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Tach in die Runde!
Ich habe vor einiger Zeit für eine kleinere Firma einen Pseudo-Mailserver
auf einer DS installiert. Pseudo deshalb, weil er nach dem eigentlichen
Mailserver des Hosters arbeitet, also mehr eine Verteilstation ist.
Die Anleitung dazu hatte ich von diesem Board, und unter tatkräftiger
Unterstützung der Experten hier, ging es dann auch relativ easy.
Das Modell arbeitet nun seit ca. 1,5 Jahren einwandfrei. Jedenfalls bis jetzt.
Nun aber gibt es ein Problem: Das Versenden an eine bestimmte Mailadresse
scheitert, da der Empfänger die Mails blockt. Sowas kann vorkommen, und wäre
auch nicht weiter dramatisch, wenn es nicht gerade der wichtigste aller Kontakte
für diese Firma (weil wichtigster Lieferant) wäre.
Dieser Lieferant ist 100%ige Tochter eines großen US-Unternehmens, und die fahren
eine sehr strikte NoSpamPolicy. Von deren IT-Management erfuhr ich nun, dass der
MX Record Eintrag das Problem ist. Dieser Eintrag wird in den üblichen Datenbanken
als "Spamversender" geführt. Daher möchten wir doch bitte diesen Eintrag ändern.
Nun zu meinem Problem, bzw meinen Fragen:
- Dieser MX Record ist doch nichts anderes als die IP des Mailversenders (in diesem
Fall also vom Mailserver des Hosters, hier: STRATO-Mailserver) oder?
- Diesen Eintrag könnte ich doch nur ändern, wenn ich einen "echten" Mailserver mit
eigener Adresse für die Firma aufsetze, richtig?
- Oder gibt es noch eine aufwandsfreundlichere Alternative, dieses Problem zu beseitigen?
Die Firma kann an ca. 3.000 verschiedene Empfänger problemlos Mails verschicken,
nur dieser Eine (ausgerechnet der Wichtigste) stellt sich quer.
Aufgrund der Bedeutung dieser Mailadresse für die Firma, bin ich für jede Hilfestellung
und Antwort dankbar!
Beste Grüsse
fliegenleser
Ich habe vor einiger Zeit für eine kleinere Firma einen Pseudo-Mailserver
auf einer DS installiert. Pseudo deshalb, weil er nach dem eigentlichen
Mailserver des Hosters arbeitet, also mehr eine Verteilstation ist.
Die Anleitung dazu hatte ich von diesem Board, und unter tatkräftiger
Unterstützung der Experten hier, ging es dann auch relativ easy.
Das Modell arbeitet nun seit ca. 1,5 Jahren einwandfrei. Jedenfalls bis jetzt.
Nun aber gibt es ein Problem: Das Versenden an eine bestimmte Mailadresse
scheitert, da der Empfänger die Mails blockt. Sowas kann vorkommen, und wäre
auch nicht weiter dramatisch, wenn es nicht gerade der wichtigste aller Kontakte
für diese Firma (weil wichtigster Lieferant) wäre.
Dieser Lieferant ist 100%ige Tochter eines großen US-Unternehmens, und die fahren
eine sehr strikte NoSpamPolicy. Von deren IT-Management erfuhr ich nun, dass der
MX Record Eintrag das Problem ist. Dieser Eintrag wird in den üblichen Datenbanken
als "Spamversender" geführt. Daher möchten wir doch bitte diesen Eintrag ändern.
Nun zu meinem Problem, bzw meinen Fragen:
- Dieser MX Record ist doch nichts anderes als die IP des Mailversenders (in diesem
Fall also vom Mailserver des Hosters, hier: STRATO-Mailserver) oder?
- Diesen Eintrag könnte ich doch nur ändern, wenn ich einen "echten" Mailserver mit
eigener Adresse für die Firma aufsetze, richtig?
- Oder gibt es noch eine aufwandsfreundlichere Alternative, dieses Problem zu beseitigen?
Die Firma kann an ca. 3.000 verschiedene Empfänger problemlos Mails verschicken,
nur dieser Eine (ausgerechnet der Wichtigste) stellt sich quer.
Aufgrund der Bedeutung dieser Mailadresse für die Firma, bin ich für jede Hilfestellung
und Antwort dankbar!
Beste Grüsse
fliegenleser