MailPlus Server MailPlus Server + Spamnachrichten

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Veraut

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Hallo,

habe eine Frage zu Spamfiltern auf der SYNO DS415.

Ich verwende den MailPlusServer und funktioniert soweit einwandfrei.
Die Emails werden kontinuierlich vom Emailpostfach meines Internetproviders abgeholt und im Synology Server zwischengespeichert.

Die Emailclients holen die Emails von der Syno DS415 ab. Hierbei verwenden wir IMAP & SSL Verschlüsselung.

Gibt es für den MailPlusServer auch einen Spamfilter ? der integrierte geht lt Webrecherche nur für pop Zugriffe.

Im Prinzip würde ich gerne die Spam Nachrichten beim Abholen vom Emailpostfach meines Internetproviders filtern und SPAMs gleich in ein JUNK Verzeichnis verschieben o.ä.

Gibt es hierzu eine Lösung ? eventuell auch Drittsoftware, welcher aber auf der Syno läuft ?

Herzlichen Dank für die Informationen.
LG
Patrick

PS: DS415+, DSM 6.2.2-24922 Update 3
 

Veraut

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Nachdem das SPAM Filter Thema ja anscheinend mit POP Zugang leichter wäre, hab ich dazu auch ein paar Fragen ;)

Grundsätzlich habe ich in der Firma eine Emailadresse, welche derzeit bei meinem Internetprovider ankommt und dann über die SYNO kontinuierlich abgerufen wird.

Ich habe 5 Nutzer, welche über einen Emailclient (TheBat) auf den Syno Server zugreifen (dzt IMAP).

Grundsätzlich möchte ich, dass jeder Nutzer sehen kann, was der andere beantwortet hat usw. Also jeder Nutzer soll alle eingehenden Emails (Inbox) sehen, sowie beantwortete Emails (Outbox/Versandt).
Derzeit sind in der Inbox zirka 20.000 Emails und im Versandt auch zirka so viele.

Gibt es da eine andere Möglichkeit wie über IMAP ? Wie würde das aussehen? ist das für einen "Laien" umsetzbar ?

Herzlichen Dank für die Bemühungen & Hilfe ;)
LG
Patrick
 

synfor

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Für so etwas nutzt man ein Ticketsystem.
 

blurrrr

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"Grundsätzlich habe ich in der Firma eine Emailadresse, welche derzeit bei meinem Internetprovider ankommt und dann über die SYNO kontinuierlich abgerufen wird." schon schlecht, da fehlt die gesetzlich vorgeschriebene Mailarchivierung :p;)

Grundsätzlich ist synfor aber zuzustimmen: Bei solchen Vorhaben ist ein Ticketsystem anzuraten. Ob es gleich wie hier ein OTRS sein muss (eher nix für Laien), oder etwas in Richtung "osTicket" (einfacher von der Einrichtung her und - meine ich - auch als Paket für die Syno im Paketzentrum zu finden), einen Versuch wäre es definitiv wert. Hätte auch den Vorteil, dass man mitunter nur noch eine Mailadresse gemeinsam nutzt (z.B. support@domain.tld).

Was den Spamfilter angeht, so kann man sicherlich in erster Instanz den des Hosters nutzen. Ob man dann ggf. noch ein Spam-Gateway vor die Syno setzt wäre zu überdenken. Gibt einige Opensource-Lösungen, alternativ auch Kaufvarianten. Alles an Spam wird man sowieso nie weg kriegen und grade in CatchAll-Postfächer sammelt sich einiges.

Im Zweifelsfall alles einer Firma vom Fach überlassen... ;)
 

steje43

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Das war auch mein Problem.

Beim Abholen der anderen Postfächern (pop) werden die Emails vom Mailserver Plus nicht vom Spamfilter berücksichtigt.

Das ging mir echt auf die Nerven.

Ich habe die anderen Emailkonten dicht gemacht und nur noch eine eigene Domain mit einer Emailadresse.

Und da war Schluss mit viel Spam.
 

Veraut

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okay, aber die Emails werden ja auf unserer Syno archiviert. Inwieweit der Internetanbieter das auch noch macht, ist mir nicht bekannt.

Naja, die derzeitige Lösung funktioniert ja grundsätzlich ganz gut, bis auf die Besonderheit, dass sie extrem ausbremst und auf dem Rechner auf dem AntiSpamSniper läuft alles sehr langsam geht. Versenden einer Email (keine 5kb) dauert mitunter 5 Minuten :-(
Die Spams werden grundsätzlich gefiltert und landen im Junk.
Nervig ist halt nur die Performance ;)

Mit Ticketsystemen kenne ich mich gar nicht aus, da laß ich lieber die Finger davon ;)
Spam Filter unserer Internetanbieters waren anfangs aktiviert, jedoch wurden auch Emails unserer Kunden gefiltert und gelöscht. (werden nicht in einen Junk Ordner verschoben :-( ) weshalb wir die Spamfilterung auch deaktivieren lassen haben.

Ich werde nun versuchen AntiSpamSniper auf einem Rechner, welcher kaum benutzt wird und 24/7 läuft zu installieren. Dann werden die Spams sofort von diesem Rechner herausgefiltert und die anderen Nutzer haben dann die Spams nicht mehr ;)
 

Veraut

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ja, würde bei einer privaten Email gehen. bei einer Firmenemail kann ich das leider nicht soooo leicht machen ;)
 
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