MailPlus Mail Plus Server einrichten

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ich hab hier auch mal gelesen und zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=PJ4gWZAgndM gefunden. Da ich ’nen GMX habe und auch sonst, Stichwort 443 und xxxx.xxxxx.myds.me, werd’ ich mal probieren, denn versuch mach kluch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hier mal die Screenshots meines Mailplus Server:

Anhänge

• Screenshot 2024-12-07 062646.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062646.jpg
    36 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-12-07 062724.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062724.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-12-07 062735.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062735.jpg
    90 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-12-07 062804.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062804.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-12-07 062816.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062816.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-12-07 062838.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062838.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-12-07 062852.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062852.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-12-07 062903.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062903.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2024-12-07 062934.jpg
    Screenshot 2024-12-07 062934.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 16

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Und im Mailplus Client den Pop3 Abruf eintragen (man muss sich mit dem Benutzer anmelden, für den der Mailabruf gelten soll):

Screenshot 2024-12-07 065633.jpg

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ich hab ne Nachschicht eingelegt. Zum ausprobieren usw. habe ich mein GMX genommen (wie im Video der Typ). Ansonsten bin ich da jeden Schritt durchgegangen und siehe da, so wie beschrieben funktioniert es.
Und @RalfPeter , so wie Du in #8 & #10 & #12 schreibst, ist es bei mir (Natürlich in beide Richtungen getestet).
Nun noch Feintuning und Testtage nutzen und entscheiden.
Das Video was ich da als Vorlage genommen habe, ist für mich gut gemacht. Erklärt und zeigt die Schritte. Wenn ich das geschafft habe, das soll etwas bedeuten, dann kriegen dss andere eh hin (wenn sie es dann wollen).
Natürlich ist bei POP3 "einmal gelöscht immer weg" Vorsicht geboten. Daher habe ich begonnen zu Archivieren.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Aktuell ist mein GMX voll ungeschwenkt. Auf DSM im Bereich Mail Haken gesetzt bei "Abruf auf Server löschen" und beim "online.de" wird abgerufen aber NICHT auf Server gelöscht.
In Fsirmail hab ich beide Konten sozusagen mit Abruf/Synchronisierung deaktiviert.
Zumindest heute am 🕯️ 🕯️ Advent kann ich schreiben dass das funktioniert. Abruf auf 2 Minuten eingestellt (Video "im wirklichen Leben")

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ein Tipp: bei einigen Providern ist das Abrufintervall beschränkt (z.B. Freemail bei web.de ist es 5 min). Wenn du die Zeit unterschreitest, kann es sein, dass der Abruf eine zeit lang gesperrt ist.

• Like

Feuerschwinge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Ich hoffe, mein Beitrag passt hier rein.

Ich hatte mir MailPlus auch eingerichtet, um meine Mails von verschiedenen Anbietern zu sammeln und zentral zu verwalten. Das klappte auch sehr gut, bis ich versucht habe auch mails zu versenden und mit der DDNS-Domain von Synology spielte. Keine gute Idee, das weiß ich jetzt auch.

Ich hatte dann den MailPlus Server und MailPlus deinstalliert (und alle Haken aktiviert, dass alles gelöscht wird). Es waren ja nur Kopien der Mail und nichts wichtiges.

Jetzt habe ich schon mehrfach versucht das ganze neu zu installieren, aber in MailPlus sehe ich nur Mailbox und „mit Sternchen“. Ich habe kein Posteingang oder Ähnliches. Wenn ich den Ordner Posteingang erstellen möchte kommt der Fehler „Mailboxname bereits vorhanden“. Auch passiert nichts, wenn ich in die Einstellungen möchte.

Beim Server steht unter Lizenz zwar KOSTENLOSE STANDARDLIZENZ und Menge 5, aber nichts bei „aktiviert am“ und „gültig bis“.

Jemand eine Idee, wie ich das ganze komplett zurücksetzen kann?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Du musst zunächst im Mailplus Server -> Dienst -> Mailplus Client den Haken bei "POP3 - Benutzern erlauben ..." setzen. Dann siehst du auch wieder die gespeicherten Mails / Postfächer. Weitere Postfächer werden dir angezeigt, wenn du für jeden User den Mailplus Client aufrufst und den Pop3 Abruf für die zugehörigen Mailadressen (die du abrufen möchtest) aktivierst.

Unter Domain -> "deinedomain.home" (also eine bel. ausgedachte Domain) -> Benutzer habe ich alle User der DS gelöscht, die keinen Abruf machen / machen sollen.

Unter Konto -> Benutzer nur die (max 5) User anhaken, die auch einen Mailabruf machen sollen.

Feuerschwinge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey, danke für die schnelle Antwort. Da ich bei der Deinstallation auch alle Daten gelöscht habe sollte es keine vorhandenen Postfächer geben. Aber der Haken für den Abruf ist gesetzt.

Unter Konto habe ich nur mein Benutzer aktiviert und ich bin Admin.

Trotzdem funktioniert es nicht.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Was funktioniert nicht? Ohne eingerichteten Pop3 Abruf eines Mailkontos? Welche Postfächer möchtest du denn sehen? Oder nur leere neue anlegen?

Feuerschwinge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich komme mir gerade etwas doof vor, aber nach der ersten Installation von MailPlus habe ich doch in meinem Account die Standardordner Posteingang, Gesendet, usw. Diese fehlen mir nach der Neuinstallation aber, und ich kann diese auch nicht anlegen.

Und bis zum pop3-Abruf komme ich erst gar nicht, weil ich nicht in die Einstellung von MailPlus komme (Weboberfläche).

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo @Feuerschwinge ,
erstmal ist man nie zu doof, sondern nur die Software komisch :)
Du musst doch Mailplus Client öffnen, um deine Ordner (für den angemeldeten user) sehen zu können und auch um die Einstellungen für den pop3 Abruf (des angemeldeten user) einrichten zu können.

Und bis zum pop3-Abruf komme ich erst gar nicht, weil ich nicht in die Einstellung von MailPlus komme (Weboberfläche).
Was bedeutet das? Die Weboberfläche öffnet sich gar nicht? Oder gibt es keine Einstellungen? Kannst du mal einen Screenshot machen?

Feuerschwinge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So sieht es bei mir aus. Bei Mailbox sollten doch die normalen Ordner wie Posteingang sein, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn ich auf Einstellungen klicke, passiert gar nichts, egal mit welchem Browser. Das finde ich komisch und so war es doch nicht nach der ersten Installation.

IMG_8972.png

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Das sieht wirklich etwas mager aus. Du hattest es schonmal installiert und gelöscht?

Ich würde (da ja keine Daten enthalten sind) erst den Mailplus Client deinstallieren, danach den Mailplus Server. Dann würde ich den Ordner "MailPlus" löschen. Und dann Mailplus Server installieren, einrichten, Benutzer auswählen, Maiplus Client aktivieren im Server, den Ordner "MailPlus" kontrollieren und danach den Mailplus Client installieren.

Die De-/Installation würde ich mit dem Admin machen.

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Sodele, ich habe mal meine anderen Konten umgeswitcht. So eingestellt, dass die originale auf dem Server bleiben (einfach zum Gucken wie das auch praktisch funktioniert. Wenn es DAS ist, dann wird aufm Server „gewischt“). Einzig das Gmail-Konto ist aktuell richtig bockig. Im Konto selbst ist es folgend:

Weitere Informationen
1. Status: POP ist für alle Nachrichten aktiviert, die seit 01.01.70 eingegangen sind.
Hatte im Vorfeld mein t-online (Freemail) eingerichtet. Absolut klaglos und natürlich in beide Richtungen getestet, Werd mich später nochmals mit Gmail beschäftigen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Für gmail und web benötigst du ein App Passwort. Da Passwort für den "normalen" Login funktioniert nur, wenn du keine 2FA eingerichtet hast.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Bei t-online ist es genauso. Da muss man extra im Account vom t-online dieses Pass generieren. Da ging das Einrichten einfach und gut (hatte dieses Pass schon länger eingerichtet und im Bitwarden-Tresor unter Notizen drin).
Bei Gmail hab ich keine 2FA eingerichtet. Aber ich gucke einfach später nochmals hin. Muss gleich los.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat