MailPlus Server MailPlus - Hilfe bei Einrichtung E-Mail empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich versuche gerade MailPlus einzurichten. Mittlerweile geht auch der Mail Versand - Der Empfang funktioniert allerdings nicht.

Genutzt wird MailPlus, mit DynDNS / eigener Domain bei OVH.
<meinedomain>.de --> Webserver direkt bei OVH welcher Kleinkram anzeigt
home.<meinedomain>.de --> Weiterleitung mit dyndns auf meine öffentliche IP

In MailPlus habe ich die Adresse <meinedomain>.de als Domain eingestellt und unter dem Punkt Übermittlung von mail.<meinedomain>.de testweise auch mal auf <meinedomain>.de umgestellt. Das ändert nix.
Bei OVH habe ich den ersten MX-Eintrag unter <meinedomain>.de von mx1.mail.ovh.net auf home.<meinedomain>.de umgestellt.

Meines Verständnisses nach muss der MX-Eintrag ja auf meine eigene öffentliche IP zeigen. Da ich jedoch in der OVH-Konfiguration nicht einfach auswählen kann "nutze die dyndns IP" habe ich da jetzt einfach mal home.<meinedomain>.de eingetippt, da dieser DNS-Eintrag ja auf meine IP zeigt. Warscheinlich habe ich da einen Denkfehler - oder?

Danke schonmal für eure Hilfe :)



Edit: gerade eben kam eine an <meinedomain> gesendeten Testmail zurück:
"in6.mail.ovh.net hat Ihre Nachricht an die folgenden E-Mail-Adressen zurückgewiesen."
Die Adresse, an die Sie Ihre Nachricht gesendet haben, wurde in der Zieldomäne nicht gefunden. Möglicherweise wurde sie falsch geschrieben, oder sie ist nicht vorhanden. Versuchen Sie, das Problem zu beheben, indem Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen ausführen:

Edit2: und jetzt kam grad noch eine andere Testmail zurück. Diesmal von in14.mail.ovh.net
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.076
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
83
Hi,
einen Mailserver mit dynadresse betreiben geht nicht. Im MX Eintrag muss eine fest IP stehen.

vg
mahoessen
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
OK. Problem gefunden :D Die Portweiterleitungen waren nicht richtig eingestellt im Router.

Diese Website hier ist ganz praktisch zum testen:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx


@mahoessen warum sollte es mit DynDNS nicht gehen?

Klar es gibt zwei "Problemchen". In dem Moment in dem ich einen neue IP bekomme gehen bei mir keine Mails mehr rein. Aber da will ich bei OVH eine CatchAll Adresse einrichten die dann diese Fälle übernimmt. --> muss hier nur nochmal schauen. finde die Funktion nicht mehr

Und die ReverseDNS-Funktion geht nicht / oder muss noch eingerichtet werden. Aber zumindest kamen auf meinem Outlook-Konto auch so die EMails an. Und falls es wirklich nicht geht nutze ich halt OVH als SMTP-Relay.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.076
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
83
Hi, die dynamischen IP Bereiche der Provider sind oder landen schnell auf Sperr-Listen. Ich habe es auch eine zeitlang probiert. t-Online und Microsoft sind dort Vorreiter.. Bei diesen Anbeitern konnte ich meine IP regelmäßig entsperren lassen. Das Problem ist, dass du es nicht mitbekommst, wenn dich Mails bestimmter Anbieter nicht erreichen.
Auch wird der Versand über Dyn. Mail server häufig als Spam markiert. Dann eher wie du es vorhast den SMTP-Relay von OVH nehmen...

vg
Mahoessen
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich versuche es jetzt gerade mit dem SMTP Relay, bekomme aber immer das in MailPlus angezeigt:

conversation with ssl0.ovh.net[193.70.18.144] timed out while receiving the initial server greeting
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
So. Es ist einiges passiert:

Ich habe bei OVH ein Support-Ticket eröffnet und nachgefragt ob eine Catch-All MAil gibt und wie das bei Ihnen mit dem Relay-Server funktioniert.
Die Antwort vom Support war ungefähr so:
"Unser Support beinhaltet nicht die Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Domain / Webhosting etc. CatchAll gib es nicht. smtp relay geht nicht."

Da ich beim rumsuchen hier im Forum schon Screenshots von Strato gesehen habe und meine Domain bei OVH eh ausläuft bin ich kurzerhand zu denen umgezogen. Innerhalb von zwei h war alles vom Auftragseingang bis zur ersten Testmail erledigt.

Catch all mit Strato-Backupserver ist eingerichtet, muss ich aber noch testen. SMTP Relay nutze ich keines müsste aber meines Wissens nach mit einem SPF-Record ja abgedeckt sein. Ein schneller Test mit der Firmen-Firewall hat funktioniert - obwohl die sehr sensibel ist wer Mail reinschicken darf.

Zumindest funktioniert jetzt mal alles und ich kann ans weitere testen gehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat