MailPlus Server Mailplus Server, 5 lizensfreie Mailboxen

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sven-de

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Hallo,
ich teste gerade den Mailplus Server aus, dort sollen nach der Beta Phase 5 Mailboxen frei nutzbar sein. Das würde mir reichen, wenn dieses die richtigen Boxen mit Inhalt wären. Kann ich Mailweiterleitungen einrichten für meine User 6, 7,... usw. ohne, daß diese eine Lizenz benötigen? Und weiß jemand etwas über die Kosten der Lizenzen?

Gruß
Sven
 

jahlives

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zu den Kosten würde es mehr Sinn machen direkt bei Synology nachzufragen
 

erzwodezwo

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Die offiziellen UVP Preise werden sein:
5 MailPlus Lizenzen 107,10 EUR
20 MailPlus Lizenzen 428,40 EUR

Gruß
Erzwodezwo
 

Fusion

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Ist das einmalig? pro Jahr? pro Major Version?...
 

erzwodezwo

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Auf jeden Fall einmalig, vergleichbar wie die Kameralizenzen, was ich nciht weiß ist ob man pro Mailserver in Cluster lizenzen kaufen muss oder ob dies als ein großer Server gesehen wird, da es hierbei ja nur um Ausfallsicherheit geht....
In welchen Zyklen die Lizenz erneuert werden muss weiß ich ebenfalls nicht genau, allerdings musste ich bei einem Update von der SS 6 auf auf die SS7 auch keine neuen Kamera Lizenzen kaufen....
 

sven-de

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Also hier jetzt die Antwort vom Syno-Support:

MailPlus wird noch in diesem Monat aus dem Beta-Status austreten und es werden Benutzerlizenzen im Handel zur Verfügung stehen.

Wir werden hierbei 20er- und 5er-Lizenzen anbieten, der UVP exkl MwSt liegt hier bei 360 bzw. 90€. Die Lizenz ist hierbei als Jahresgebühr anzusehen und lässt sich mit weiteren Lizenzen erweitern.

Wichtig zu beachten:
Lizenzen werden immer nur in einer Gruppe aktiviert, so dass der Zeitraum für sämtliche User einer Lizenz gleichzeitig startet, auch wenn z.b. Lizenzen nicht bzw. später verwendet werden.
Die Lizenzen sind frühzeitig erweiterbar, ohne dass ein gewisser Zeitraum verloren geht. Je nachdem, für welche User Sie die Lizenz zuweisen, gilt das Jahr erst ab Ablauf der vorherigen Lizenz.
 

erzwodezwo

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Ahh das sind doch mal klare Worte....
Aber 428 EUR für 20 Mailboxen im Jahr das bekommt man billiger....
Immerhin ist es ja nur ein normaler POP/IMAP Server kein Exchange....
Find ich ein bisschen happig..... Da ist ja kein Support oder so dabei...
Wo ist der Vorteil eines solchen lokalen Mailservers?

Gruß
Erzwodezwo
 

TheGardner

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Hätte mir gewünscht, dass ich mindestens 9 Mailboxen meinen Usern anbieten hätte können, ohne etwas auf sie umlegen zu müssen! Denke aber, dass es der allgemeine Schnitt ist den Synology da anbietet!

Beta-Phase soll Ende des Monats vorbei sein!!!
 

erzwodezwo

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Allgemeiner Schnitt weiß ich nicht, was bietet dieser Mailserver was ich bei Strato, 1und1 oder der Telekom nicht kostenlos dazu bekomme.
Einen Windows Server 2011 SBS (lizenz) bekommt man schon ab 350 EUR und da hab ich dann einen Exchange dabei....
 

sven-de

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Hier noch ein paar Infos vom Support:

Die Limitierungen nach Ablauf der Lizenz zielen vorrangig auf die Servereinstellungen ab. Diese sind dann sehr eingeschränkt, bspw. Antiviruseinstellungen.

Wir liefern für die ersten fünf Nutzer die Lizenz kostenlos mit. Diese sind auch zeitlich unlimitiert. Sie müssen erst aber dem sechsten Nutzer zusätzliche Lizenzen erwerben.
 

dgollubits

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Wer von Euch verwendet noch den MailServer PLUS und hat vom alten migriert,
ab der ProduktivPhase sind ja nur mehr 5 aktive Mailkonten möglich, die anderen werden als unbekannt abgewiesen!
Ich finde 119,- für 5 User etwas sehr heftig, geschweige denn 4xx für 20 User !
Leider kann ich nicht mehr zurücksteigen, ohne dass meine Nutzer die PF expoertieren und importieren müssten.
ich bereue den Schritt, denn soviel besser ist der MailServerPlus nicht geworden, zumal der ohnedies schon nur auf teureren Geräten genutzt werden kann,
da frag ich mich warum dann nur so wenige freie Lizenzen bzw. 5/20er Pakete es gibt ?
Wer schon teure Geräte / größere Geräte verwendet hat ohnedies einen höheren Bedarf an MailBoxen, da dann nur 5/20er anzubieten, wenige freie Lizenzen,
da ist man wirklich rascher bei einer Azure / SBS Lösung und noch wesentlich günstiger besser drann.

was meint ihr dazu ?

Bin auch vom Umstiegszenario schwer enttäuscht, irgendwie sieht das nach Abzocke aus,
wenn ich das mit den CAM Lizenzen vergleiche, so sind diese wenigstens ohne Zeitlicher Limitierung einsetzbar.

Mich würde euer feeback dazu interessieren!?

LG, Dieter
 

Fusion

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Ich setze die DS ja auch eher im Home oder SOHO Bereich ein, verdiene damit also kein Geld.
Die €120 um dann insgesamt 10 user verwenden zu können würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber JÄHRLICH ist mir das zu heftig. Vor allem, wenn man das Paket dann nicht voll nutzt, sondern vielleicht nur 6 Nutzer hat.
Zugegeben im Vergleich mit Online-Groupware Lösungen wäre man mit €10 für 10 Nutzer noch günstig dran, weil man dort ja eher 3-10€ pro User/Monat zahlt. Auf der anderen Seite habe ich dort auch (fast) nichts mit der Verwaltung/Administration/Wartung am Hut, während man das bei der DS noch selbst erledigen muß.
Als reine Abzocke würde ich es deshalb nicht ansehen, aber vermutlich zu teurer für meine Zwecke.
Muss auch erstmal schauen wieviele Lizenzen ich bräuchte, da Aliase ja nicht mitzählen sollen. Aber ich vermute auch dann werden mir bei Minimum 4-5 Nutzern und jeder mit seinen x-verschiedenen Mail-Adressen die auf der Syno gebündelt werden die 5 Konten eventuell nicht reichen.
Da bleibe ich lieber beim normalen Server und brauch mir keine Gedanken machen.

Der MailPlus Server hat mich eh weniger gereizt, da sich das bis jetzt nach gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt anhört. z.B. CardDAV Integration fehlt (also Adressbücher parallel pflegen).
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann, dass calDAV, cardDAV, Notes etc alles schön verwoben ist und dann wirklich viel Mehrwert bietet.
Aber da gäbe es ja jetzt auch schon Alternativen die das bieten und die mich dann nicht auf einen Hersteller festnageln ohne komplizierte Umzüge (Ex/Import).

Was mich schon gereizt hätte, wäre der MailPlus Client und seine Möglichkeiten der Organisation.

Na ja, bin noch unentschieden, werden aber mittelfristig erstmal bei Mail Server / Station verbleiben. Nicht zuletzt, weil ich eh noch eher klassische Mail-Clients einsetze (Thunderbird, em Client, Maildroid, R2Mail2, K-9 Mail, Apple Mail)
 

dgollubits

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Servus,
das mag schon stimmen, aber man zahlt ohnedies schon um einiges mehr für die HW selbst um dann erst die MailServerPLus Version verwenden zu können,
vor allem hab ich erfahren, dass der KMU Bereich angesprochen werden soll, aber die siedeln sich bei höhreren Mailboxen an!
zum Beispiel, wenn man 60-80 Benutzer hat, da zählt man aber noch nicht zum MittelStändischen unternehmen, zahlt man dann 4x20 User Lizenzen ... ein etwas eigenartiges Lizenzmodell,
vor allem sind das dann 4 x ca 425,- also 1.700,- und das NUR für Mailing ohne Collaborationservices. das finde ich schon sehr heftig und am markt vorbei geschossen.
Welchen Mehrwert ausser das LoadBalancing und FailOver hat man derzeit noch ?
Das kann man aber mit MX Einträgen und Syncen der MailboxOrdner auch erreichen :)
Daher versteh ich die Lizenzpolitik hier überhaupt nicht.
Aber ich lass mich gerne des Besseren belehren ... wenn Argumente da wären.
Leider bin ich da nun gefangen und muss das Hinnehmen und Schlucken
NUR wo erhält man nun in der TAT die begehrten oder gehassten Lizenzen ? :)
 

Fusion

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Du zahlst ja mehr für die Hardware, weil du auch mehr Hardware bekommst. Das jetzt alleine als MailserverPlus Aufschlag zu sehen finde ich nicht angebracht, da du den Aufpreis vorher ja auch schon zahlen musstest, ohne MailServerPlus.
60-80 Mitarbeiter würde ich schon zum Mittelstand zählen. Bei weniger als 10-20 würde ich von Kleinunternehmen sprechen.
Eine Definition findet sich z.B. hier http://www.ifm-bonn.org/definitionen/kmu-definition-der-eu-kommission/
Und Lizenzpakete sind auch weit verbreitet. Wenn man das andere Extrem nimmt und nur per Einzeluser zahlt bekommt man dann auch erst Rabatt bei festen Staffelungen und nicht einen sinkenden Preis pro User der dazukommt.
Mit Collaboration bist du z.B. mit Exchange aber auch schnell sehr deutlich über den €1700 pro Jahr (bei Hosted Exchange vielleicht so €5 pro User/Monat, bei eigenem Server kostet alleine Windows Server und Exchange Standard wahrscheinlich Richtung €1500 + jährliche Updates)
Müßte man jetzt halt am konkreten Fall mal durchrechnen, was wo günstiger wäre. Kommen ja dann vielleicht auch Kosten für Admin etc dazu.

Wieso sie jetzt ausgerechnet 5 frei, und 5/20er Päkchen gemacht haben, weiß der Geier wie sie das kalkuliert haben (weil von meiner DS haben sie sicher keine Statistik bekommen :) )

Zu Lizenzen findet sich hier (unter Aktivierung und Erweiterung)
https://www.synology.com/de-de/products/MailPlus_License
 

ruedi61

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Die Lizenzen finde ich ebenfalls massiv überteuert. Wären die Kosten einmalig hätte ich es geschluckt, aber sicher nicht jährlich.
 

dgollubits

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Das ist schon klar, dass ich für die Hardware zahle, aber die Relationen sind nicht gerecht! In Österreich ist man definitiv mit 40 Personen noch kein mittelständisches unternehmen, wir sind mit 800 Personen ein MU, unter Kleinbetrieb würde ich von 5- 100 Personen sprechen, oder eher von 20-100, alles andere fällt eher unter Kleinstbetrieb oder Einmannbetrieb :)
Wie auch immer, überleg mal dass du nur für ein MailSystem und das Jährlich zahlst, ohne Kalender- oder Kontaktesync, Vertretungsregeln, PublicFolders, etc. Also ein SBS kostet definitiv für 10-20 Personen in Relation nicht soviel, und wenn man etwas mehr Zahlt, hast du aber einen Wartungs- und Supportvertrag dabei.
Ein Migrationsschritt (Export/Import) wäre auch nicht schlecht, genauso eine ArchivFunktion. Das sind Dinge die man als KMU sehr wohl für sich in Anspruch nehmen mag, und auf diese Gruppe zielt ja der MailPlus Server ab, aber das fehlt zur Gänze.
Na mal abwarten, ich kann eh nur warten bis ich meine Lizenzen bekomme, und das scheint sehr schwierig zu werden. Weiss jemand wo es die Lizenzen noch zu erwerben gibt ?
 

erzwodezwo

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Hallo,

wir haben den MailPlus Server mal testweise installiert und eingerichtet....
Ihn jetzt schon Produktiv zu setzen und Lizenzen zu verkaufen finde ich zu früh da er noch zu viele Mängel hat die nicht auf die schnelle zu lösen sind.
Beispiel: Wir haben drei User angelegt denen die email Adresse Loginame@domäne.de zugewiesen wurde, diese ist nicht unbedingt die Adresse mit der man mit der Welt komunizieren möchte, also haben wir jedem User noch einen Alias zugeordnet, drei Aliase nach dem gleichen Schema angelegt, bei zweien funktioniert alles, der dritte kann mails versenden, empfängt er jedoch mails werden diese auch an ihn zugestellt allerdings bekommt der Absender vom MailPlus Server die Nachricht dass die Mail nicht zugestellt wurde da der Empfänger unbekannt ist.

Beispiel 2: Wir haben um nicht alle User zu aktivieren eine APP Berechtigunggruppe angelegt und diese in den App Berechtigungen der DS der MailServer Applikation zugewiesen. Alle User in dieser Gruppe haben zugriff auf den Mailserver, alle anderen nicht. Was allein wegen der Lizenzen schon sind macht.
Zwei der drei User stehen im Mailserver auch auf Aktiviert, ein dritter wird ignoriert und steht auf deaktivert, außer man aktiviert ihn manuell im Mailserver....

Setzt nun ein Unternehmen den Mailserver ein und kauft entsprechende Lizezen und hat dann Mitarbeiter die Ihre Email Adresse nicht nutzen können weil der Absender immer die Meldung "Empfänger unbekannt" bekommt oder ähnliches finde cih das schon ungünstig....
Denn eine schnelle Lösung gibt es nicht. Wir haben ein Ticket eröffnet und haben als Antwort bekommen dass das Problem an die Entwickler gemeldet wurde und man sich meldet wenn es neue Infos gibt.

Insgesamt wird hier wieder ein halbfertiges Produkt verkauft......
Würden wir das bei einem Kunden anbieten und verkaufen, würde der das System nicht abnehmen weil es nicht läuft....

Gruß
Torsten
 

Karl39

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Eigentlich gehen doch alle in die Richtung der Halbfertigen Auslieferung - Testfeld Kunde.
Die Idee mit "Verbrauchsmaterial" also der Nutzung Geld zu machen ist auch schon alt.

Allerdings hinkt das marketing noch hinterher - es gibt ja nicht mal eine Gegenüberstellung von Mailserver und MailserverPuls usw.
Soll heißen - ich gehe davon aus, man hat mal einen Schnellschuß gestartet (=Testfeld Kunde) und wird dann, nicht nur beim Preis, nachjustieren.

Zum Preis selbst: Ich hatte ca. 10 Jahre TOBIT als mail Server im Einsatz - auch da gabs Probleme die ignoriert und nie gelöst wurden usw. - dafür wars aber noch teurer.
 

erzwodezwo

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Tobit war nicht nur teuer - da konnte man nciht mal zurück wechseln weil es keine export Funktion gab, die wussten warum.
Ich hab bei einem Kunden wochenlang Daten konvertiert um an die Postfächer zu kommen als der von Tobit weg wechselte.....
 
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