MAC Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich meinen lang erwarteten iMac bekommen und stehe jetzt vor neuen "Problemen" (wer keine Probleme hat, macht sich selber welche :D).

Folgende Themen beschäftigen mich gerade im Zusammenhang mit meinem Mac:

1. Ich möchte meine iTunes Mediathek von der DS110J wieder zurück auf den Rechner kopieren, damit das ganze etwas flotter läuft. Die Frage ist nur, wie ich es dann einrichten kann, dass trotzdem meine Musik auf der DS110J im Musik-Verzeichnis bleibt, damit ich per DNLA und per iPhone App DS Audio weiter darauf zugreifen kann? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht auf dem MAC eine Möglichkeit, dass ich einen regelmäßigen Job einrichte, der einfach das music Verzeichnis von iTunes regelmäßig (bei Änderungen) auf die DS110J kopiert und das ganze relativ synchron hält?

2. Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Fotos. Eigentlich sollen sie alle auf der DS110J bleiben, da sie dort Online (PhotoStation) verfügbar sind und ich per DNLA auf die Bilder vom TV aus zugreifen kann. Viel lieber würde ich aber iPhoto oder Apperture nutzen, um meinen Fotos zu verwalten... das Problem ist nur, dass ich die Fotos dann auf meinen iMac kopieren... und wenn sie dort einmal in der iPhoto oder Apperture Mediathek abgelegt sind, kann ich sie nicht mehr zurück auf die DS110J syncen.

Wer von euch nutzt auch einen MAC und hat ähnliche Anforderungen wie ich und hat diese ggf. schon irgendwie gelöst?

Über Tipps und Tricks freue ich mich auf jeden Fall! :eek:

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zu 1. kann ich dir gerade nichts sagen. Aber sowohl bei iPhoto als auch bei Aperture kannst du beim Import sagen, dass die Bilder an der Stelle bleiben sollen wo sie sich befinden. Funktioniert bei mir wunderbar.

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zu 1. kann ich dir gerade nichts sagen. Aber sowohl bei iPhoto als auch bei Aperture kannst du beim Import sagen, dass die Bilder an der Stelle bleiben sollen wo sie sich befinden. Funktioniert bei mir wunderbar.

Echt wahr??? Wie geht denn das? Ist es dann aber auch so, dass die Änderungen auf der DS110J stattfinden und nicht nur in der iPhoto Mediathek?

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Aperture einfach beim Import für die Option Dateien sichern nicht Aperture-Mediathek sondern aktueller Speicherort wählen.

Anhänge

• aperture-import.png
    aperture-import.png
    18,2 KB · Aufrufe: 117

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Aperture einfach beim Import für die Option Dateien sichern nicht Aperture-Mediathek sondern aktueller Speicherort wählen.

Cool! Dann geht das aber nur bei Aperture.... bei iPhoto habe ich das nicht gesehen...

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, Ich meine da geht das auch. Kann mich aber auch täuschen. Ich schau gleich mal.

Edit: ok, du hast recht. Das geht nur bei Aperture. Kannst aber glaube ich die Mediathek von iPhoto auf die DS kopieren, iPhoto mit ALT starten und sie dann auf der DS auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, Ich meine da geht das auch. Kann mich aber auch täuschen. Ich schau gleich mal.

Edit: ok, du hast recht. Das geht nur bei Aperture. Kannst aber glaube ich die Mediathek von iPhoto auf die DS kopieren, iPhoto mit ALT starten und sie dann auf der DS auswählen.

Hmmm... das würde ja nicht so viel bringen glaube ich... kann ich denn - wenn ich einfach die iPhoto Mediathek auf die DS kopiere - weiterhin per DNLA auf die normale Ordnerstruktur zugreifen und PhotoStation funktioniert auch nach wie vor? Ich denke nicht, weil iPhoto seine eigene Ordnerstruktur bzw. Datenbank hat, oder?

Wie ist das denn bei Aperture? Wenn Du es machst so wie oben beschrieben, also die Fotos auf der DS beläst, dann werden die Änderungen direkt dort hin übertragen? Also ich schneide ein Foto zu und auf der DS und dann auch in der PhotoStation ist es sichtbar?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo brandon,

auf dieser Seite findest Du eine Anleitung, wie die Mediathek für iPhoto geändert wird. Habe es selber nicht getestet und kann daher nicht über die Funktionalität aussagen.
Was iTunes angeht, glaube ich mich zu erinnern etwas im Wiki gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnere benötigt man eine Software für den iMac, welche die Synchronisierung durchführt.

Grüße
bohne

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo brandon,

auf dieser Seite findest Du eine Anleitung, wie die Mediathek für iPhoto geändert wird. Habe es selber nicht getestet und kann daher nicht über die Funktionalität aussagen.
Was iTunes angeht, glaube ich mich zu erinnern etwas im Wiki gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnere benötigt man eine Software für den iMac, welche die Synchronisierung durchführt.

Grüße
bohne

Das mit iTunes werde ich wohl irgendwie hin bekommen... ich habe die Mediathek jetzt schon auf den Mac kopiert aber die "alte" Version bzw. die Verzeichnisstruktur auf der DS belassen, so dass ich weiterhin per DNLA und DS Audio darauf zugreifen kann.
Die Updates werde ich dann per Sync-Tool irgendwie bewerkstelligen...

Das mit iPhoto wird so leider nicht so klappen, da iPhoto nicht die Bilder in einer Verzeichnisstruktur ablegt, so das ich auf der DS darauf zugreifen könnte (geschweige denn die PhotoStation).
Da muss ich mir noch etwas ganz anderes überlegen... :(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo brandon,
habe es gerade mal mit iPhoto getestet. Es funktioniert schon, allerdings mit ein paar Nachteilen. Erstelle einfach mal nach der aufgeführten Anleitung eine neue Mediathek im Ordner "photo" auf der DS. Setzte den Haken bei "Objekte in die iPhoto Mediathek kopiere" in den iPhoto Einstellungen/Erweitert. Importiere ein Foto und schau Dir mal mit dem Dateibrowser auf der DS die Verzeichnisstruktur an. Melde Dich bei der PhotoStation an und du müsstest die Bilder sehen (so war es zumindest bei mir). Verwalten kannst Du deine Fotos dann aber eigentlich nur noch mit iPhoto, sonst sind iPhoto und DS nicht synchron.

Grüße
bohne

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo brandon,
habe es gerade mal mit iPhoto getestet. Es funktioniert schon, allerdings mit ein paar Nachteilen. Erstelle einfach mal nach der aufgeführten Anleitung eine neue Mediathek im Ordner "photo" auf der DS. Setzte den Haken bei "Objekte in die iPhoto Mediathek kopiere" in den iPhoto Einstellungen/Erweitert. Importiere ein Foto und schau Dir mal mit dem Dateibrowser auf der DS die Verzeichnisstruktur an. Melde Dich bei der PhotoStation an und du müsstest die Bilder sehen (so war es zumindest bei mir). Verwalten kannst Du deine Fotos dann aber eigentlich nur noch mit iPhoto, sonst sind iPhoto und DS nicht synchron.

Grüße
bohne

Ich habe es mal versucht und testweise ca. 60 Bilder importiert... leider sehe ich die Bilder in der PhotoStation noch nicht... kann ja auch sein, dass es noch etwas dauert, aber ich sehe auch keine neuen Ordner in der PhotoStation... im Finder sehe ich auf jeden Fall die iPhoto Mediathek und wenn ich auf Paketinhalt zeigen gehe, sehe ich auch die Ordnerstruktur der Mediathek... aber mal gucken ob sich in der PhotoStation noch etwas tut...

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solltest du - so wie ich - alles auf dem iMac haben wollen, aber trotzdem die DS syncron halten wollen für Medienzugriffe, dann schau dir mal Cronosync an.
Bei mir ist der Imac Hauptcomputer, und alle ca. 2 Stunden werden Musik/Photos/Videos/Dokumente auf die DS kopiert bzw dort gelöscht falls am Mac nicht mehr vorhanden.
Grüsse

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solltest du - so wie ich - alles auf dem iMac haben wollen, aber trotzdem die DS syncron halten wollen für Medienzugriffe, dann schau dir mal Cronosync an.
Bei mir ist der Imac Hauptcomputer, und alle ca. 2 Stunden werden Musik/Photos/Videos/Dokumente auf die DS kopiert bzw dort gelöscht falls am Mac nicht mehr vorhanden.
Grüsse

Ich teste Chronosync gerade mal für meine iTunes Mediathek... das sollte ja klappen...
Wie machst Du das mit den Fotos, oder nutzt Du kein iPhoto zur Verwaltung der Fotos auf Deinem Mac?

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Mediatheken schliesse ich eigentlich alle aus vom Sync und sind nur am Imac vorhanden, bzw werden mittels Time Machine auf eine ext 2TB FW Platte gesichert.
Ausgelagert werden die Mediatheken nicht
Cronosync synct bei mir nur Musik-, Foto- und Videorodner. Auch deshalb, damit in den 3 Squeezeboxen oder mediaplayern nicht unnütze Ordner aufscheinen.
Zur Mediathekensyncronisierung musst du den "Paketsync" zulassen

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe mein Setup jetzt relativ vollständig und wollte euch kurz schreiben wie ich mich jetzt entschieden habe. :)

1. Fotos

Die Fotos verwalte ich in Aperture, ganz einfach weil ich in Aperture verweise auf bestehende Verzeichnisse habe und die Fotos in meiner bestehenden Ordnerstruktur belassen kann - mit iPhoto geht das wohl nicht.
Die Organisation mit Projekten und Alben, sowie das Bearbeiten von Fotos mit automatisch angelegten Arbeitsversionen und die Möglichkeit immer zum Original zurückzukehren gefällt mir super und ich möchte es (schon jetzt) nicht mehr missen. :rolleyes:

Der einzige "Nachteil" den ich in Verbindung mit meiner DS habe, ist ganz einfach ein gewisser manueller Aufwand, den ich einfach mal Anhand eines Beispieles verdeutlichen will:

Angenommen ich war auf einer Party und will die Bilder nun sichten und in der DiskStation bzw. Photo-Station archivieren und für meine Freunde sichtbar machen - in diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

- Bilder in Aperture importieren und dabei direkt ein paar Einstellungen (z.B. den Ort festlegen etc.) vornehmen und die Bilder lokal in meiner bestehenden Foto-Verzeichnisstruktur ablegen (dafür würde ich dann z.B. im Ordner "Fotos aus 2011" einen Unterordner "07_Party" anlegen). Die bestehende lokale Verzeichnisstruktur sieht genau so aus wie auf der DS, bzw. ist eigentlich nur eine Kopie.

- Im neuen Projekt in Aperture kann ich ggf. ein paar Bilder löschen (wenn ich Fotos bzw. das original lösche, wird das Foto auch direkt aus dem Verzeichnis gelöscht).

- Wenn ich Bilder bearbeite, werden diese als Arbeitskopie angelegt - entweder ich entscheide mich dann, dass das Original mit der Arbeitskopie überschrieben wird (damit ich später im Dateiverzeichnis nicht 2 Versionen habe bzw. erst die Arbeitskopie exportieren muss), oder ich exportiere später die Arbeitskopie in das bestehende Verzeichnis.

- Wenn ich mit meinen Aktivitäten in Aperture fertig bin, kann ich irgendwann mit dem Synology Assistant hingehen und die Fotos zur DiskStation übertragen... das wäre der ganz manuelle Weg.

- Andernfalls kann ich auch mit Chronosync hingehen und den definierten Abgleich starten, so dass Chronosync auf der DS schaut welche Fotos/Ordner noch nicht vorhanden und diese dann abgleicht (hat nur den Nachteil, dass die DS länger die Fotos für die PhotoStation aufbereiten muss)

Das war es auch "schon". ;)

2. Musik

Bei der Musik ist es eine Ecke einfacher... ich habe mich entschieden die Musik lokal auf dem iMac zu haben, damit iTunes schneller läuft und ich ohne (wenn auch teilweise nur leichte) Verzögerungen Musik hören kann (sei es über den Mac, oder über mein Apple-TV auf der Anlage) - zusätzlich dazu habe ich mit Chronosync wieder einen Sync zwischen dem lokalen Music Ordner und dem Music Ordner auf der DS angelegt - dieser läuft momentan mindestens 1 x am Tag, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich den Sync ggf. nur bei Bedarf starte, da ansonsten mindestens 1 mal pro Tag meine iTunes Ordnerstruktur auf der DS mit der lokalen verglichen wird...
Durch diese Vorgehensweise habe ich auf der DS keine Änderung und ich kann weiterhin mit DS Audio oder alternativ mit meinem gejailbreakten Apple-TV und XBMC auf meine Musik auf der DS zugreifen. :cool:

Alles in allem war das die beste Lösung für mich - falls jemandem unnötige Schritte auffallen würde ich mich über einen Verbesserungsvorschlag freuen... :D

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir startet Cronosync im 2-Stundentakt jeden Sync-Job. Wenn keine Änderungen stattgefunden haben, dann ist es eine Arbeit von wenigen Sekunden welche du ja eh nicht bemerktst, und brauchst nicht immer dran zu denken manuell einen Sync-Job zu machen...

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir startet Cronosync im 2-Stundentakt jeden Sync-Job. Wenn keine Änderungen stattgefunden haben, dann ist es eine Arbeit von wenigen Sekunden welche du ja eh nicht bemerktst, und brauchst nicht immer dran zu denken manuell einen Sync-Job zu machen...

Hmmm.... werde ich auch mal so einstellen... läuft das dann komplett im Hintergrund ab? Also es erscheint kein Fenster, dass der Sync gerade läuft? Dann wäre das ja Ok, wenn das im Falle einer Nicht-Änderung nicht unnötig viele Ressourcen frisst... :rolleyes:

brandon schrieb:
- Wenn ich Bilder bearbeite, werden diese als Arbeitskopie angelegt - entweder ich entscheide mich dann, dass das Original mit der Arbeitskopie überschrieben wird (damit ich später im Dateiverzeichnis nicht 2 Versionen habe bzw. erst die Arbeitskopie exportieren muss), oder ich exportiere später die Arbeitskopie in das bestehende Verzeichnis.

Diesen Punkt muss ich wohl noch mal überdenken, da das leider doch nicht so mit Aperture geht... :(
Aperture kann anscheined keine Originale (verlinkte / extern) ändern - auch wenn das explizit gewünscht ist.
Da muss ich dann wohl oder übel dazu übergehen, dass ich Änderungen (Arbeitskopien) immer nachträglich in das Verzeichnis exportiere.

thebuddha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das mit der Ds als iTunes media Server hingekriegt? Also ich verzweifele langsam (siehe mein Posting)

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das mit der Ds als iTunes media Server hingekriegt? Also ich verzweifele langsam (siehe mein Posting)

Also die iTunes Media Server Funktion der DS habe ich bislang noch nie benutzt. Ich hatte es nur so gemacht, dass ich die iTunes Mediathek eine Zeit lang komplett im Verzeichnis "music" auf der DS hatte... das ging super und ich konnte mich locker vom Rechner mit der Mediathek auf der DS connecten.
Da die Geschwindigkeit über's WLAN aber alles andere als gut war, lebe ich jetzt besser mit der Mediathek auf dem iMac und mit dem regelmäßigen sync über Chronosync.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat