Mac und Windows zugriff auf die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf einer DS und möchte alle Daten für Mac und Winmaschinen verfügbar machen. Was gibt es hier für Besonderheiten auf die ich achten müsste bei der Installation der DS?

Gruß und DAnke.

Edit:

hab mir gerade mal die Manual runter geladen und bereits was gefunden, sorry! Eine Frage wäre dennoch da, was ist besser, Windows Datendienst aktivieren oder Mac Dateidienst? Oder kann man beides aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich greife sowohl über Win7 als auch über SnowLeopard auf die ins Netzwerk gebundene DS ein...
Also keine Besonderheiten, geht alles problemlos

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich fragen was du eingestellt hast? Also ich meine bei dem Punkt gemeinsame Dateinutzung einrichten?

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin erst heute Abend wieder zu Hause vor meinem PC, schau dir aber nach und werde berichten...

Kann mich aber nicht entsinnen diesbezüglich grossartig was eingestellt zu haben.

lg

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe Win, Mac, Linux und hatte eine Zeit lang ausschließlich den Windows-Dateidienst aktiviert. Jetzt nutze ich die DS auch als TimeMachine, wodurch der Mac-Dateidienst zuaktivieren war. Leider greift der Mac auf die Freigaben nun auch ausschließlich über den Mac-Dateidienst zu, wo dass die Papierkorb-Funktion beim Löschen vom Mac aus nicht verfügbar ist. Aber ansonsten läuft alles, wie geschmiert.

master-gonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo minoru,

wollte eigntilch auch Time Machine über menie DS betreiben, aber so wie es scheint schenkt mir mein Apple Partner beim Kauf eine Time Capsule und dann hat sich das wohl erledigt! Also muss hier auf jeden Fall was aktiviert werden!

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konnte dann doch kurz vorbeischauen...

Sowohl Windows, als auch Mac Dienste aktiviert.

War wohl standardmässig eingestellt, da ich hier keine Modifikationen gemacht hatte.

MACLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider greift der Mac auf die Freigaben nun auch ausschließlich über den Mac-Dateidienst zu, wo dass die Papierkorb-Funktion beim Löschen vom Mac aus nicht verfügbar ist. Aber ansonsten läuft alles, wie geschmiert.

Hallo
Ich habe auch mit Win und Mac Zugriff auf meine DS und habe den Windows- und Mac Dateidienst aktiv, jedoch funktioniert bei mir der Papierkorb mit Win und Mac.
Ich denke du hast nur ein User eingerichtet für den Zugriff und Timemachine via Mac. Ich habe zwei User auf der DS eingerichtet,
einer für den Zugriff via SMB auf die Daten der DS und ein Timemachine User via AFP für die Backups. Eventuell ist das dein Problem,
warum bei dir der Papierkorb nicht funktioniert.
Papierkorb funktioniert nur via CIFS und SMB.

Marc

mig23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ein NAS/Synology Frischling.

Habe das gleiche "Problem" wie der Threadersteller - möchte von Mac Air und Win-PC (Vista) auf meine DS111 zugreifen. Die HDD wird gerade im USB-Gehäuse formatiert. Habe die Platte als NTFS unter Vista formatiert und wollte sie dann ins NAS einbauen? Ist das ein Fehler?

Habe gelesen dass NTFS nicht unter Mac OS nicht erkannt wird?

wie oben schon erwähnt totaler Neuling, bin gerad total selbstkritisch ob das so einfach ist wie ich mir das vorstelle.
- neue HDD in externem USB-Laufwerk formatieren in NTFS
- Einbau in NAS (DS 111)
- Zugriff von MAC und Windows-PC möglichst "barrierefrei"

NAS zurückschicken?? Mac zurückschicken?

Was muss ich beachten wenn jetzt noch nen Linux dazu käme?? (freundin hat Ubuntu auf dem Notebook)

Vielen Dank vorerst.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Festplatte wird im NAS formatiert, nicht in einem Gehäuse, welches du via USB an deinem Rechner hängen hast. Warum? Weil das NAS die HD eh formatiert: Und zwar in EXT3/4. PC und Mac können dann problemlos auf die freigegebenen NAS-Ordner zugreifen.

Falls du partout mit dem Air nicht klarkommst: Meine Macs brauchen ein neues Geschwisterchen. Ernstgemeintes Angebot zu mir...

[...] Was muss ich beachten wenn jetzt noch nen Linux dazu käme?? [...]
Nichts.

mig23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh super danke!
das mit dem "im nas wirds eh formatiert" wusst ich nich. Umso besser. Hab die platte aber erstmal über externe Usb angeschlossen um zu gucken ob mit dem teil alles OK ist.

muss ich beim Formatieren/inbetriebnehmen im Nas irgendwas beachten um das als EXT3/4 zu formatieren? oder geht das automatisch?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das geht aus dem Kontext bei der Installation hervor.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt's gut. Bei mir funktioniert afp überhaupt nicht. Dauerndes laden ohne Verbindung, und keinen Schimmer warum.
MacOs X 10.6.6 MiniMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat