Mail Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry mein edit kam wohl nach deiner antwort.

gibts keine möglichkeit die beiden files sasl_passwd und die sender_relay in eine datei unterzubringen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Afaik müssen das zwei getrennte Files sein

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also aktuell muss ich sagen dass das auch meine ganze email konfig schon problematisch war. habe jetzt alle emails die ich habe die vorher auf einer zusammengelaufen sind einzeln eingetragen. habe gerade die getmail sache soweit das es laufen sollte allerdings sind die .rc files im .getmail ordner bisl krass drauf. habe alle angelegt und plötzlich fängt der an mir die files in oldmail-MEINPOPSERVER:XXX umzubenennen... jahlives kanst du mir da ne info geben was da los ist? logischerweise kann das getmail script die dateien nicht abrufen weil die dort ganz anders hinterlegt sind

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie genau schaut denn dein getmail Script aus? Hat getmail bei dir bestehende Files umbenannt?

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja es setzt mir bei 3 von 6 files "oldmail-mail.power-doms.de-110-" den anhang nach vor den bestehenden namen mit ran.

zur erklärung habe vorher alles auf einer gmx-email sammeln lassen. aber nachdem die gmx adresse von vielen unternehmensservern geblockt wird (unter anderem von meiner firma) habe ich vorhin beschlossen alle accounts einzeln abzuholen. jetzt habe ich für jeden email account (von verschiedenen anbietern) die rc files angelegt. beim testlauf der getmail.sh ist mir aufgefallen dass der nicht alle abruft. anschliessend habe ich ls im .getmail verzeichnis ausgeführt und festgestellt dass die bemängelten files mit dem vorsatz wie oben bezeichnet sind.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm kann es sein, dass getmail noch am Abholen von Mails war als du die rc Dateien geändert hast? Sonst gibt es meines Wissens solche Benamsungen nur wenn man Konfig Parameter von getmail V3 und V4 mischt. Dann aber hätte es wohl vorher schon so sein müssen, dass die Files umbenannt wurden

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie kann ich den getmail process stoppen? kann sein dass der grad am werkeln war die ds läuft weiter.

habe gerade alle .rc einfach mal mit mv umbenannt.

die getmail.sh

#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT1.rc
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT2.rc
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT3.rc
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT4.rc
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT5.rc
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT6.rc

habe grad mal nen reboot gemacht um bisl fehler ausszuschliessen...

bei 4 von den .rc bringt mir das getmail script folgenden fehler
missing section (No section: 'retriever')

bei den andren 2
(POP error (-ERR authorization failed))"

onfiguration error: configuration file /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT1.rc missing section (No section: 'retriever')
Configuration error: configuration file /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT2.rc missing section (No section: 'retriever')
ACCOUNT3.rc: operation error (POP error (-ERR authorization failed))
ACCOUNT4.rc: operation error (POP error (-ERR authorization failed))
Configuration error: configuration file /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT5.rc missing section (No section: 'retriever')
Configuration error: configuration file /volume1/homes/USER/.getmail/ACCOUNT6.rc missing section (No section: 'retriever')
/volume1/homes/USER $ (POP error (-ERR authorization failed))
ash: syntax error: unexpected "(" (expecting ")")

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm wieso soviele getmail Aufrufe? Du kannst alle rc Files in einen getmail Aufruf packen
Code:
/opt/bin/getmail -q -d --getmaildir /volume1/homes/DEIN_BENUTZER/.getmail -r ACCOUNT1.rc -r ACCOUNT2.rc -r ACCOUNT3.rc -r ACCOUNT4.rc -r ACCOUNT5.rc
haben denn die fraglichen Files eine retriever-Sektion?
missing section (No section: 'retriever')

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte gestern abgebrochen. Vielleicht hatte ich beim kopieren des inhalts die retriever zeile vergessen. Werd heute nachmittag nochmal angreifen. Aktuell steht der mailserver wieder.danke für den tip mit dem aufruf der rc files werd das später ausprobieren.

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so mal kurzer report!

habe jetzt die getmail.sh so angepasst wie du vorgeschlagen hast also die accounts alle in einem befehl abzuholen. das funktioniert auch, weiterhin hatten die rc´s mit dem retriever fehler gar keine zeichen intus (also die waren leer) was ich mir bis dato auch noch nciht erklären kann... vielleicht war ich einfach zu schusselig. das habe ich jetzt auch noch ausgebessert. nun läuft der getmail und sammelt kräftig emails von den ganzen pop konten. werde mich jetzt nochmal mit dem smtp beschäftigen.

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also aktuell versuche die absenderkennungen zu den einzelnen smtps zu hinterlegen. hat das dann was mit den identitäten zu tun die ich in den email clients einrichten kann? ich kanns mir nur so erklären.

also wenn ich ne email abschicken will muss ich eine absenderidentität im client hinterlegt haben, dass der relay erkennen kann wohin und über welchen smtp verschickt wird? muss ich da die emails der meiner dynamischen domain auch eintragen und einem jeweiligen smtp dazu? welche wird standardmäßig in den clients genutzt wenn ich dort gar nichts eingeben bei den identitäten? Ich denke in diesem fall verwendet der client die USER@MEINE_DYNAMISCHE_DOMAIN.ORG und somit muss ich diese auch in der sasl_passwd und der sender_relay eintragen.

bräuchte da noch bisl aufklärung...

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also aktuell versuche die absenderkennungen zu den einzelnen smtps zu hinterlegen. hat das dann was mit den identitäten zu tun die ich in den email clients einrichten kann? ich kanns mir nur so erklären.
Du brauchst ja gar keine aufklärung mehr sondern hast es bereits begriffen ;-)
Im client macht es natürlich Sinn diese Absenderadressen als Identitäten anzulegen. Ich mach es jeweils bei mir und Thunderbird so: Zuerst erstelle ich den Account mit der dyndns Adresse. Dann lege ich für diesen Account die unterschiedlichen Identitäten für meine externen Adressen an. Wenn man also beim Erstellen der Mail keine Identität wählt, wird automatisch die dyndns Adresse als Absender verwendet resp die Adresse mit der der Account erstellt wurde.

Die dyndns Adresse darf nur dann in sasl_passwd resp sender_relay eingetragen werden, wenn man einen externen Relayserver hat, der den dyndns als Absender aktzeptiert. Hatte gestern einen User der hat als Relayserver für seine dyndns Adresse den Hostnamen seiner DS angegeben. Diese Mails haben natürlich auf sich zurückgeloopt und konnten nicht zugestellt werden

krassheit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok jetz hats gschnaggelt. ne theoretische frage noch zu den identitäten, muss da zwingend ne email eingetragen werden oder reichen da auch nur namen oder abkürzungen. ich frage deshalb, weil ja der postmap eh alles hintelegt hat. da könnte man sich "minimal" arbeit beim erstellen der id´s sparen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber zur Identität gehört auch die antwortadresse. Wenn du also sparst wird dir niemand auf die Mails antworten können :) Hast du Thunderbird? Dann kannst du neben den Adressen auch den Namen erfassen dann wird die Adresse so angezeigt: name wasauchimmer <user@domain.tld>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat