MacOS 15.2 Datenschutz-Abfrage "SynologyDrive.app“ möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen"

MattisBLN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das im Dezember gemeldet - bis heute keine Lösung.

Ich habe dem Support mal dieses Thema hier gemeldet. Der Support hatte mir auch nur die …Client.app genannt…

MattisBLN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support hat mir heute Folgendes geantwortet:

Die aktualisierte Version wurde auf unserer Website bereitgestellt. Bitte folgen Sie den nachstehenden Schritten, um den Synology Drive Client neu zu installieren.
  1. Deinstallieren Sie den Synology Drive Client:
  2. Laden Sie die aktualisierte Version herunter:
    • Besuchen Sie das Synology Download-Center unter folgendem Link: Synology Drive Client herunterladen.
    • Wählen Sie Synology Drive Client für macOS aus und laden Sie die neueste verfügbare Version herunter.
  3. Installieren Sie die aktualisierte Version:
    • Nach dem Download öffnen Sie den Installer und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Drive Client neu zu installieren.
  4. Konfigurieren Sie die Synchronisierungsaufgaben neu:
    • Nach der Installation konfigurieren Sie Ihre Synchronisierungsaufgaben nach Bedarf neu.
Vielleicht möchte das jemand probieren. Wenn ich es richtig verstehe wurde das Installationspaket unter derselben Versionsnummer aktualisiert.

Gruß, Matthias

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
@MattisBLN sollte nur eine Ergänzung sein, keine Belehrung. Hoffe das ist so angekommen.

Das Setzen dieser Berechtigung fällt für mich nicht unter 'Basteln'. Sind ja nur Einstellungen in der GUI.

Gehe schon davon aus, dass irgendwann die Berechtigungseinholung in der für die richtige Softwarekomponente korrigiert wird.
Vermutlich fragt er nur für das Tray Applet / Client nach, aber nicht für den Dienst der den Zugriff wirklich braucht im Hintergrund. Deshalb ständig die neue Nachfrage.
Aber ich kenne mich jetzt mit der Application Architektur bei Apple und Berechtigungen auch nicht super aus. Ändert sich ja auch standig.
Deshalb wäre ich mir jetzt auch noch nicht sicher auf welcher Seite hier der Bug liegt.

Aber jetzt warten bis die alle aus den Sesseln kommen und es entweder auf Apple oder Syno Seite, oder beiden korrigiert wird ... Und solange ohne arbeitenden Drive Client leben... Muss auch nicht sein.

MattisBLN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion Nein, alles gut!

Wie gesagt, möglicherweise hat Synology das Paket bereits aktualisiert, ohne die Versionsnummer zu ändern, jedenfalls hört sich deren Antwort von heute so an (s.o.).

Gruß, Matthias

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeitstempel von Version 16102 sind noch von Oktober/November 2024.
Einzig könnte es ein Unterschied machen, dass wenn man deinstalliert es bei der Neuinstallation 'korrekter' nach den Berechtigungen fragt und das bei den Updates / drüber installieren nicht richtig klappte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat