Hallo,
es gibt eine Lösung! Ich hatte auch massive Probleme zwischen Macs uns DS1813+, die habe ich vor kurzen gelöst.
Ich hatte schon vor viele Monate bei El Capitan betas teilgenommen, alles war einwandfrei, daher es liegt nicht an OSX (El Capitan).
Bei mir es fing erst nach dem umstieg auf DSM 6.0 beta an. Mein DSM wurde regelmäßig verschwunden, diese konnte ich andauernd unter DSM die Dateifreigabe deaktivieren und wieder aktivieren umgehen. Es half leider nur vorübergehend.
Ich stelle auch fest, dass die freigegebene Ordner bei AFP oder SMB-Verbindungen unterschiedlich sichtbar wurden (siehe Anhang), die Ordner waren da die eigentlich im Netzwerk nicht sichtbar sein sollten (Sichtbarkeit für Netzwerk unter DSM ausgeschaltet). Also, da wusste ich das Problem an DSM 6 liegt.
Jetzt kommt die Lösung:
----------------------------------------
Ich habe an allen User-Gruppen zusätzlich die "Erweitertefreigabe" (neu seit 6.0) für Ordner, FTP usw. "Schreib-/Leserechte" mitgeteilt, dann die Rechte bei Usernamen individuell angepasst. DSM mach o.g. Probleme trotzdem wenn die "Erweitertefreigabe" bei Gruppen gar nicht selektiert oder eingerichtet ist. Seit diese Einstellungen konfiguriert sind, läuft mein DSM sehr gut, keine Netzwerk-Ausfälle mehr. Sogar verbinde ich die Macs jetzt nur mit AFP. Zur Zeit SMB ist deaktiviert, wird nicht benötig.
Sorry wegen Rechtschreibfehler, bin halt Ausländer.
---------------------------------------
MacPro (early 2008)
Systemversion: OS X 10.11.2 (15C47a)
Kernel-Version: Darwin 15.2.0
Synology 1813+ / DSM 6.0 beta