MailPlus Server MailPlus Server -> Bedrohungsmonitor

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meidon

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Zur Kontrolle meines Servers habe ich mir heute einige Mails gesendet. 9 davon wurden geblockt.
Es waren kleine Sätze und zwei weitergeleitete.

Hat es mit der Anzahl der Mails zu tun? Eine davon war auch von gmail.
 

jahlives

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Wenn sie geblockt aka abgewiesen wurden, dann solltest du beim Absender eine Fehlermeldung erhalten haben. Was steht dort drin?
 

meidon

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Nein, eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten.
Des Weiteren wird nicht angezeigt welcher Filter die Mails aussortiert hat.

Heute habe ich einen Aliasnamen als Empfänger von Systemmails eingetragen. Diese werden auch abgewiesen und nicht angezeigt welcher Filter dafür verantwortlich ist.
 

meidon

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Heute Morgen habe ich das System neu installiert und nun funktionieren alle Pakete.
Das Problem mit den "verworfenen"-Mails besteht weiterhin.
 

jahlives

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Steht im Log bei diesen Bedrohungsmails irgend ein Statuscode? z.B. 550 oder 450 ?
 

meidon

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Das Problem wurde gelöst indem ich mir genau diesen Status angeguckt habe. Problem war eine aktivierte graue Liste.

Also war ich das Problem. ;)
 

jahlives

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Das nennt sich greylisting und lehnt die erste Zustellung eines unbekannten Absenders von einer unbekannten IP mit einem temporären Fehler (4xx smtp code). Ein "echter" Mailserver wird es später erneut probieren und dann durch greylisting durchkommen. Spambots probieren es selten erneut, drum kann greylisting durchaus effektiv sein gegen Spam. Allerdings nur wenn es korrekt konfiguriert ist v.a. mit Whitelistings für bestimmte Provider. Sonst kann es passieren, dass greylisting die Zustellung nicht nur für ein paar Minuten verzögert sondern für Stunden oder gar Tage.
Das liegt daran dass bestimmte Provider z.B. Gmail oder Microsoft jeden erneuten Zustellversuch von einer anderen IP probieren und damit jedesmal wieder im greylisting einschlagen. Und da sie viele IPs haben kann es u.U. sehr lange dauern bis ein Zustellversuch bei greylisting klappt.
 
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