MailPlus Server Mailplus Server E-Mail Verzeichnisse und Backup aller E-Mails

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rmayergfx

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Wie kann ich alle E-Mailkonten und alle E-Mails mit den Boardmitteln einer Synology mit DSM 6.1 komplett auf einem eigenen Laufwerk extern sichern ?

Habe leider dazu nirgends eine Info bzw. Anleitung gefunden.

Danke für Info/ links

Ralf
 

blurrrr

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Hyperbackup geht nicht?
 

rmayergfx

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Wie ? Mir fehlt da generell eine verständliche Anleitung was gesichert werden müsste und wie ich z.b. an einzelne E-Mails wieder herankomme ohne das Backup komplett zurückzuspielen.
Wenn ich richtig sehe, müsste der Folder MailPlus mit allen Unterordnern gesichert werden und/oder die Anwendung MailPlus Server.
 

blurrrr

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"Folder MailPlus mit allen Unterordnern gesichert werden und/oder die Anwendung MailPlus Server. " Würde ich nun auch erstmal so von ausgehen. Ob damit allerdings ein "granulares" Recovery möglich ist, weiss ich nicht, das könnte man aber mal testen. Probier es doch einfach mal aus? Zur Not auch direkt in eine extra Freigabe auf dem gleichen Volume - wäre ja auch erstmal nur zum "testen". Später kann man noch umstellen auf das richtige Backup-Konzept.

EDIT: Nach 2 Sekunden Suche @ Google : https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_backup :rolleyes:
 

rmayergfx

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To back up mailboxes and email messages:

You can back up all mailboxes and email messages to a MailPlus-compatible Synology NAS.

Ich möchte keine 2te Syno kaufen nur um die Daten zu sichern ! War vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Es muß doch irgendwie möglich sein, die Emails lokal zu sichern und ggfs. einzeln auch wiederherzustellen.
 

blurrrr

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Es hat auch niemand behauptet, dass Du alles 1:1 so machen sollst, wie dort beschrieben... Es wird eben erwähnt, dass der Ordner "MailPlus shared folder" synchronisiert werden soll, was Du natürlich nicht machen "musst". Es ist ebenso möglich, diesen eben ins lokale Backup mit einzubeziehen, wie Du übrigens schon ganz richtig weiter oben angemerkt hast... Dazu noch die Config und alles ist gut. Da ich Mailplus nicht nutze, kann ich ohne weitere Informationen natürlich nur begrenzt helfen. Hilfreich wäre aber, wenn Du mir mal verraten könntest, was sich so im Ordner Mailplus befindet, denn da sollten - meinem Verständnis nach - die eigentlich Mails liegen. Fraglich ist da nur in welchem Format. Wenn Du etwas in der Art "pro Mail existiert eine Datei" ausmachen kannst, kann man schon davon ausgehen, dass ein zurückspielen einer dieser besagten Dateien einer granularen Wiederherstellung gleich kommt. Solllte sich so etwas NICHT darin befinden, wird man es wohl oder übel über ein Testbackup testen müssen. Das ist aber genau das, was ich Dir auch schon vorher gesagt habe.

Also: leg los!

-> Selbst eine Testmail zukommen lassen (für die Löschung und Wiederherstellung).
-> Testbackup in lokale Freigabe machen (MailPlus-Ordner+Anwendung als solches)

Wenn das Backup durch ist:

-> "Testmail" im Postfach löschen
-> Wiederherstellung anwerfen und schauen, ob man einzelne Mails wiederherstellen kann, wenn ja, Problem erledigt
-> Falls nicht (und pro Mail eine Datei existiert) : Besagte Datei mit entsprechender Testmail zurück in den Ordner schieben und via Mailclient nochmal des Postfaches checken. Mitunter ist ein Neustart des Maildienstes von Nöten (sollte aber theoretisch nicht). Danach eventuell noch Rechte anpassen (schau sie Dir vorher mal an und gleich dann - wenn notwendig - ab).

EDIT: Wenn das alles nicht hinhaut, ist wohl eher nix mit granularer Wiederherstellung. Du könntest aber hingehen und einfach mit einem Relay arbeiten bzw. die Mails beim Hoster aufschlagen lassen und dort via POP3 abholen und mitunter eben erst ein paar Tage später dort löschen lassen. So hättest Du zumindestens dort noch immer die Mails der letzten paar Tage liegen, falls Dir da mal etwas anhanden kommen sollte. Die Sache mit dem Relay (Senden) würde mitunter auch die Problematik mit den MX-Records usw. erledigen.
 
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rmayergfx

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Danke das du dir die Zeit so kurz vor Weihnachten genommen hast mir zu antworten. Aber... das ist mir alles zu theoretisch und du schreibst selbst das du das Produkt nicht nutzt, hilft mir es an dieser Stelle auch nicht weiter, trotzdem Danke.
Im Gegensatz zum Mail Server und Mailstation werden hier bei mehr als 5 Usern Lizenzen benötigt. Wenn ich solch ein System das nach oben skalierbar ist in einem Unternehmen einsetzen möchte, dann gehört dazu auch im Vorfeld eine vernünftige ausführliche Dokumentation damit im Worst Case das System ohne Datenverlust auch wieder funktioniert. So ist z.B. die Lizenz für MailPlus > 5 also zugekaufte Lizenzen an die Hardware gebunden. Soweit keine Problem, das sollte der Support wieder hinbekommen, Ich vermisse jedoch grundsätzliche Daten dazu wie das System mit den E-Mails umgeht.
Im Verzeichnis Mailplus gibt es 3 Unterverzeichnisse:
@local
@spamdata
@spamassassin

In @local finden sich verschiedene Verzeichnisse.... Darunter auch die einzelnen Folder in denen die E-Mails liegen, jedoch mit kryptischen Bezeichnungen und der Endung. *.SA, z.b. _-Q.Y3xHUB.RMCNAS:2,Sa

Damit wird ein gezieltes Wiederherstellen auf File-Ebene zum Glücksspiel.
Ich werde nun gezielt Synology nach einer Dokumentation und den Optionen zur Widerherstellung anfragen.
 

blurrrr

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Ich werde nun gezielt Synology nach einer Dokumentation und den Optionen zur Widerherstellung anfragen.

Keine Ursache, allerdings ist MailPlus auch keine "Enterprise"-Backup-Lösung - kann schon ziemlich viel, aber granulare Wiederherstellung von Mails ist schon so ein Fall für sich. Vielleicht wärst Du - was das Mail-Thema angeht - vielleicht doch besser mit einer Enterprise-Backup-Lösung und einem entsprechenden Mailserver besser bedient. Da ich sowas aber beruflich mache (Administration), möchte ich Dir an dieser Stelle ggf. mit auf den Weg geben, dass es seit dem 1.1.2017 "Pflicht" für Unternehmen ist, die Mails revisionssicher zu archivieren, was mit einer Synology so nicht möglich ist. Durch diese Archivierung hast Du natürlich auch wieder Zugriff auf die alten Mails, meist auch wiederherstellbar (via Mailversand) und kannst zudem noch Platz im Postfach einsparen.

Hier die entsprechende Grundlage: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/Datenzugriff_GDPdU/2014-11-14-GoBD.html

Wünsche schöne Feiertage! :eek:
 

rmayergfx

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Ich denke zu diesem Thema ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Denn da gibt es z.b. einige Diskrepanzen.
So z.b.
134
Bei Einsatz von Kryptografietechniken ist sicherzustellen, dass die verschlüsselten Unterlagen im DV-System in entschlüsselter Form zur Verfügung stehen. Werden Signaturprüfschlüssel verwendet, sind die eingesetzten Schlüssel aufzubewahren. Die Aufbewahrungspflicht endet, wenn keine der mit den Schlüsseln signierten Unterlagen mehr aufbewahrt werden müssen.

Und das finde ich ist eigentlich ein Widerspruch in sich, auf der einen Seite sollen die E-Mails unverändert, auf der anderen Seite entschlüsselt gespeichert werden. Unabhängig davon, das es durchaus vom Datenschutz her problematisch ist, einem Dritten E-Mails zugänglich zu machen, die nicht für ihn bestimmt waren. Da gibt es ganz spezielle Gesetze die sich um personenbezogene Daten kümmern und der Unternehmer sich daran zu halten hat. Ist es damit überhaupt zulässig einem Prüfer Zugang zu solchen Daten zu gewähren, ohne vorher das Einverständnis des Absender eingeholt zu haben ? Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Die Grundlage sollte man nicht ausser Acht lassen und sich bei neuen Systemen darauf vorbereiten. Daher werde ich das auch nochmals mit in die E-Mail aufnehmen.
 
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blurrrr

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Da gibt es schon fertige (wenn auch meiner Meinung nach nicht ganz ausgereifte) Lösungen für, bedingt aber natürlich wieder ein eigenes System, oder eben auf ServiceProvider-Seite keine Cluster- bzw. HA-fähigkeit usw.
ist noch ein bissken "hakelig" das Thema.. vor kurzem ging es ja auch um die Kassensysteme (und Insika oder wie der Kram da hiess).. Glücklicherweise hat sich das zumindestens nicht durchgesetzt, denn es hätte - wie die Mailarchivierung eben auch - vornehmlich die kleinen recht hart getroffen. Wenn man das mal durchkalkuliert (als gemieteten Service), Du hast ein Hosting für 10€/Monat mit 10 Postfächern oder dergleichen und insgesamt 50GB Mailspeicher... Kostet dann in der Archivierung min. 4-5€ pro "User", also dann direkt wieder 40-50€, wobei das Hosting nur 10€ kostet... find ich schon alles recht daneben - immer werden die kleinen gebeutelt. Alternativ halt selbst ein System hinstellen (Hardwarekosten), dann die Lizenzen erwerben (Lizenzkosten) und natürlich muss das Ding auch noch eingerichtet und gewartet werden (Wartungskosten). Ist schon eine ziemliche Zumutung, wenn man nicht grade Journalpostfächer zur Hand hat. Am besten sollten die E-Mails auch "instant" archiviert werden, was aber zur Folge hätte, dass mitunter tonnenweise Spam mit archiviert wird, was auch wieder völliger Blödsinn wäre... Ich denke - 1x täglich zum Feierabend hin - wäre ein guter Mittelweg, denn so kann man den Spam noch rausfiltern (sofern was durch kommt).

Naja, wie auch immer: Frohes Fest! :eek:
 
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