Mail empfangen geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

widi8169

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Bin schon seit Stunden am suchen, auch hier im Forum, aber ich komme nicht weiter.
Habe ne DS211+, DSM 5.1 drauf und möchte gerne mit Zarafa Mails empfangen. Aber ich kriegs nicht hin.
Der MX stimmt, denn mit dem Standard Mail-Server konnte ich Mails empfangen. Da ich aber eine info@xxxx.yy für zwei verschiedene Domains brauche und auch 2 verschiede Mailboxen benötige, habe ich Zarafa installiert. Habe dazu die deutsche Anleitung von Daniel Gyger benutzt. Dann habe ich noch das spk von Tobodoso installiert, in der Hoffnung, dass ich mit dem was bewegen kann. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich das Paket einfach starten, nachdem der Zarafa gestartet ist. Hat auch nicht gebracht.
Was noch witzig ist, im Zarafa Admin im Log sehe ich einen Eintrag: Email for user ETInfo was accepted by SMTP Server. Aber die Mailbox ist immer noch leer.

Hat irgendwer von euch nen Plan wo ich noch suchen könnte oder was ich machen soll, damit ich das doch zum laufen kriege?

Bin froh um jeden Hinweis. Wenn irgendwelche Printscreens benötigt werden, mach ich gerne. Weiss einfach nicht mehr weiter...

Besten Dank im Voraus
Widi

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,
Schau mal hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?60688-Zarafa-mehrere-E-Mailadressen-f%FCr-1-User
Postfix musst du massgeblich im Mail-Server einrichten, auf dem deine Domäne(n) angelegt werden und lässt Aliase mehrere Mail-User auf einen Account zeigen.
Account in DS und Zarafa müssen identisch sein. Also für info@firma.de und horst.müller@firma.de zwei Aliase anlegen (das vor dem Domän-Namen) und auf einen Account (z.B. hmueller) zeigen. Dann musst du den User Account (hmueller) auch gleichnamig in Zarafa anlegen. Dann Zarafa Postfix Dagent einrichten, damit Mails in Zara ankommen statt Mail-Server.. fertig..
Wenn du nun unbedingt info@firma.de und info@privat.de auf zwei eMail Postfächer willst, wird es tricky, denn dann reicht die Standard master template Einstellung nicht, du musst recipient statt user verwenden, damit Zarafa das auflöst (siehe Wiki zu Details unten)
Und Bitte NICHT in der mater template mit recipient statt user arbeiten, wenn man nicht genau weis, was das bedeutet (wenn du fetchmail benutzt und fetchmail to postfix im Z-Pull-Vmail nimmst dann geht es schief..). Hier nochmal die Referenz im Zarafa Wiki http://www.zarafa.com/wiki/index.ph...gy_NAS#Configure_Postfix_with_your_own_domain und der Hinweis: Z-Pull-Vmail ist für Anwender mit eigener Domäne gedacht (und es passt die templates wie im Wiki beschrieben an)...
Hoffe das hilft dir weiter.. Wenn nicht poste Mail-Server und dagent logs, screenshots und wir schauen mal - kann aber nicht versprechen dass ich sofort Zeit habe und Antworten parat sind..

Zuletzt bearbeitet:

widi8169

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tosoboso
Besten Dank vorab für deine Infos. Doch wenn ich deine Antwort lese, befürchte ich, dass ich meine Frage nicht klar genug definiert habe. Was ich auch vergessen hatte zu erwähnen, betreffend Mail-Server bin ich absoluter Neuling und habe keine Ahnung vom ganzen. Hier nochmals, was ich brauche:
1. Ich habe zwei eigene Domains, easytournament.ch und bodyhealing.ch
2. Beide dieser Domains bekommen eine info-Mailadresse: info@easytournament.ch und info@bodyhealing.ch
3. Beide sollen getrennt bleiben, das heisst, je eine Mailbox pro Mailadresse. Das geht ja mit dem Synology Standard Mailserver nicht, da dieser die Mailadresse berechnet mit dem Benutzernamen und der Domain.

Was habe ich gemacht:
1. Beim Mail-Server SMTP aktiviert, pop und imap deaktiviert
2. Die Referenz im Zarafa Wiki betreffend Postfix habe ich genau so eingerichtet.
3. Im Zarafa habe ich nur noch einen User (info@easytournament.ch, den zweiten lege ich an, sobald mal der erste funktioniert)

Du schreibst, die User der DS und von Zarafa müssen identisch sein? Ich habe in der DS keinen User dafür angelegt. Ich dachte, es genügt, wenn ich den im Zarafa anlege. Denn sonst habe ich vermutlich wieder das gleiche Problem, da ich ja in der DS nur ein User anlegen kann für Info, dafür aber pro Domain ne eigenen User bzw. Mailbox möchte. Ich wollte den Account mit ETInfo anlegen und der Mailadresse info@easytournament.ch (der andere wäre BhInfo mit info@bodyhealing.ch). Das geht im Zarafa offensichtlich auch, denn das Mail, das ich verschicke, kommt auch mit der gewünschten Absenderadresse beim Empfänger an (Was beim Mailserver von Syn nicht geht).

Werde am Abend mal ein der DS den User ebenfalls anglegen und gucken, ob es dann mit der einen Mailadresse geht.
Die Logs werde ich ebenfalls heute abend versuchen zu finden und noch ein paar Screenshots mitschicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat