Mail-Versand über Relay klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, Firmware habe ich. Ich denke das pat eine Art Archiv wie zip ist?! Wie öffne ich das?
Ok, habs nun mit 7-Zip geöffnet :eek:

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du kannst das file.pat in file.tar.gz unbenennen und dann mit dem zip entpacken. Dort drin sollte es ein .tar File geben (heisst glaub was mit hda). dieses kannst du wiederum entpacken und dann das Konfigfile holen

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich "arbeite" hier an dem gleichen Problem. Eigentlich hatte ich eine andere Frage gepostet, habe aber im Endeffekt festgestellt, dass auch ich das erstmal mit dem relay hinbekommen muss.

Mit hat ein Tip von Jdo2002 weiter geholfen
Wenn du in der main.cf
Rich (BBCode):
debug_peer_list = smtp.DeinProvider.de

Zumindest glaub ich daraus besser lesen zu können was der smtp da so alles "antwortet" und was schiefgeht...

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Und gleich mal danke an jahlives ich hab nämlich mit ziemlicher Sicherheit mein main.cf ebenfalls "verkonfiguriert" und jetzt weiß ich auch wo ich eine jungfräuliche herbekomme ;)

Grüße

Götz

Frank70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

dein Thread ist mir auch schon aufgefallen und wir haben für meine Begriffe offensichtlich das gleiche Problem. Ich schaue dort auch mal intensiver rein. Wenn sich bei mir was zum Positiven ändert gebe ich sofort Bescheid!!

Gruß
Frank

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ll,

du kannst das file.pat in file.tar.gz unbenennen und dann mit dem zip entpacken. Dort drin sollte es ein .tar File geben (heisst glaub was mit hda). dieses kannst du wiederum entpacken und dann das Konfigfile holen
Leider konnte ich die main.cf nicht finden. Kann mir jemand mit einem Tipp in welchem Ordner die drin sein sollte weiterhelfen?
Und gleich meine zweite Frage: Wie bekomme ich die rüberkopiert?

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man die nicht löschen, das Paket stoppen und neu ausführen?

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werd ich dann auch gleich nochmal versuchen
auf jeden Fall hab ich Sie gefunden:
DSM_DS212j_2198.pat-> hda1.tgz -> usr -> syno -> mailstation -> etc -> da ist die "main.cf" drin
(hätt ma auch schneller draufkommen können wenn man die Installationsanleitung ließt...)

oj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

wie ging es aus ? Ich denke, ich habe das gleiche Problem wie Du :(

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin noch am testen

Versuche gerade erst mal wieder einen "Anfangsstand" wieder herzubekommen. Leider führt das im Moment da immer ein Problem zum anderen. Im Moment muss ich erst mal hinbekommen als root Dateien auf die DS zu bekommen... Ich halt euch aufm Laufenden.

Grüße

Götz

hdtrance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hatte gerade das gleiche Problem.
Folgende Lösung hats gebracht: in der Datei "/usr/syno/mailstation/etc/main.cf" den Eintrag "myhostname = meineemaildomain.tld" auskommentieren.
Vermuteter Hintegrund: Der "myhostname"-Eintrag war wohl ein Überbleibsel aus einer früheren Mailstation-Installation

Gruß,
Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@hdtrance
weisst du wofür myhostname steht und wo das überall von Postfix verwendet wird? Das wird an einigen Orten verwendet und ich könnte mir gut vorstellen, dass u.U. der lokale Mailempfang nun nicht mehr funzt. Schön wenn es danach gefunzt hat, aber als Lösung würde ich das ned bezeichnen. Normalerweise macht man damit in etwa so was
Code:
myhostname = mail.meinedomain.tld
mydestination = $myhostname meinedomain.tld
was du auf jeden Fall prüfen musst wenn du eine Postfix-Variable auskommentierst, dann guck erst wo in der Konfig diese Variable noch überall verwendet wird.

Frank70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Melde mich auch nochmal zu dem Problem "Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server" benutzen. Nun habe ich mich einige Zeit nicht mehr um das Problem kümmern können und bin erst jetzt nochmal dran gegangen. Ich habe den Fehler bei mir jedenfalls gefunden. Es war ein Tippfehler in der main.cf und zwar hatte ich anstatt smtp_sender_dependent_authentication smtp_sender_dependent_authentification geschrieben. Sowas saublödes aber auch........

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank,

hab mir gerade nochmal den ganzen Post durchgelesen, weil ich nach längerer Paus endlich versuchen will auch bei mir diesen verflixte Problem zu lösen. Du schreibst:
Es war ein Tippfehler in der main.cf und zwar hatte ich anstatt smtp_sender_dependent_authentication smtp_sender_dependent_authentification geschrieben

Jetzt hab ich aber in den von Dir hier geposteten main.cf den Eintrag gar net gefunden. Könntest du vielleicht nochmal deine main.cf, die sasl_passwd und die sender_relay mit denen das ganze jetzt funktioniert nochmal posten?
Das wäre echt nett, dann könnt ich mich an einer funktionierenden Version entlanghangeln ;)!!!

Grüße
Götz

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mit der gefahr , dass es schon irgendwo steht aber ich vom vielen Lesen was verpasst habe. Ich habe zum fefühlten 1000 mal Zarafa4h Installaiert. auf meiner DS 916+.
Da ich von meiner DS212+ abschied nehmen musste ist mir nichts anders übrig geblieben. So fing meiner suche nach Zarafa4h an. Jetzt läuft alles auch meine Daten sind auf der DS.
1. solange ich weder im cmd-line nichts mehr mache ausser user anlage. Läuft Zarafa4h.
2. Wenn ich mich traue eine Mail zu senden gehts das auch.
3. Ich richte Fetchmail ein. Kann ich nicht mehr Senden. Fehler:

on Tue 10/25/16 20:00:55
5.5.2 <zarafa4h>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname

Egal was ich auch immer mache, nach dem ich die config ändere startet Zarafa nicht mehr und ich muss die Deinstallation und Installation noch machen durchführen.
Hat jemand ein tip was ich machen könnte? in den log find ich auch nichts was hilft.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Vielleicht stimmt hier was nicht, sind die letzten Zeilen in der main.cf:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
default_privs = guest
#Change SMARTHOST to the mailserver of your provider (the [] are important, do not remove them!)
relayhost = [smtp.1und1.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#This file contains the username and password of your provider
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/saslpasswd
Hi, die meisten Provider verlangen für ausgehende Mails SSL/TLS und das NICHT über den Port 25.
So auch 1&1, wo Port 465 zu nutzen ist. Bein Angabe des Ralayhost ohne Port wird 25 verwendet und meine Vermutung ist, das wird bei 1&1 restriktiv gehandhabt für local adress only; siehe https://hilfe-center.1und1.de/e-mai...llungen-fuer-ihr-e-mail-programm-a783411.html
Ändere in deiner main.cf, bzw. im Mailserver den Relayhost von relayhost = [smtp.1und1.de] auf relayhost = [smtp.1und1.de:465]. Wenn das nich hilft dann nehme test-halber bei "smtpd_recipient_restrictions" das "reject_unauth_destination" raus. -Hoffe es hilft.
-TosoBoso

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
...So fing meiner suche nach Zarafa4h an. Jetzt läuft alles auch meine Daten sind auf der DS. 1. solange ich weder im cmd-line nichts mehr mache ausser user anlage. Läuft Zarafa4h.
2. Wenn ich mich traue eine Mail zu senden gehts das auch. 3. Ich richte Fetchmail ein. Kann ich nicht mehr Senden. Fehler: <zarafa4h>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Hi pcmartino59, zu allererst: Zarafa != Zarafa4h, Zarafa4 Home hat den integrierten Postfix Server statt den Synology Mail-Server und damit sind Details anders.
Wie die default main.cf im Z4H aussieht kanns du im Wiki entnehmen (siehe Signatur). Der Punkt an dem du bei Z4h scheiterst ist wohl: "smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_helo_hostname..." Nimm das raus, dann sollte es gehen.
Achte auch auf den Relay Port (s.o.), denn default Port 25 funktioniert bei den meisten Providern nicht. Was Z4h angeht, so wird ab dem nächsten Release v.0.55 die Relay Konfiguration via GUI möglich sein incl. default Port 465.
PS: Tips, Skripte, oder GUI in Z4H für Smarthosts gibt es noch nicht.
-TosoBoso

Zuletzt bearbeitet:

pcmartino59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tosoboso,

erstmal ein Danke für den Super Job den du hier machst. Mit dem Tip vom Port hat es geklappt. Auch wenn ich im Netz immer wieder den Port 465 gefunden habe Funktionierte es nach der Umstellung von 465 auf 568 direkt und machte keine Probleme mehr. Super vielen Danke für die Super Arbeit und das du dir die Zeit nimmst uns hier zu Unterstützen.

Gruß Pac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat