dateien Server nicht mehr automatisch. Ich muss ihn immer über den Finder "Mit Server verbinden..." wieder verbinden. Habe vorher meine Firewall mit PPPoE gemacht und jetzt mit der Lan. PPPoE ist irgendwie warum auch immer nicht mehr möglich. Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen und wir können das schnell beheben. Ist echt nervig!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hilf mir bitte auf die Sprünge: Wozu brauchst du PPPoE? Deaktivier mal bitte die Firewall komplett und probier dann noch mal.

MfG Matthieu

Entertainment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Mit wurde gesagt, dass wenn er auch mit im Internet laufen soll, diese Einstellung benötigt. Habe die Firewall deaktiviert und jetzt funktioniert es. Habe zwar ne Firewall im Router aber wäre es nicht ratsam die Firewall trotzdem zu aktivieren? Eine Idee warum das jetzt auf ein Mal funktioniert? Hatte den Port für "Daten mit Mac gemeinsam nutzen" aktiviert.

Vielen Dank! LG

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Den Bereich PPPoE in der Firewall brauchst Du nur, wenn die DS die Verbindung ins Internet herstellt. Das ist in Deinem Fall wohl nicht so, da Du ja von einem zusätzlichen Router redest.
Nachdem Du nun den Grund für das Mac Problem kennst, kannst Du die Firewall in der DS wieder anschalten und dann das Problem durch Freigabe der richtigen Ports lösen.
Am einfachsten ist es, die Einstellung "alles verbieten, wenn keine Regel zutrifft" zu benutzen. Dann machst Du eine Regel, die ALLE Ports für das interne Sub netz für alle Rechner freigibt.
Für die IP Adressen ausserhalb Deines eigenen Sub netz kannst Du dann die Ports freigeben, die Du auch brauchst.

Ob eine FW hinter einem Router mit NAT überhaupt notwendig ist, musst Du selbst entscheiden. Ich halte den Punkt "automatische Blockierung" z.B. für wirkungsvoller gegen Angreifer.

Entertainment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaaalso, bin jetzt mal alle Ports durch gegangen und beim deaktivieren des standard Ports 5000 werden alle Laufwerke wieder erkannt. Ist das ein Bug oder wo liegt mein Fehler?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat