Ich setze die DS ja auch eher im Home oder SOHO Bereich ein, verdiene damit also kein Geld.
Die €120 um dann insgesamt 10 user verwenden zu können würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber JÄHRLICH ist mir das zu heftig. Vor allem, wenn man das Paket dann nicht voll nutzt, sondern vielleicht nur 6 Nutzer hat.
Zugegeben im Vergleich mit Online-Groupware Lösungen wäre man mit €10 für 10 Nutzer noch günstig dran, weil man dort ja eher 3-10€ pro User/Monat zahlt. Auf der anderen Seite habe ich dort auch (fast) nichts mit der Verwaltung/Administration/Wartung am Hut, während man das bei der DS noch selbst erledigen muß.
Als reine Abzocke würde ich es deshalb nicht ansehen, aber vermutlich zu teurer für meine Zwecke.
Muss auch erstmal schauen wieviele Lizenzen ich bräuchte, da Aliase ja nicht mitzählen sollen. Aber ich vermute auch dann werden mir bei Minimum 4-5 Nutzern und jeder mit seinen x-verschiedenen Mail-Adressen die auf der Syno gebündelt werden die 5 Konten eventuell nicht reichen.
Da bleibe ich lieber beim normalen Server und brauch mir keine Gedanken machen.
Der MailPlus Server hat mich eh weniger gereizt, da sich das bis jetzt nach gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt anhört. z.B. CardDAV Integration fehlt (also Adressbücher parallel pflegen).
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann, dass calDAV, cardDAV, Notes etc alles schön verwoben ist und dann wirklich viel Mehrwert bietet.
Aber da gäbe es ja jetzt auch schon Alternativen die das bieten und die mich dann nicht auf einen Hersteller festnageln ohne komplizierte Umzüge (Ex/Import).
Was mich schon gereizt hätte, wäre der MailPlus Client und seine Möglichkeiten der Organisation.
Na ja, bin noch unentschieden, werden aber mittelfristig erstmal bei Mail Server / Station verbleiben. Nicht zuletzt, weil ich eh noch eher klassische Mail-Clients einsetze (Thunderbird, em Client, Maildroid, R2Mail2, K-9 Mail, Apple Mail)