heavy
Benutzer
Ein weiterer Punkt für keinen eigenen Mailserver. Gestern kamen einige Mails bei mir im Support an dass wir angeblich auf der Spamliste "NixSpam" stehen würden (und zwar mit ALLEN Servern incl. microsoft 365). Nach Recherche stellte sich heraus dass diese Liste im Januar abgeschaltet wurde, und alle Mailserver / Filterproxy die falsch eingestellt bzw. nicht gepflegt wurden lehnten ALLE eingehenden Mails als Spam ab. Dass eventuell da Heise (als Rechtlicher Betreiber) oder Manitu (als Dienst/ Server Lieferant) gestern absichtlich für wenige Stunden ihre Rückmeldung von None auf Spam gesetzt haben damit die Admins aufwachen ist natürlich nur Spekulation, denn RFC konform, wie sie es versprochen haben zu sein, ist dass nicht . Auch eine andere beliebte Liste wurde vor wenigen Monaten abgeschaltet, die hatte ich auch noch im System. Ich hoffe du @syn_squan und die anderen die dass hier lesen, sehen dass es eben nicht mit "einmal eingerichtet" getan ist und es eben einer ständigen Administration bedarf.