DSM 7.0 Macht ein nicht Standard Admin Username ein Problem beim Update auf 7.0?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich würde mal folgendes probieren:

Dieser PC (oder wie immer das auch heißen mag) -> Reiter Computer -> Netzlaufwerk verbinden.
Laufwerk auswählen und unter Ordner \\NAS-Name\Freigabe eingeben. Danach sofort auf „Fertigstellen“ klicken. Im aufpoppenden Fenster dann einen NAS-User mit Admin-Rechten eingeben. Passwort des Users eingeben. Dann sollte eigentlich eine Verbindung hergestellt werden.

Wenn das mal etabliert ist, sollte es für Freigaben von Standardusern auch gehen.

eMBae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Schau mal in die "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung", da wird der Admin für die Diskstation eingetragen sein.
Diesen löschen und dann "mit anderem benutzer anmelden" bei Netzlaufwerk verbinden auswählen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nachdem er dich nicht nach einem Passwort fragt, nehme ich mal an, ist es evt. was gecachtes im Windows?
Schau mal, dass du die hinterlegten Passwörter für deine DS aus Windows rauskriegst.

So wie zB. hier beschrieben

Bzw. wahrscheinlicher ist dann noch der Hinweis von @eMBae ... Sachen gibts :)

gekatipa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es funktioniert! Vielen Dank für Eure Hilfe und die Zeit , die ihr geopfert habt.
admin3.PNG
Habe unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung für die DiskStation den neuen Benutzernamen und Kennwort eingefügt und schon konnte ich im Explorer auf die NAS zugreifen.

• Like
Reaktionen: RichardB und eMBae

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Sehr fein.
ich war in #22 schon beunruhigt, dass kein Anmeldefenster aufpoppt

loti20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich bald verzweifele. Ich hatte bislang noch den Namen admin in Benutzung. Da aber bei jedem Öffnen der DSM der Hinweis auf die Deaktivierung von admin nervt, habe ich das getan und einen anderen Benutzer eingerichtet. War kein Problem, ich konnte auch einwandfrei auf die NAS zugreifen und darin arbeiten.
Doch der Hammer kam später, da ich sehr viele Fotos darauf verwalte und diese auch über den Win10 Explorer dort draufschiebe, geht überhaupt nichts mehr. Die NAS erscheint überhaupt nicht mehr im Explorer und ich kann mich nicht einloggen.
Sobald ich aber den alten admin wider aktiviere und mich trotzdem über den neuen Benutzer einlogge, erscheint die NAS auch wieder im Win Explorer.
Kennt jemand das Problem, das muss doch zu ändern sein.

Oh sorry, erst jetzt habe ich gesehen, das es zu dieser Problematik noch eine weitere Seite gibt. Diese habe ich jetzt gelesen und werde so wie

eMBae vorschlägt erst einmal vorgehen.

:) Habe oben beschriebenes ausgeführt und es funktioniert, Danke, Danke. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Aber was hat es mit dieser unten aufgeführten Eingabemaske auf sich? Hier kann ich die geänderten Daten eingeben und bekomme immer eine Fehlermeldung: :unsure:
Auch wenn ich im Explorer auf die URL des Synology DSN 916+ zugreifen will, geht es nicht.
Ich bin nicht sicher, ob ich mich korrekt ausdrücke, ich meine die Eingabemaske von WIN 10 Explorer wo unter Netzwerk der Server aufgelistet ist.
Hier ist diese Maske, in der ich nicht weiter komme: Win Explorer Netzwerkanmeldungsmaske.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
wieviele Benutzer hast du denn ?
Du musst dem Benutzer, mit dem du dich da einloggen willst auch die Rechte geben an den Ordnern mit den er sich verbinden soll.
Dann kannst du 'mit anderem Benutzer' einloggen mit desssen Credentials.

Du sollst mindestens einen Administrator haben nebst dem 'admin' und dann noch mindestens einen normalen Benutzer

loti20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gesamt 4 Benutzer, einschließlich den deaktivierten admin. Aktiviert habe ich z.Z. nur den neu eingerichtetetn Benutzer, mit allen Rechten und als Administrator. Also drei deaktivierte Benutzer und ein aktivierter Benutzer.
Ich kann mich in der NAS anmelden und vom WIN 10 Explorer komme ich ebenfalls an die Daten heran.
Was ich leider noch nicht weiß, ist die Bedeutung der oben abgebildeten Eingabemaske. Hier kann ich eingeben was ich will, kommt immer eine Falschmeldung.
Auf jeden Fall freue ich micht, dass der admin weg ist und ich auf die NAS vom Explorer aus wieder zugreifen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
Die Maske zeigt an dass du dich versucht mit einem Benutzer einzuloggen der entweder nicht existiert oder name/passwort falsch ist.
(steht ja drin)

Dann wählt man mit einem anderen Benutzer...also einem der existiert und auch Rechte an dem Ordner hat, und gibt die Daten ein und fertig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat