Meine Erfahrungen als Apple-User mit mehreren entfernt stehenden Synologys. Zwei Wege um auf die Netzlaufwerke in entfernt stehenden Synologys im heimischen Mac zuzugreifen
- ohne VPN, WebDav. Und zwar per Mac-eigenem Finder. Warum? Ich möchte, dass meine Netzlaufwerke der entfernt stehenden NAS - diese direkt beim hochfahren mit dem heimischen Macs verbunden werden. Nicht noch erst Cyberduck etc. anschmeissen. Also: WebDav auf der entfernt stehenden Synology aktivieren. Dyndns-Adresse im dortigen Router. Portweiterleitung ebendort: 5006 auf die entfernt stehende NAS. Dann im heimischen Mac: Finder - gehe zu - mit Server verbinden, dann:
https://meinedyndns-adresse-des-entfernten-routers:5006 oder
https://meine-feste-ip-des-entfernten-routers:5006. Verbinden. Dann fliegen die entsprechenden Netzlaufwerke auf den Schreibtisch. Diese dann in Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte - in ebendiese Anmeldeobjekte ziehen. Beim nächsten hochfahren werden die Netzlaufwerke automatisch verbunden.
Nachteil dieser Mac-hauseigenen Lösung: Es dauert etwas länger, bis die Netzlaufwerke angezeigt werden. Länger, als wenn man WebDav mit Windows benutzt. Ich rede hier von c.a. 3-5 Sekunden. Die längere Zeit liegt tatsächlich am Mac-Finder, der für WebDav länger dauert. Aber man kann damit leben, finde ich, weil es komortabler ist, als über ein extra Programm (Cyberduck) zu gehen.
Ob es tatsächlich viel unsicherer als VPN ist - da wissen die Experten hier sicher mehr. Finde WebDav nicht wirkklich unsicher, wenn man es per https betreibt.
Stichwort Dyndns: Man braucht bei Webdav - wenn der entfernt stehende Router eine Fritzbox ist, nicht extra irgendwo einen Dyndns-Dienst. Die Fritzbox bringt ja selber einen mit, mit MyFritz. Wenn man das aktiviert, gibts eine Fritz-Dyndns-Adresse für die entfernte Fritzbox, und die lässt sich im heimischen Finder - mit Server verbinden (s.o). eintragen, also
https://myfritzadresse-der-entfernten-fritzbox:5006.
- VPN: VPN-Verbindung herstellen (ist ja zB., wenn die entfernt stehende Synology mit einer Fritzbox verbunden ist, simpel). Geht insgesamt schneller. Also Vpn-Verbindung herstellen, dann unter : mit Server verbinden: smb://ipadresse-der-entfernten-synology.
Aber hier ist ein ziemlicher Nachteil: Automatisches Mounten geht so nicht, weil händisch zuvor erstmal die VPN-Verbindung hergestellt werden muss. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie der Mac automatisch eine VPN-Verbindung (unter Netzwerke) startet. Es sei denn, man hat eine stehende, ständige VPN-Verbindung zum entfernten Router (Lan-Lan-Kopplung, gibts auch in der Fritzbox). Dann ist man ja quasi immer per VPN verbunden und kann die gebildete smb-verbindung in die Anmeldeobjekte reinziehen. Wenn keine VPN-Verbindung besteht, meckert der Mac natürlich sonst, weil er auf die Laufwerke nicht zugreifen kann.
Und: Ich weiss nicht, ob es bei HighSierra noch so ist: Aus Sicherheitsgründen haben/hatten die Mac-Leute den smb-Zugriff verlangsamt, weil erst bestimmte Authentifizierungen stattfinden (bei VPN-Verbindungen und im heimischen Netzwerk unnötig). Die lassen sich aber per Terminal abschalten (einfach mal nach smb + Geschwindigkeit + mac googlen).
Noch zu VPN: Gerade bei Fritzboxen ist das anlegen doch vollkommen simpel: Jeder, der per VPN sich dort anmelden will wird als Benutzer angelegt. Bekommt dort einen eigenen VPN-Share-Key. Und im Mac ist es dann ebenso einfach: Systemeinstellungen-Netzwerk-VPN auswählen - Cisco Ip sec, dort als Account den BenutzerAccount der entfernten Fritzbox mit dem dort für den Benutzer angegebenen Share-Key eintragen, Domain (Dyndns-Adresse, feste-ip oder MyFritz-Adresse) eingeben, abspeichern, fertig. Per Knopfdruck ist man dann per VPN verbunden und hat per smb dann Zugriff auf die dortigen Netzlaufwerke.
Oder natürlich man lässt das alles bleiben, und greift auf die Ordner per Synology File-Station zu.
Also: Auf Nextcloud oder ähnliches würde ich verzichten. Möchte meine daten nicht über irgendwelche Clouds laufen lassen. Das kriegt man alles recht simpel mit Bordmitteln hin.