Also ich schreib jetzt mal als jmd der der Synology bisher nur als NAS nutzt aber schon gerne auch ihre Vorteile (nämlich die eines Applikations-, File-, Backup-, Exchange-Server) nutzen würde.
Die Aussage stimmt so auch nicht, denn ich nutze die DS derzeit als Video Station, Backup läuft jede Nacht und Photo, Note und File sind mittlerweile Alltag geworden.
Ich will damit nur sagen, dass mir der eine Weg zu recht ist wie der andere und ich mich derzeit - auch weil man ja jetzt mehr Zeit hat - sich wieder mal mit dem Thema beschäftigt.
Im Grunde läuft es ja alles rund, man hat sich arrangiert, Note und Photo App auf Win10 und Andriod, File über Share bzw. App,
Mail ist das Thema das bewegt, aber auch nicht soooo arg berührt. Ich habe derzeit 1 PC mit 1 pst - die ist 15 GB groß, gesynct wird Kalender und Kontakte mit CalDav Synchronizer (was ganz gut läuft).
Der Grund für eine Umstellung auf einen "Exchange" (ich nenn das jetzt mal so, weil wir alle wissen was ich damit meine) ist tatsächlich den Komfort den so ein System mit sich bingt, nämlich alles in einem zu haben.
Ich rufe derzeit 2 Postfächer per POP auf dem PC und per IMAP auf den Endgeräten ab und wenn ich unterwegs bin, "brauch" ich keine Ordnerstruktur.
Das geht alles ja klar, weil zur Not schalt ich mich per TeamViewer auf meinen sowieso 24/7 Client und schau was im Outlook los ist.
Gut man kann jetzt meine Welt nicht auf jeden User übertragen, ABER und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Aussage,
man muss sich halt grundsätzlich überlegen was man hat, was man will, was man braucht, wie viel Ausfall es haben darf, und wie viel man spielen/basteln will bzw. anders rum wie viel man ausgeben will.
Ich finde es grundsätzlich interessant, dass es 3rd Party Lösungen gibt, aber Zarafa war 2018 als ich das letzte mal drauf geschaut habe so ne Bastelkiste und ich weiß nicht ob sie es heute immer noch ist.
Ich möchte hier keine Wertungen einbringen, dafür habe ich mich bisher zu wenig eingelesen, bitte nehmt mir das nicht übel, aber auf der anderen Seite finde ich schon, dass wenn Synology als Hersteller eines Systems
Applikationen auf den Markt wirft, die sie ganz bewusst als "Pro" also eben nicht Consumer vermarktet dann muss sowas so stabil laufen wie eben ein Exchange.
Ich für meinen Teil werde in den nächsten Tagen die Sinnhaftigkeit für MICH bzgl. des MailPlus noch mal prüfen u dann mich an der Installation und Einrichtung versuchen,
auch wenn ich immer den Ausfall des Systems im Laufenden Betrieb fürchte und die Angst habe, nicht zu wissen wo man hin greifen muss.
Grüße