Mail-Station Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
So wie es aussieht kann man mit Mailstation einen eigenen Mail-Server betreiben. Was ich aber machen möchte, ist eine Art Exchange-Server auf der Synology betreiben. Ich möchte dass diese automatisch Emails abruft, von einem Pop3 Account und ich von verschiedenen Clients (Outlook) darauf zugreifen kann und die Mail aber auf der Synology behalte und diese da auch archivieren kann.

kann mir hier jemand einen tip geben? Geht das? Gibt es so ein Addon?

Besten Dank

tomi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schau mal ins Wiki
Stichworte: getmail, Dovecot und Postfix Server. getmail brauchst du um E-Mails von externen Konten eizusammeln. Via dovecot greifen deine Clients auf die Mailboxen zu und via postfix verschicken die Clients ihre E-Mails.
postfix und dovecot sind im Mailstation Package mitdabei. getmail musst du manuell installieren auf der Konsole (Stichworte fürs Wiki wären: ipkg installieren und Konsole).
Unser Wiki findest du unter www.synology-wiki.de
Einen Exchange Server kann es auf der DS nicht geben weil Microsoft das nicht will ;) Alle deine Mailwünsche kannst du mit der DS und der Mailstation erfüllen. Einen Kalender wie ihn ein "echter" Exchange Server hat gibt es bei der Mailstation jedoch nicht
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
kann mir hier jemand einen tip geben? Geht das? Gibt es so ein Addon?

Eine Tipp kann ich dir geben. Googel mal: linux exchange server

Da findest auf den ersten Seiten so ziemlich jeden Ansatz, den es dazu gibt inkl. Open-Xchange. Die meisten Produkte sind recht komplex (ich weiß nicht, ob du schon einmal eine Exchange-Server unter einem Windows-Server aufgesetzt hast) und einige gute Produkte kosten richtig Kohle (>1000).

Auf der DS kann man einige Groupware-Lösungen laufen lassen, die so etwas Ähnliches nachbilden (OpenGoo/Feng Office), aber natürlich nicht alles von Outlook an Bord haben bzw. so aussehen. Wenn man da Abstriche machen kann, dann geht es so halbwegs.

Ich denke, für richtig gute Exchange-Ersatz-Lösungen werden wohl noch 2-3 Jahre ins Land gehen (und dann muss man wohl auch wieder darüber nachdenken, ob MS-Exchange noch das Wahre ist), bevor die auch Einzug auf die DS halten. Und ich denke, wenn es dann soweit ist, wird es auch zusätzlich ein nicht unbeträchtliches Geld kosten, denn damit bietet man dann ja eine Alternative zu MS-Servern. Aber mal sehen wie es wird.

Mir persönlich gefällt auch Tine 2.0 ganz gut, habe ich aber noch nicht auf einer DS ausprobiert.

Itari
 

tomi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Vielen Dank an alle...das hilft mir weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat