MailPlus Mail Plus Server einrichten

ErichK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich nutze die DS224Plus seit einigen Tagen und möchte mir den Mail Plus einrichten.

Ich nutze das alles rein privat und habe keinen eigenen Domain-Namen, sondern nur verschiedene Mail-Adressen bei web.de und bei gmx.de.

Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine Mail-Adressen einzugeben. Wie gehr man da am sinnvollsten vor? Gibt es da eine leicht verständliche Anleitung?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Dafür ist MailPlus nicht geeignet . Da musst wenn den normalen Mailserver nehmen.

ErichK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich genau gemacht habe.

Ist der Mail Plus Server dafür das richtige Element oder nur Mail Plus?

Ich habe keine eigene Domain und will auch keine einrichten. Ich möchte nur Mails senden und empfangen. Und ich hatte gedacht, dass Mail Plus hier das richtige Werkzeug ist.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Na der Synology Server .

Aber anders gefragt . Warum willst das machen ?
Ist ja schon bisl Aufwand und braucht bisl was am Absicherung

ErichK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe einen PC und einen Laptop und mit dem PC ist Outlook am Arbeiten. Am Laptop kann ich dann über Outlook die Mailarbeit nicht optimal durchführen, da Outlook nicht synchronisiert ist.

Nun möchte ich das über de Synology machen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Kannst doch einfach dort per IMAP deine Mails einbinden.

Also klar kannst du auch nen Mailserver aufsetzen.
Aber ich vermute fast du Holst dir da mehr ärger rein als was du nutzen hast

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich möchte nur Mails senden und empfangen.

das macht man mit einem Mail Client auf deinem Compi, deinem Phone etc.
Davon gibt es viele, Outllook, aber viele Leute verwenden Thunderbird oder so was ähnliches.
Abgehen davon haben die meisten Mail Provider auch ein Webmail, was oft viele zusätzliche Funktionen bringen kann.
Mit IMAP hat man immer überall den gleichen Stand an Ordnern und Mails.

• Like
Reaktionen: metalworker

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Guten Morgen,

ich benutze Mailplus Server und Mailplus Client genau für diesen Anwendungsfall. Ich habe mehrere Mailadressen, die ich auf die DS per POP3 einsammle (und beim Provider lösche). Damit habe ich immer genau 1 Version einer Mail auf der DS im Mailplus Server. SMTP ist abgeschaltet. Ich versende über die SMTP Server der Provider.

Um den Abruf einzurichten muss man zunächst neben dem Mailplus Server (Achtung max 5 Benutzer unter "Domain -> Benutzer" auswählen und unter "Dienst -> Mailplus Client" Pop3 erlauben) auch den Mailplus Client installieren.

Für jeden Benutzer (synology-Benutzer) kann man im Mailplus Client den Pop3 Abruf einrichten. Die gesammelten Mails werden dann per IMAP vom Mailplus Server bereitgestellt und man kann bel. Clients (Handy, PC usw.) zur Bearbeitung der Mails auf der DS benutzen.

Achtung: derzeit hat der Mailplus Server einen Fehler. Der listener für IPv6 wird nicht gestartet. Wenn du also DS lite hast (also nur eine öffentliche IPv6 Adresse), dann gibt es zwei Lösungen: entweder Mail Server benutzen (und Pop3 dann über den zugehörigen Mail Client einrichten) oder eine Zeile des Startscripts vom Mailplus Server ändern (habe ich gemacht und hier im Forum Mail Server zu Mailplus Server auch beschrieben, läuft problemlos).

• Like
Reaktionen: wegomyway

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Wie hast das aber mir der Domain gelöst ?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Du kannst im Mailplus Server einfach eine "Traum-Domain" eintragen. Meine heißt wie die DS mit .home am Ende, also "meinserver.home".

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Na aber dann steht doch im E-Mail Header dann ja auch immer die Traum Domain?

Ich hatte das früher mal so probiert und dann öfter 2 Probleme

1. Dann dann bei einigen Empfänger die Traum Domain als Absender mit ( im namen von doofkopf@gmail.com )
2. Kann bei manchen Systeme keine Antwort an , weil das System die TraumDomän aus dem Header genommen hat.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Wie schon gesagt: ich versende mit dem SMPT des Mail Providers und nicht mit dem Mailplus Server. Wenn ich also eine Mail versende, dann mit der realen Adresse "meinname@gmail.com" über den SMTP Server von Google. Da steht in Header nichts seltsames drin, denn der SMTP von Mailplus Server ist ja gar nicht beteiligt.

Mein Mailplus Server sammelt nur Mails per Pop3 auf der DS ein (und löscht sie). Der Versand (also SMTP) erfolgt ausschließlich per SMTP des Mailanbieters.

Selbst wenn die DS mal nicht zur Verfügung steht (z.B. Wartung oder Internetausfall) kann ich weiter Mails versenden. Nur werden in dieser Zeit eben keine Mails eingesammelt. Sie bleiben dann solange beim Mail Provider, bis der Mailplus Server (besser gesagt der tcp6 listener) die Mails wieder einsammelt und beim Mail Provider löscht.

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Achso ok jetzt hab ich das Verstanden .
Ja dann geht das natürlich so.

ErichK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Morgen,

ich benutze Mailplus Server und Mailplus Client genau für diesen Anwendungsfall. Ich habe mehrere Mailadressen, die ich auf die DS per POP3 einsammle (und beim Provider lösche). Damit habe ich immer genau 1 Version einer Mail auf der DS im Mailplus Server.
Genau so stelle ich mir das auch vor und möchte es so einrichten.

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
das ganze mache ich hier mit dem normalen Mailserver

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Denke auch mit dem einfachen Mailserver hast es da einfacher

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Vom Aufwand sind beide gleich. Allerdings der Mail Server und Mail Client wurden schon ewig nicht mehr upgedatet.
Und der Mailplus Client ist besser mit den übrigen Anwendungen integriert.

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Ja das mit den Updates ist natürlich nen Arugment.

Beim "einfachen" sparst die halt das gefummel mit den Domains.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Na das ist doch dasselbe mit der Domain. Und sich einfach eine ausdenken ist nicht sooo schwer 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Dann aber eine Domain mit der TLD internal. Die ist offiziell für interne nicht im Internet geroutete Domain vorgesehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat