Mac OS X trennt nachts DS215j und DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shultzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gleich nach Registrierung eine erste Frage eines Synology-Neueinsteigers:

Ich habe je eine DS215j und DS216j in meinem Netzwerk als iTunes- bzw. Bilderserver laufen. Nun habe ich das folgende Problem: irgendwann in der Nacht (die geneue Uhrzeit konnte ich noch nicht eruieren) trennen sowohl mein iMac als auch mein Mac mini die beiden NAS-Laufwerke.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendetwas einstellen kann im Manager oder direkt am Mac, so dass die Laufwerke nicht getrennt werden?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und willkommen,

wie hast Du die DS ´en denn eingebunden? Per afp, smb? Sind die Geräte per LAN oder Wlan angeschlossen?

shultzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die DS'en sind beide per LAN mit meinem Gigabit-Switch verbunden, die Macs hängen ebenfalls über Kabel am Switch.

Die Laufwerke habe ich mit dem Tool "Drive Mounter" aus dem Mac App Store eingebunden, laut Info im Finder geschieht das per afp.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verbinde mal per Finder / Gehe zu / mit Server verbinden und gib mal die gleichen Daten wie über Dein Tool ein. Nur ersetze afp://192.xxx.xxx.xxx/Ordner mit smb://192.xxx.xxx.xxx/Ordner.
Kannst ja mal berichten was passiert.

Schau auch mal nach ob Du in den Systemsteuerungen der DS und Dateidienste / Windows Dateidienst / Erweitert SMB3 aktiviert hast..

shultzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mal Deinen Rat befolgt, ThonaV: Volumes mit smb statt afp verbunden und SMB3 aktiviert. Und siehe da, die Verbindungen bleiben stabil!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schön zu lesen. Wofür sind Freunde da?! ;)

shultzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist trotzdem nicht selbstverständlich, ich kenne Foren, in denen wird man als Newbie schräg angekuckt und mit dem Hinweis auf die Suchfunktion ausgebremst... ;-)

Daher: DANKE! :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Naja - wenn hier keine "Newbies" (die meistens noch viel mehr Ahnung haben als ich) mehr reinschauen, wird´s langweilig ;)

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erweitert SMB3 aktiviert hast..

Also bin ja nicht ein Freund von SMB wenn nicht noch Windows Rechner im Netzwerk sind. Aber wenn es so besser klappt okay. Zur Info m.W. Unterstützt Apple hauptsächlich SMB2.

Night

P.S. habe alle Verbindungen über AFP und die klappen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ab und an meldet der Finder bei mir auch das ein paar Shares nicht mehr verfügbar sind, aber es geht trotzdem.
Liegt aber wohl am WLAN vom Macbook.
Ist dabei auch egal ob AFP oder SMB2.
Sowas kenn ich leider auch nur unter OSX, unter Windows 7/10 gibts sowas nicht, bzw er meldet sowas nicht.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liegt aber wohl am WLAN vom Macbook.

Hallo, ich die Rechner nur per LAN verbunden habe kann ich dieses verhalten nicht beurteilen, aber Mac ist bei den Verbindungen heikel und reagiert schnell mit Meldungen auf Störungen, werden im Normalfall

auch gleich wieder versucht aufzubauen daher kann sein sein das trotz Meldung eine Verbindung wieder hergestellt werden konnte und dadurch trotzdem klappen.

Was zusätzlich helfen kann ist, das du anstelle des DS-Namens die IP der DS zur Verbindung nimmst, egal ob AFP/SMB.

Windows kenn ich nicht, hast du diese Geräte auch per WLAN verbunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat