Macbook verliert Verbindung zu Shares

Daniel1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Abend.
Ich benutze eine DS2419 mit 80tb IronWolf Pro.
Angebunden via 10Gigabit an mein Macbook Pro. Die Verzeichnisse sind via SMB eingebunden.
(Wlan oder mit Kabeladapter probiert)

Mein Problem ist nun folgendes: Lade ich etwas runter auf mein Macbook oder arbeite mit meinem CaptureOne Katalog, der auf dem Server liegt, verschwinden irgendwann die ganzen Shares vom Mac. Nix mehr da. Dann muss ich sie wieder neu einbinden oder via Connectmenow sich einbinden lassen.

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass es ein Macbook Pro mit M2 Prozessor und 16GB RAM nicht schafft auf der Synology zu arbeiten.
Jetzt hab ich das Macbook mal neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin.

Wie kriege ich es hin, dass die Shares sich nicht irgendwann in Luft auflösen? (Meldung ist dann immer "Verbindung ist unterbrochen")

MacOS Version ist die Sequoia 15.1

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.122
Hallo @Daniel1981!

Welche MacOS Version hast du installiert? Das Forum ist momentan voll von dem Thema...

Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: *kw*

Daniel1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ach grüß Dich! ;-)
Habs ergänzt, die aktuellste Version.
Hab das Macbook nun uch neu aufgesetzt... Trotzdem bleibt der Fehler... :-(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Dann such mal hier im Forum nach "Sequoia", oder wie das heißt. Ich bin kein Apple-Jünger, aber da hat Apple wohl so richtig Scheiß gebaut.
Soweit ich weiß, soll's aber ab 15.1 wieder so halbwegs funktionieren.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Das SMB-Problem und die "lost favorites" existieren schon länger und ich quäle mich auch damit rum, obwohl ich aktuell wieder zu macOS Sonoma 14.7.1 zurückgekehrt bin.

Was Besserung verschafft hat, im Menüpunkt "Energie sparen" die Option "Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display" zu aktivieren. Ja, ist bei einem Macbook im Akkumode eher kontraproduktiv, aber die Abbrüche passieren bei am iMac seltener.

PS: Bei Sequoia scheinen nur die Zugriffsprobleme (seit Ventura) mit SMB gelöst worden zu sein.

• Like
Reaktionen: maxblank

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Auch bei mir habe ich mit MacOS 15.1 in Verbindung mit DSM DSM 7.2.2-72806 Update 1 und SMB 4.15.13.21 immer wieder mal das Problem das gemountete Shares auf dem MacMini "verschwinden" bzw. nicht mountbar sind. Das wurde mit MacOS 15.1 zwar besser, ist aber nicht 100% zuverläßig.
In meinem Netzwerkumfeld erfolgt die Benutzerauthentifizierung als "LDAP/Domänen" User mittels Syno-Directory Server. Neben dem darür notwendigen Domänen-DNS habe ich noch einen Adguard-DNS Server laufen. Der letztere erhält (zumindest planerisch) alle DNS Anfragen die der Domänen-DNS nicht beantworten kann. Das läuft außerhalb der Apple Geräte sauber und absolut stabil. Hier gibt es auch keine Netzwerkabbrüche. Ansonsten im Netzwerk weitgehend IPv4.
Mein aktueller Verdacht liegt weiter auf Störungen zwischen DNS / DHCP / mDNS / Bonjour da alle Linux und Windowskisten absolut ungestört laufen. Wie hier bei vielen funktioniert beim Ausfall der Zugriff über einen DNS Namen (also zB <meinNAS>) nicht, über die direkte IP Adresse aber schon noch (dann funktioniert aber manchmal die Benutzer-Authentifizierung nicht). Zeitgleich versuchen die Apple Kisten (besonders iPhone und iPad) trotz ausgeschalteter Funktion DNS Kontakt mit dem "Anonymisierungs-Dienst" (dohs.apple.com oder ähnlich) aufzunehmen. Auf diesen Kisten habe ich aber eben keine der beschriebenen Verbindungsprobleme.
Tritt der Fehler auf hilft zuverlässig eigendlich nur ein Neustart des Rechners. Dabei merken wir das Problem manchmal erst verspätet. Ich bin beispeilsweise angemeldet mit funktionieren Shares, meine Frau meldet mich am Rechner ab und sich an. Ihre Shares tauchen funktionsfähig auf! Aber wenn ich mich dann nach dem Homeshopping wieder anmelde, werden meine Shares nicht mehr eingebunden.
Es ist also weiter nervig und eine echte Lösung noch nicht in Sicht.
Ma als Frage: Hat hier jemand noch andere Datei-Server laufen (also Windows / Linux / QNAP etc.) die nicht den Netzwerk-Softwarestack von Synology nutzen. Gibt es mit diesen ähnliche Probleme? Das würde bei der Frage auf welcher Seite ich weiter Frickeln muss besser abgrenzen. Wie *kw* auch berichtet sind meine noch unter MacOs 14.x laufenden Kisten von diesem Fehler nicht betroffen.

Glück Auf
F@H

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
nach ein wenig stöbern im Netz sind wir nicht die einzigen mit den Problemen. Auch QNAP Nutzer und andere berichten darüber!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat