Mail Server Mail Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thinx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stehe auf dem Schlauch und hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich möchte aus meiner Diskstation gerne einen Mailserver machen. Meine Domain wird richtig zu mir Nachhause auf die Diskstation geroutet und diese befindet sich als DMZ im lokalen Netz. Die für Mail erforderlichen Ports sind auf der DS Firewall freigeschalten. Mail Server auf der DS ist selbstverständlich auch aktiviert.
Ist das vom Aufbau her denn generell schon möglich? Die Adressen ergeben sich dann aus den Benutzernamen oder?

Danke vorab!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

thinx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön! :)

Von der Konfiguration her stelle ich bei meinem lokalen Email Client dann mail.domain.com bzw smtp.domain.com ein und nutze als Adresse benutzername@domain.com mit dem Benutzernamen und Passwort von der DS zu authentifizierung?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
als Server stellst du im Client den deinen dyndns Namen ein. Wenn du die Ports korrekt weitergeleitet hast sollte der Client den Server erreichen können. Der Benutzername ist afaik nur benutzername ohne @domain.com. Das PW ist von benutzername.
Die Sache mit dem dyndns Namen kann dann Probleme machen wenn sich dein Client im selben Netz (LAN) wie die Ds befindet. Dann kann es je nach Router sein, dass solche Anfragen auf den dyndns Namen nicht korrekt funzen. Im LAN solltest du als Server eher die LAN IP deiner DS als den dyndns Namen verwenden, wenn du einen solchen Router hast.

thinx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Mails empfangen geht nur das senden via smtp will noch nicht. Desweiteren verschwinden die Mails sobald sie gelesen sind und ich sehe sie nicht mehr im IMAP Postfach, woran kann das denn liegen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"will noch nicht" ist keine sehr hilfreiche Fehlerbeschreibung :) Es wurde dir doch sicher eine Fehlermeldung gegeben von der DS beim Versenden aus dem Client? Wenn nicht dann wurde die Mail von der DS zum weiteren Versand akzeptiert. Wenn eine solche dann ned ankommt liegt das oft daran dass man eine dynamische externe IP hat. Im Wiki haben wir einiges dazu wie man z.B. die DS dazu bringen kann den SMTP deines Providers für den Versand zu nutzen (Stichwort: relay postfix)
Wenn gelesene Mail verschwinden liegt das (fast) immer am Client z.B. durch das Setzen eine Option nur ungelesene Mails anzuzeigen oder so was. Der IMAP Server lässt diese Mails ganz sicher nicht verschwinden ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat