Hey
Nachdem ich zu der Problematik irgendwie kaum was bei google gefunden habe, bzw wenn dann zu allgemein, probiere ich mal hiermit Hilfe zu finden .
Zu meiner Konfiguration:
DS213j mit DSM 5.0-4458.
Verbunden einmal über wLan-Stick mit Heimnetz an Fritzbox 6360 und einmal über Lan an die Fritzbox angeschlossen, aber Lanport gebridged zwecks statischer IP.
Weiterhin - Domain (XY.systems) bei 1&1 mit Frame-Weiterleitung an die Statische IP des DS213j. DNS-Einstellungen hierbei: Nameserver -> 1&1-Nameserver; A-Record -> Andere IP-Addresse (Statische IP der DS); MX-Einträge -> Anderer Mail-Server (Domainname XY.systems, hat auch höchste Priorität)
Dann mal mein Problem:
Sende ich Emails an meine Email-Addresse der Mailstation "Kane@XY.systems" kommen diese zufallsbedingt an - subjektiv habe ich den Eindruck alle 5-10min kommen 2-3min keine Emails an. Statt dessen erhalte ich eine Mailer-Daemon-Meldung
"Remote host said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable [RCPT_TO]". Sende ich die Email kurz darauf erneut wird sie meist zugestellt.
Im Email-Protokoll der DS-App Email-Server sehe ich die fehlerhafte Email nicht aufgeführt, lediglich die erfolgreich zugestellten.
[Senden von der DS klappt soweit ich das bisjetzt beurteilen kann in der Regel]
Firewallports am DS sind meines Erachtens freigegeben (25,465 - Mailserver, 143,993 - IMAP).
[Thunderbird lies sich das IMAP-Konto auch zufügen und Senden/Empfangen funktioniert - wenn die Mails zugestellt werden]
Weitere Einstellungen bei der DS:
E-Mail-Server-App: SMTP-Reiter: aktiviert, Kontotyp: lokaler Benutzer, Autorisierung erforderlich, Domainname: XY.systems, Anschluss: 25, Max. Größe: 50 MB, SMTP-SSL: 465, SMTP-Relay nicht aktiviert.
Weiterhin ist die Email-Adresse über Alias meinem Benutzerkonto zugeordnet.
Ich denke es gibt 2 Optionen für die Mail-Timeouts - 1.) Die Weiterleitung der Domain XY.systems macht Probleme oder 2.) die Mails kommen an die DS bleiben da aber teilweise hängen. Persönlich tendiere ich zu 2.) weil die Meldung "Remote host said: 550" für mich danach klingt, dass die DS als Remote host die Mails nicht weitergibt. Trotzdem weiß ich momentan nicht was ich noch an Einstellungen/Änderungen vornehmen könnte...Vorschläge?
Google hilft bei der Mailer-Daemon-Meldung irgendwie kaum weil es meistens keine DS oder keine eigene Domain über statische IP beschreibt und gar nicht beides.
Hoffe ich habe keine Foren-Regeln missachtet und auch im richtigen Subforum gepostet. Würde mich sehr über Hilfe oder zumindest Anregungen - vielleicht sieht ja jemand einen Punkt der so einfach keinen Sinn macht.
Beste Grüße
Kane
Nachdem ich zu der Problematik irgendwie kaum was bei google gefunden habe, bzw wenn dann zu allgemein, probiere ich mal hiermit Hilfe zu finden .
Zu meiner Konfiguration:
DS213j mit DSM 5.0-4458.
Verbunden einmal über wLan-Stick mit Heimnetz an Fritzbox 6360 und einmal über Lan an die Fritzbox angeschlossen, aber Lanport gebridged zwecks statischer IP.
Weiterhin - Domain (XY.systems) bei 1&1 mit Frame-Weiterleitung an die Statische IP des DS213j. DNS-Einstellungen hierbei: Nameserver -> 1&1-Nameserver; A-Record -> Andere IP-Addresse (Statische IP der DS); MX-Einträge -> Anderer Mail-Server (Domainname XY.systems, hat auch höchste Priorität)
Dann mal mein Problem:
Sende ich Emails an meine Email-Addresse der Mailstation "Kane@XY.systems" kommen diese zufallsbedingt an - subjektiv habe ich den Eindruck alle 5-10min kommen 2-3min keine Emails an. Statt dessen erhalte ich eine Mailer-Daemon-Meldung
"Remote host said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable [RCPT_TO]". Sende ich die Email kurz darauf erneut wird sie meist zugestellt.
Im Email-Protokoll der DS-App Email-Server sehe ich die fehlerhafte Email nicht aufgeführt, lediglich die erfolgreich zugestellten.
[Senden von der DS klappt soweit ich das bisjetzt beurteilen kann in der Regel]
Firewallports am DS sind meines Erachtens freigegeben (25,465 - Mailserver, 143,993 - IMAP).
[Thunderbird lies sich das IMAP-Konto auch zufügen und Senden/Empfangen funktioniert - wenn die Mails zugestellt werden]
Weitere Einstellungen bei der DS:
E-Mail-Server-App: SMTP-Reiter: aktiviert, Kontotyp: lokaler Benutzer, Autorisierung erforderlich, Domainname: XY.systems, Anschluss: 25, Max. Größe: 50 MB, SMTP-SSL: 465, SMTP-Relay nicht aktiviert.
Weiterhin ist die Email-Adresse über Alias meinem Benutzerkonto zugeordnet.
Ich denke es gibt 2 Optionen für die Mail-Timeouts - 1.) Die Weiterleitung der Domain XY.systems macht Probleme oder 2.) die Mails kommen an die DS bleiben da aber teilweise hängen. Persönlich tendiere ich zu 2.) weil die Meldung "Remote host said: 550" für mich danach klingt, dass die DS als Remote host die Mails nicht weitergibt. Trotzdem weiß ich momentan nicht was ich noch an Einstellungen/Änderungen vornehmen könnte...Vorschläge?
Google hilft bei der Mailer-Daemon-Meldung irgendwie kaum weil es meistens keine DS oder keine eigene Domain über statische IP beschreibt und gar nicht beides.
Hoffe ich habe keine Foren-Regeln missachtet und auch im richtigen Subforum gepostet. Würde mich sehr über Hilfe oder zumindest Anregungen - vielleicht sieht ja jemand einen Punkt der so einfach keinen Sinn macht.
Beste Grüße
Kane