Mailer Daemon Error 550 receiving Mails - DS213j, DSM 5.0-4458

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey

Nachdem ich zu der Problematik irgendwie kaum was bei google gefunden habe, bzw wenn dann zu allgemein, probiere ich mal hiermit Hilfe zu finden ;).

Zu meiner Konfiguration:
DS213j mit DSM 5.0-4458.
Verbunden einmal über wLan-Stick mit Heimnetz an Fritzbox 6360 und einmal über Lan an die Fritzbox angeschlossen, aber Lanport gebridged zwecks statischer IP.
Weiterhin - Domain (XY.systems) bei 1&1 mit Frame-Weiterleitung an die Statische IP des DS213j. DNS-Einstellungen hierbei: Nameserver -> 1&1-Nameserver; A-Record -> Andere IP-Addresse (Statische IP der DS); MX-Einträge -> Anderer Mail-Server (Domainname XY.systems, hat auch höchste Priorität)

Dann mal mein Problem:
Sende ich Emails an meine Email-Addresse der Mailstation "Kane@XY.systems" kommen diese zufallsbedingt an - subjektiv habe ich den Eindruck alle 5-10min kommen 2-3min keine Emails an. Statt dessen erhalte ich eine Mailer-Daemon-Meldung
"Remote host said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable [RCPT_TO]". Sende ich die Email kurz darauf erneut wird sie meist zugestellt.
Im Email-Protokoll der DS-App Email-Server sehe ich die fehlerhafte Email nicht aufgeführt, lediglich die erfolgreich zugestellten.
[Senden von der DS klappt soweit ich das bisjetzt beurteilen kann in der Regel]

Firewallports am DS sind meines Erachtens freigegeben (25,465 - Mailserver, 143,993 - IMAP).
[Thunderbird lies sich das IMAP-Konto auch zufügen und Senden/Empfangen funktioniert - wenn die Mails zugestellt werden]

Weitere Einstellungen bei der DS:
E-Mail-Server-App: SMTP-Reiter: aktiviert, Kontotyp: lokaler Benutzer, Autorisierung erforderlich, Domainname: XY.systems, Anschluss: 25, Max. Größe: 50 MB, SMTP-SSL: 465, SMTP-Relay nicht aktiviert.
Weiterhin ist die Email-Adresse über Alias meinem Benutzerkonto zugeordnet.

Ich denke es gibt 2 Optionen für die Mail-Timeouts - 1.) Die Weiterleitung der Domain XY.systems macht Probleme oder 2.) die Mails kommen an die DS bleiben da aber teilweise hängen. Persönlich tendiere ich zu 2.) weil die Meldung "Remote host said: 550" für mich danach klingt, dass die DS als Remote host die Mails nicht weitergibt. Trotzdem weiß ich momentan nicht was ich noch an Einstellungen/Änderungen vornehmen könnte...Vorschläge?
Google hilft bei der Mailer-Daemon-Meldung irgendwie kaum weil es meistens keine DS oder keine eigene Domain über statische IP beschreibt und gar nicht beides.

Hoffe ich habe keine Foren-Regeln missachtet und auch im richtigen Subforum gepostet. Würde mich sehr über Hilfe oder zumindest Anregungen - vielleicht sieht ja jemand einen Punkt der so einfach keinen Sinn macht.

Beste Grüße
Kane
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
eine Frame-Weiterleitung? Wäre mir neu, dass die von smtp beachtet würde...
Dein MX zeigt auf XY.systems. Wie soll das bei der statischen IP deiner DS landen? XY.systems müsste imho als A Record auf die IP deiner DS zeigen
 

Kane

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die Antwort.
Zur Frame-Weiterleitung erstmal - grundsätzlich habe ich die Option "Webspace" oder "Weiterleitung" bei 1&1, da ich den Server ja bei mir stehen hab in Form meiner DS würde ich Weiterleitung sagen.
Da gibts dann die weiteren Option http-Weiterleitung oder Frame, so wie ich das verstehe ist zwischen den beidem der Unterschlied lediglich was dann beim Besuchen der Seite als URL angezeigt wird - ob eben dann die IP in der URL steht oder noch XY.systems.

"A-Record -> Andere IP-Addresse (Statische IP der DS)" - das müsste doch das sein was du meintest ("XY.systems müsste imho als A Record auf die IP deiner DS zeigen"). War vielleicht unklar/zu kurz formuliert aber hier an dieser Stelle habe ich als A-Record die statische IP der DS angegeben.
Und dann eben nochmal den MX auf XY.systems.
Das scheint auch soweit eigentlich zu klappen. Also ich habe es über mxtoolbox.com testen lassen und er zeigt an, dass für die Domain XY.systems exakt 1 MX-Record vorhanden ist und dieser auf meine statische IP der DS verweist (TLL = 24h)
Wenn ich da noch weiterhake nach dem SMTP-Test erhalte ich folgendes Protokoll:

- SMTP Reverse DNS Mismatch Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner More Info
+ SMTP Reverse Banner Check OK - [IP] resolves to [...].hsi.kabel-badenwuerttemberg.de
+ SMTP TLS OK - Supports TLS.
+ SMTP Connection Time 1.667 seconds - Good on Connection time
+ SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
+ SMTP Transaction Time

Mit der Fehlermeldung vermag ich jedoch nicht viel anzufangen - Details sagen "Some receiving mail servers may use this as an indication of a possible spam source in a scoring system. " Was für mich bedeutet dass meine Mails unter Umständen in manchen Spamfiltern landen könnten, aber mein Problem ist primär, dass Mails nicht bei mir ankommen.

Ansonsten werd ichs vielleicht mal probieren bei 1&1 als Webspace einstellen und gucken ob dann die Weiterleitung noch so erfolgt wie sie sollte, bzw generell was sich dann ändert.

-Kane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat