DSM 6.x und darunter Mac OS 10.6 - Ordner im Finder nicht mehr sichtbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

karlmeikel

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gemeinsame Ordner angelegt, auf die ich von Windows und Mac-Rechnern zugreife. In der Vergangenheit ist es schon mehrmals vorgekommen, dass gemeinsame Ordner, die ich in DSM angelegt hatte (z.B. 'Musik', 'Filme', 'Bilder') plötzlich im FINDER des Mac nicht mehr sichtbar waren. Nach einem Firmware-Update gestern, habe ich jetzt wieder das gleiche Problem. Im Finder das Mac sind einige der Ordner nicht mehr aufzufinden, während andere noch vorhanden sind. In den Windows Clients sind die Ordner allerdings alle sichtbar. Das ist extrem lästig, weil ich privat überwiegend mit meinem MacBook und dem iMac arbeite.
Ich habe damals auch schon versucht, eine Antwort vom Synology Support zu bekommen. Leider vergeblich! Entweder hatten die keine Zeit oder Problem ist zu kompliziert oder zu speziell.

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass irgendjemand in diesem Forum auch schon ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, wie ich es beheben kann. Das wäre super toll!

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Bemühungen.
 

-dub-

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon ein Jahr alt ist - bin seit kurzem Besitzer einer Synology DS und habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Was mich wundert, denn ich bin sicherlich nicht der einzige User, der eine Synology am Mac betreibt - trotzdem scheint die vom TE oben beschriebene Problematik kein weitläufiges Problem zu sein, da ich weder über die Forumssuche hier noch über Google etwas dazu gefunden habe.

Kann mir jemand helfen? Problem exakt wie oben beschrieben: bei einer Suche im Finder liefert die Synology keine Ergebnisse...

DS212j
DSM 4.1
OS-X 10.6.8

1000 Dank!
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Problem scheint sehr speziell zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, siehst du im Finder unter "Freigaben" deine DiskStation jedoch die Liste der verbundenen Netzwerkordner enthält nicht alle existierenden Ordner ?
Bist du mit der DiskStation als admin verbunden ? Kann es an den Rechten der Netzwerkordner (shares) liegen ?
Hast du schon mal einen alternativen Finder, wie z.B. Path Finder eingesetzt ?
Nutzt du AFP oder SMB ? Tritt das Problem bei beiden Filesystemen auf ?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also AFP Shares werden bei mir im Finder auch gerne mal aus der Liste der angezeigten Verknüpfungen geworfen, da hilft es dann immer unter Freigabe auf die Diskstation zu klicken, das Share auszuwerfen und anschließend einfach neu mounten, manchmal muss ich dann das share nochmal in die Verknüpfungsleiste ziehen.

Dieses Verhalten tritt bei mir sehr oft auf wenn ich den iMac aus dem Ruhezustand hole und die DS dabei noch im Standby ist, dann taucht so ein Fenster auf, dass OSX die Shares nicht reaktivieren kann und nach einiger Zeit schmeißt es dann die Verknüpfungen raus obwohl die Shares zwischenzeitlich wieder erreichbar sind.

In meinen Augen ist das ein Fehler von OSX und hat nichts mit der DS prinzipiell zu tun.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, dann gehört es aber zu dem hier sehr intensiv geführten Diskussion der "verlorenen Shares" ! Das Problem haben in der Tat sehr viele iMac-User. Da gibt es einen recht simplen Workarround: das Programm "Drive Mounter" aus dem App-Store im Hintergrund laufen lassen. Dort werden alle shares eingetragen, die verbunden werden sollen. Die App sorgt nun auf dem iMac dafür, dass jederzeit alle shares wieder gemountet werden falls sie mal weg sind. Man spart sich auch die Startobjekte zum mounten der shares beim iMac Startup. Funktioniert tadellos und unbemerkt im Hintergrund.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche soll Mountain angeblich auch machen, hat bei mir aber noch nie funktioniert, das einzige was damit einfacher ist, die verlorenen shares schneller auszuwerfen und wieder neu zu mounten.^^

Also was die Handhabung von Netzlaufwerken angeht da ist und bleibt Windows einfach ein Schritt voraus, dem Konzept mit festen Laufwerksbuchstaben kann ich auch im Jahre 2012 noch viel Sympathie schenken, auch vergisst Windows nicht einfach mal so ein Netzlaufwerk, wenn da keine Verbindung mehr da ist, bleibt das Laufwerk aber gemountet, da wollte wohl Apple wieder besonders benutzerfreundlich sein und dem unbedarften User nicht zumuten die Verbindung zu einem verlorenen Share evtl. manuell lösen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlmeikel

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MacOS 10.6 - Ordner im Finder nicht mehr sichtbar

Bei mir hat die Lösung mit dem neu 'mounten' nicht funktioniert. Ich habe dann in irgendeinem Forum eine andere Lösung gefunden. Offensichtlich kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass MacOS bei Ordner ein Flag 'invisible' setzt, so dass die Ordner nicht mehr angezeigt werden. Es gibt ein kleines Tool für MacOS namens "XRay", mit dem man alle versteckten Dateien auf dem Mac sichtbar machen kann. Das geht kurz gesagt so:
1. Terminal Window starten
2. Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder" eingeben; dann sind alle Dateien sichtbar
3. Programm XRay starten
4. Icon des Ordners oder der Datei auf das XRAY ICON ziehen, dann öffnet sich ein Fenster mit zusätzlichen Datei-Informationen.
5. Das Flag „invisible“ entfernen und „save changes“ drücken
6. Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder" in Terminal-Window eingeben, um die Sichtbarkeit rückgängig zu machen.

Diesen Vorgang habe ich ein paar Mal machen müssen, aber seit dem letzten Mal sind schon einige Monate vergangen. Die Ordner wurden seitdem von MacOS nicht mehr "unsichtbar" gemacht.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

Schöne Grüße,
Michael
 

NewbiePete

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem und meine Lösung sah so aus:

Erstmal alle Ordner sichtbar machen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Danach das Invisible-(Unsichtbarkeits)bit zurücksetzen (ACHTUNG! setfile ist Bestandteil der Apple Dev Tools und kann bei Bedarf hier heruntergeladen werden):
setfile -a v <Ordnername oder Filename>

Rückgängig macht man diesen Befehl mit setfile -a V <Ordnername oder Filename> (großes statt kleines "V")

Danach den Urzustand wieder herstellen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder


Hoffe damit einigen geholfen zu haben.

Grüße

Pete
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat