MailPlus Mail-Client

smart-ICT

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander
Ich suche schon länger eine Möglichkeit, einen reinen Mail-Client auf der DS zu betreiben. Da ich nur eine öffentliche, dynamische IP-Adresse habe, kommt für mich der Mail-Server nicht in Frage (ich kann auch keine statische IP-Adresse beim Provider haben, sonst müsste ich vom privaten-Abo in ein Business-Abo wechseln, was in der CH ja sehr teuer ist). Synology rät explicit vom Mail-Server ab, wenn man nur eine dynamische IP-Adresse hat. Leider habe ich auch sonst keine Pakete von Synology bzw. Synology Community finden können, welche den Mail-Server nicht als Voraussetzung hat. Es müsste ein ganz simpler Mail-Client sein wie z.B. ThunderBird oder Outlook.
Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.349
Punkte für Reaktionen
473
Punkte
189
Synology rät explicit vom Mail-Server ab, wenn man nur eine dynamische IP-Adresse hat

Das geht aber trotzdem, wichtig ist eine DNS. Und wenn man sich für ein paar Cent pro Jahr eine eigene Domain einrichtet, zB. bei Strato, ist der Betrieb des MailPlus-Servers und des MailPlus-Clients überhaupt kein Problem. Schau Dir mal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=z26ZhBJJW24&t=2808s

von Synology an, da werden einige Dinge gut erklärt. Ansonsten als Mail-Client haben sich gut bewährt

Afterlogic
Rainloop

und sind im Mailbereich vergleichbar. Afterlogic versteht sich dazu noch als Groupware mit Kalender und Kontakten und es gibt noch eine Variante mit Dateiablage, sodass eine Cloudware eingerichtet werden kann. Beide Pakete gibt es auch als integrierte APPs für Nextcloud.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.845
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
288
also den Mailserver kann man so nur betreiben für den Mail Empfang, der holt dann die Mails beim Provider ab und hält diese lokal bereit. Die kann man dann mit diesen Zubehör Teilen bestehend aus der Roundcube bedienen.
Mails senden, also einen SMTP kann man natürlich von einer dynamischen IP nicht. Die IP Bereiche aus welchen die dynamischen IP kommen sind natürlich bekannt und von da wird nichts akzeptiert. Da geht nur das verwenden eine Mail Relay über einen Provider der nichst dagegen hat.
 

smart-ICT

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst einmal vielen Dank für die Informationen.
Dass die Mails nur abgeholt werden können, war mir klar. Ebenso, dass das Versenden nicht funktioniert.
Ich sehe mir deshalb einmal Afterlogic und Rainloop an und hoffe, dass dies für die gewünschte Verwendungsart funktioniert bzw. passt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.349
Punkte für Reaktionen
473
Punkte
189
Wenn man keinen vollumfänglichen Mailhost bei einem Provider hat, ist das Prinzip von MailPlus-Client mit POP und MailPlus-Server mit SMTP-Relay, sowie Afterlogic und Rainloop mit IMAP/SMTP ist am Ende das gleiche, als wenn man über Outlook von einem Provider Emails abholt und versendet: Abholung per POP/IMAP und Versand per SMTP.

Sofern man "nur" eine Domain und dynamische IP´s bei einem Anbieter hat, ist das Ergebnis dasselbe, in diesem Fall ist aber der Vorteil, dass in solchen Emailpaketen eine Maildomain hinterlegt werden kann und dass DNS-Adressen aufgelöst werden können im Zusammenhang mit dynamischen IP´s. Ich habe das für mich so eingerichtet, was jährlich ca. 1 € kostet und das reicht für ein überschaubares Umfeld im Grunde vollkommen aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat