Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem (mit dem dieser Thread begonnen hat) - daher bin ich auf dieses Forum gestossen.
Nutze Fritzbox 7590 und Synology DiskStation (DS218) mit 2 HDD, hauptsächlich für die Backups verschiedener Mac's im Büro.
Die DiskStation ist 1 Jahr alt, hatte mit Macbook pro 2016 und iMac 2010 (Sierra und High Sierra) nie probleme, alles super.
Jetzt habe ich mir ein aktuellen iMac 24' (2020) mit Monterey zugelegt: Die ersten drei Wochen alles super, kein Problem.
Doch seit drei Tagen kommen ständig die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen 'Time Machine-Backups' vor dem Trennen ausschalten"
Die Verbindung läuft durchgehend über LAN, WLAN kann ich alternativ nutzen, macht keinen Unterschied.
Das Umschalten von IPv6 auf manuell hat die Meldungen verschwinden lassen, aber TimeMaschine kann die Festplatte nicht finden und sucht nur noch. Wenn ich wieder auf automatisch gehe, tauchen die Meldungen wieder auf.
Und will sagen: Es ist also nicht (nur) eine kaputte SSD
Im NAS-Monitor gibt es keine Fehlermeldungen, die Stecker am Router und Station habe ich auch mal raus und wieder rein gesteckt. Die anderen Rechner arbeiten weiter problemlos...
Ich war schon so dankbar, dass es hier von Till 213 die Lösung angeführt wird... doch leider haben die Vorschläge nicht funktioniert und beim weiterlesen stands auch da:
Leider bin ich kein versierter Nutzer, dass ich mit Pings und so arbeiten kann, daher hoffe ich auf Lösung, ohne an der Analyse wirklich helfen zu können.
Hat schon jemand die Lösung gefunden?
Hat ggf. noch jemand einen Tip?
(sollte ich irgendwas in der konfiguration ändern? SMB und AFP, Bonjour und SSDP sind aktiviert - doch es hat immer funktioniert, also sollte es eigentlich weiter gehen...)
Danke, Jan
ich habe genau das gleiche Problem (mit dem dieser Thread begonnen hat) - daher bin ich auf dieses Forum gestossen.
Nutze Fritzbox 7590 und Synology DiskStation (DS218) mit 2 HDD, hauptsächlich für die Backups verschiedener Mac's im Büro.
Die DiskStation ist 1 Jahr alt, hatte mit Macbook pro 2016 und iMac 2010 (Sierra und High Sierra) nie probleme, alles super.
Jetzt habe ich mir ein aktuellen iMac 24' (2020) mit Monterey zugelegt: Die ersten drei Wochen alles super, kein Problem.
Doch seit drei Tagen kommen ständig die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen 'Time Machine-Backups' vor dem Trennen ausschalten"
Die Verbindung läuft durchgehend über LAN, WLAN kann ich alternativ nutzen, macht keinen Unterschied.
Das Umschalten von IPv6 auf manuell hat die Meldungen verschwinden lassen, aber TimeMaschine kann die Festplatte nicht finden und sucht nur noch. Wenn ich wieder auf automatisch gehe, tauchen die Meldungen wieder auf.
Und will sagen: Es ist also nicht (nur) eine kaputte SSD
Es ist mir peinlich zu sagen habe das Problem mit dem Server gefunden .... hüstel
2 SSD Platten sind im kritischen Zustand erwartete lebensdauer 1%.
Im NAS-Monitor gibt es keine Fehlermeldungen, die Stecker am Router und Station habe ich auch mal raus und wieder rein gesteckt. Die anderen Rechner arbeiten weiter problemlos...
Ich war schon so dankbar, dass es hier von Till 213 die Lösung angeführt wird... doch leider haben die Vorschläge nicht funktioniert und beim weiterlesen stands auch da:
Leider DOCH NICHT DIE LÖSUNG!
Ich hoffe, das ich doch dem einen oder anderen zumindest bei der Analyse bei ähnlichen Problemen helfen konnte - auch wenn meine Lösung noch aussteht.
Leider bin ich kein versierter Nutzer, dass ich mit Pings und so arbeiten kann, daher hoffe ich auf Lösung, ohne an der Analyse wirklich helfen zu können.
Hat schon jemand die Lösung gefunden?
Hat ggf. noch jemand einen Tip?
(sollte ich irgendwas in der konfiguration ändern? SMB und AFP, Bonjour und SSDP sind aktiviert - doch es hat immer funktioniert, also sollte es eigentlich weiter gehen...)
Danke, Jan