MacOS Ventura 13.0 & Drive Sync auf externe SSD

Clericer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe heute auf MacOS Ventura geupdatet. Jetzt habe ich folgendes Problem mit Synolgy Drive. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Initialisierung fehlgeschlagen". Eine Neuinstallation des Synology Drive Clients (es gab heute ein Update) und Neuanlage der Synchronisierungs- Aufgabe brachte bis jetzt keinen Erfolg. Der Fehler tritt aber nur bei Externen Laufwerken auf bei Ordner auf der internen SSD läuft die Synchronisation. Es muss was mit einer Berechtigung auf dem Mac zu tun haben ich ich finde den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?5EDA99E5-1708-4E3B-B23F-601133826BDD_1_105_c.jpeg

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Das heißt das externe Laufwerk hängt am Mac ?

Clericer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja! An einem Multi USB-C HUB mit eingebauter 2,5" SSD

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Kann es sein, dass es mit dem Dateisystem zusammen hängt ? Ich würde es statt mit exFAT mal mit einem der Apple-Dateisysteme probieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Warum man Daten von einem NAS über einen Mac auf einer externen Festplatte speichert frage ich glaube ich mal nicht.

john_j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Weil interne SSDs bei Apple utopisch teuer und nicht nachrüstbar sind.

Mein Tip wäre aber auch, es mal mit einem Mac-Filesystem zu probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clericer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
… und weil die Arbeitsgeschwindigkeit auf einer externen SSD wesentlich schneller ist als über die NAS. Zudem ist die NAS für mich ein erster Backup Punkt so das ich alle wichtigen Daten zusätzlich auf der internen oder externen SSD habe.
Ich bezweifle, dass es am Dateisystem liegt, zumal es vor Update auf Venture funktioniert hat. Das Dateisystem nicht zu wechseln hat aber auch noch den Grund, dass ich die Daten dann problemlos auch an einem Windows Rechner verwenden kann.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Weil interne SSDs bei Apple utopisch teuer und nicht nachrüstbar sind.
Die Frage beschränkte sich nicht darauf, warum man eine externe Festplatte am Mac verwendet 😉

Ich bezweifle, dass es am Dateisystem liegt, zumal es vor Update auf Venture funktioniert hat.
Daran musste ich auch denken, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update alleine hier zu einer Inkompatibilität geführt hat.

Clericer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, es soll ein Synology Problem sein und nichts mit Ventura zu tun haben 😉, aber es hat wohl auch was mit dem Dateisystem der externen ssd zu tun. Meine Platte ist im exFAT formatiert wenn ich aber eine anders externes Laufwerk anschließe was in Mac OS Extended (Journaled) Format ist funktioniert es ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

john_j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe heute auf Ventura aktualisiert. Meine externen SSDs sind mit APFS formatiert und Synology Drive funktioniert mit ihnen wie gehabt.

bg, Heiko

keidrohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, es soll ein Synology Problem sein und nichts mit Ventura zu tun haben 😉, aber es hat wohl auch was mit dem Dateisystem der externen ssd zu tun. Meine Platte ist im exFAT formatiert wenn ich aber eine anders externes Laufwerk anschließe was in Mac OS Extended (Journaled) Format ist funktioniert es ohne Probleme.
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe exakt die gleich Konfiguration und das gleiche Problem. Lässt sich das Dateisystem mit vertretbarem Aufwand umstellen oder hilft nur Backup/Formatieren/Restore?

Clericer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja, ich habe alle Daten auf ein 2. alte HDD ausgelagert zur Sicherheit. Eigentlich ist das nicht nötig wenn alles sowieso auf der NAS ist. Aber mir war das lieber. Dann die SSD Formatiert in einem anderen Dateisystem, anschließend alles wieder zurück kopiert. Und die Synchronisationsaufgaben neu erstellt.
Ich wollte nicht auf eine Lösung von Apple oder Synology warten, da das Problem wohl nicht sehr verbreitet ist.

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe exakt das gleiche Problem... Und ich glaube nicht, dass es nicht an Apple liegt. Denn der Zeitpunkt ist bei mir genau der gleiche. Systemupdate und schon ging es nicht mehr.

Meine externe HDD ist zwar auf ExFAT eingestellt, dass will ich aber nicht ändern... Ich möchte die Platte ja auch mal an einen Windows PC anklemmen. Es soll eine gemeinsam genutzte HDD sein und nicht nur für das Apple System.

Übrigens bitte keine Fragen nach dem Sinn und dem Zweck dahinter, glaubt mir den gibt es ;-)

Wäre also dankbar wenn hier jemand noch andere Lösungsvorschläge hätte

• Like
Reaktionen: Clericer

keidrohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe es mittlerweile lösen können. Geduld & Support-Anfrage haben geholfen.
Der Synology-Support hat mir auf Anfrage einen Patch zur Verfügung gestellt (Version 3.2.0-13255). Damit läuft der Client auch in Verbindung mit einer SSD mit exFAT. Offiziell angeboten wird im Moment nur 3.2.0-13238.

• Like
Reaktionen: maddinla und Clericer

maddinla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo keidrohm,

nachdem bei mir auch diese leidige Geschichte nach diesen Updates war...

Wie kommt man denn an diesen Patch ran? Bin noch nicht soooo lange in Sachen Synology unterwegs und auch auf Mac habe ich erst seit Anfang des Jahres umgestellt.

Geht das nur über eine direkte Anfrage beim Support, oder hast du da einen Download-Link bekommen?

...wäre nicht nur ich brennend daran interessiert. ;-)

Thx
Maddin

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Steht doch alles da: Support kontaktieren.

Du hast eine Versionsnummer, falls „dein“ Mitarbeiter noch nicht davon gehört hat.

Der Link kann gefährlich sein, weil es oft Softwareversionen für ganz bestimmte Geräte gibt. Außer du hast eine DS zu viel und einen Briefbeschwerer zu wenig 😜

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Da es sich hier aber um den Drive-Client handelt, wird eher der Mac zum Briefbeschwerer.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Na jut - sieht eh besser aus :oops:

keidrohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo keidrohm,

nachdem bei mir auch diese leidige Geschichte nach diesen Updates war...

Wie kommt man denn an diesen Patch ran? Bin noch nicht soooo lange in Sachen Synology unterwegs und auch auf Mac habe ich erst seit Anfang des Jahres umgestellt.

Geht das nur über eine direkte Anfrage beim Support, oder hast du da einen Download-Link bekommen?

...wäre nicht nur ich brennend daran interessiert. ;-)

Thx
Maddin
Ich habe einen öffentlichen Link erhalten.
Probiert es gerne, aber auf eigene Gefahr. Ich kann nicht ermessen, ob der Patch auf meine Konfiguration angepasst ist.
https://supfiles.synology.com/sharing/lwVsmO1WV

Beste Grüße, Dirk

• Like
Reaktionen: Clericer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat