Mail Server Mail Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum Gemeinde,

Ich hab gesucht aber es sind so viele Beiträge, dass ich mein Lösung nicht finde. Vielleicht kann mir jemand den Link zu meinem Problem geben.

Ich habe in meiner Firma 8 Rechner mit Outlook stehen. Alle im eigenen Netzwerk verbunden und natürlich auch mit der DS. Die rufen alle per imap die Mails von meinem Provider ab. Ein Client macht das als pop3, damit mein Volumen nicht nach drei oder vier Tagen aufgebraucht ist.

Meine Vorstellung ist eigentlich, dass meine DS415+ die Mails von meinem Provider komplett abruft (gedanklich wie pop3), und die Clients sollten dann auf diese Zugreifen können. Eigentlich wie imap, nur eben dass die Mails auf meinem DS liegen und nicht mehr bei meinem Provider.

Ich denke diese Variante wird es schon im Forum geben, hab sie aber nicht gefunden.

Danke schon mal im Vorraus.
Alexander

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Die rufen alle per imap die Mails von meinem Provider ab. Ein Client macht das als pop3, damit mein Volumen nicht nach drei oder vier Tagen aufgebraucht ist.
Wie? Versteh nicht, was Du damit sagen willst...

eddwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die Mails von meinem Provider komplett auf meinem DS abrufen. Wir haben nur eine begrenzte Postfachgröße bei meinem Email Dienstanbieter. Daher verschiebt momentan ein Client alle drei Tage die Mails manuell auf seinen Rechner. Die anderen können diese dann ja nicht mehr sehen.
Ich hätte gerne dass alle Clients die Mails dauerhaft sehen und bearbeiten können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und schreiben? Ganz nebenbei gesagt, schreibst Du nicht einmal, welches DSM Du einsetzt...

eddwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, DSM ist 6.0-7321 update 7.

Schreiben sollen die Clients natürlich auch. Man darf sich das wie ein Call Center vorstellen. Mehrere Mitarbeiter bearbeiten den Posteingang und beantworten auch die Emails.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du brauchst z.B. den "kleinen" MailServer mit dem Paket Mail Station. Das ist ein Roundcube. Du meldest Dich als Administrator bei der Mail Station an und kannst im Bereich Administration den POP3 Abruf für die anderen Konten erlauben. Dann meldest Du Dich bei Deinem gewünschten Benutzer an und richtest den POP3 Abruf ein. Den MailServer konfigurierst Du so, dass er das IMAP-Protokoll bereit stellt. Und dann zum Schluss alle Arbeitsplätze in Outlook mit einem Konto für die DiskStation einrichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und nicht vergessen, den Mail-Dienstleister als Relay-Server im Mailserver einzutragen - da Eure IP nicht zu der des eigentlichen MX-Records passt, gibt's sonst Probleme.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das muss man nicht, wenn man den SMTP-Server im Mail-Programm beim Provider belässt. Die ausgehenden eMails können dennoch auf der DiskStation gespeichert werden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass man das nicht muss, ist schon klar - doch es ist sinnvoller, denn wenn mehrere Leute auf das gleiche Postfach zugreifen, sollten nach Möglichkeit auch alle auf die Nachrichten zugreifen können, die versendet wurden. Wenn aber jeder auf seinem Client direkt den SMTP des Providers hat, sieht man das nur in dem jeweiligen Client und dem Postfach beim Provider. Trägt man jedoch in den Clients auch als SMTP den lokalen Mailserver ein und im Mailserver den SMTP des Providers als Relay, dann können alle Benutzer auf den vollständigen 'Gesendet'-Ordner zugreifen.

eddwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt hab ich es zumindest geschaft Mails über den roundcube zu verschicken. Bekomme aber noch keine Emails rein. Auch keine Fehlermeldung. irgendwas hab ich da in den pop3 Einstellungen wohl falsch gemacht.

eddwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mein Googlekonto hat es ohne Probleme funktioniert. Unter "Einstellungen - POP3 - POP3 Konto hinzufügen (+)" war das kein Problem. Wenn ich pop3 aber mit meinem Standartkonto eingeben möchte ( nicht google, yahoo etc) kommt die Meldung " Diese Email wird bereits verwendet". Es ist meine Standard Email, die ich unter SMTP-Servereinstellungen auch schon verwendet habe. Bei dieser ist das Abrufen noch nicht möglich. Aber senden schon. Es ist auch die gleiche die ich auf der DS in meinem Benutzer Konto aufgeführt habe.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn aber jeder auf seinem Client direkt den SMTP des Providers hat, sieht man das nur in dem jeweiligen Client und dem Postfach beim Provider.

Nein, wenn man es richtig macht, dann stellt man im Mail Client im Bereich "Ordner für gesendete Emails" den "Gesendet"-Ordner der DiskStation ein, und als SMTP-Server den des Providers. Damit landen die eMails eben nicht dort und alle anderen Arbeitsplätze können auf die gesendeten eMails zugreifen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann mach das mal "richtig" bspw. mit einem Outlook, was der TE ja im Einsatz hat...

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich betreue mehrere solcher Installationen und das funktioniert. Allerdings verwende ich kein Outlook, diese pst-Datenbanken, aus denen man die Mails kaum mehr rausbekommt, sind mir zutiefst suspekt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass das mit einem Thunderbird oder diversen anderen Clients geht, weiß ich auch - aber der TE, um den es hier geht, nutzt nunmal Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat