Mail Server Mail Server lokal mit Relay und externer Fetchmail Zulieferung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem Mail Server.

Zuerst zu meiner Konfiguration: Ich habe eine IPFire Firewall mit konfiguriertem Fetchmail und benötige einen lokalen eMail Server, der diese emails entgegennimmt. Versenden möchte ich über den Telekom Server als Relay.
Der Fetchmailer funktioniert. Allerdings bekomme ich es nicht hin, den Mail Server so einzurichten, dass er email über SMTP entgegennimmt.

Die Firewall hat einen Hostname "fw.klein.netzwerk.local" und ist auch der DNS Server. Das NAS hat einen Hostname "nas" und nutzt den DNS der Firewall. Im email Server ist als hostname "klein.netzwerk.local" angegeben. Wenn ich die Mailstation nutzen, kann ich mit zwei angelegten Usern emails hin und her schicken. Auch der Versand nach draussen über den Telekom SMTP über Relay funktioniert auch.

Nur nimmt der Mail Server keine eMails über SMTP an.

Zugriff per Telnet bringt folgende Fehler:
HELO FQDN - wird akzeptiert
MAIL FROM "irgendwas@irgendwo.de" - wird akzeptiert
RCPT TO: "lokaleruser@klein.netzwerk.local" - bringt Fehler "Host not found".

Wie kann das sein?? Muss der lokale Zugriff im eigenen LAN/Subnet freigegeben werden?

mfg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,

Guter Tipp: ja, nee. DNS war nicht richtig eingerichtet. Hatte ich noch nicht gemacht. Jetzt erledigt. Nun kommt ein neue Fehler 450 4.7.25 Client Host rejected. Ich greife zum Testen per VPN zu und komme aus einem anderen Subnet. Es wird wohl eine Schutzfunktion des Mail Servers sein, wo der Sender Host geprüft wird. Wenn dem so ist, wo ist diese Funktion aufgehängt und aktiviert?

mfg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist das die gesamte Fehlermeldung? Falls nein bitte gesamte Fehlermeldung posten.

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kompletter Fehler ist folgender:

HELO FQDN - wird akzeptiert
MAIL FROM "irgendwas@irgendwo.de" - wird akzeptiert
RCPT TO: "lokaleruser@klein.netzwerk.local" - bringt Fehler "450 4.7.25 Client Host rejected: cannot find your hostname. [172.31.x.x]

Mailserver liegt im Subnet 172.20.x.x/24.
VPN im Subnet 172.31.x.x/24.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die zustellende IP 172.31.x.x verfügt scheinbar über keinen (oder keinen gültigen) Reverse DNS Eintrag.
Btw ich würde bei solchen Tests im HELO immer einen auflösbaren Hostnamen verwenden. Am Besten den Reverse DNS zur verbindenden IP

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So, habs vor Ort getestet. Funktioniert! :)
Ich werde bei Gelegenheit einen Reverse DNS Eintrag im DNS Server für den VPN Host machen und das mal testen.

Danke soweit.
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat