So.. Nun ist 2.0 bei mir ausgerollt worden. Ausser blankliegende Nerven erkenne ich noch keinen USP oder deutlichen Mehrwert.
Die so voller Stolz angepriesene neue GUI ist zwar ein wenig aufgeräumter aber das wars dann auch. Die ca. 10 Kacheln die sich jetzt anpassen bzw. verschieben lassen sind ganz nett aber auch da hätte man mehr rausholen können.
Alles in allem, einmal kurz mit dem Besen durchgekehrt, fertig. Zumindest mein aktuelles Gefühl.
Ah halt, 5.1 hat Einzug erhalten. Jetzt ist Magenta aus dem Jahr 1990 ins Jahr 2013 gerutscht!
An der Bedienung hat sich allerdings einiges getan, für meinen Geschmack zu viel und vor allem, zu viel negatives. Grundlegende Steps in den täglichen "Drückern", wie zb. das Zapping, wurden rausrationalisiert. Das nervt tierisch!
Was soll das?
Der Tipper nach rechts oder links zeigte immer die Vorschau der nächsten Sendung - auch das ist verschwunden. Ich kapiers nicht!
Die schönen Infos zur Sendung, wenn man "ok" gedrückt hat, wurden auf ein Minimum reduziert und man muss weitere Klicks tätigen.
Und jetzt für mich das fragwürdigigste, die Rubrik "Weiterschauen" ist weg bzw. umfasst nur noch die Serien und Filme von MagentaTV, nicht aber die anderen Dienste, wie Netflix, Disney und co. Das war in Gen1 besser und vollständiger!
Zudem ertönt nun ein sehr lautes und erschreckendes knacksen in der Soundbar, wenn Programme mit anderen Bildwiederholungsraten angewählt werden - das übrigens auch beim Wechsel zu den Streamingdiensten. Schuld daran, die automatische Anpassung der Bildwiederholungsrate. Eine an sich gute Technik, jetzt nutzlos, da ich wählen muss zwischen knacksen oder ruckligen Bildern, wenn der Film eine andere Rate als der TV bzw. Magenta hat. WTF
Und jetzt noch was abseits von Magenta und auch nur auffällig bei der Ersteinrichtung.
Alle Streamingdienste schaffen es, dass man sich per QR-Code oder Website mit Zahlencodes anmelden kann. Wer nicht? Netflix und WOW. Was muss man hier machen? Sich über die Fernbedienung und einer Bildschirmtastatur anmelden!
Echt toll bei einer Email mit 25 Zeichen und einem Passwort mit fast genauso viel inkl. Sonderzeichen und Case Sensitiv.
Wäre die Bedienung gleich geblieben, weil die fande ich echt toll und schlau gemacht mit den vielen kleinen Gimicks - im Vergleich zu Sky, die nur Kohle im Kopf haben aber kein Geld für Entwickler - dann wäre auch der Umstieg auf die neue GUI nicht so radikal gewesen. So muss ich jetzt meinen schönen Features nachtrauern