MailPlus Server MailPlus Server umziehen klappt nicht

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich möchte meinen MailPlusServer von einer DS1815+ auf die DS3622xs+ umziehen.

Scheinbar hat das auch über HyperBackup funktioniert. Allerdings sind dann die Mailpostfächer in "MailPlus" durcheinandergewürfelt.
Insgesamt sind es drei User.
Bei zweien sind dann untereinander die Mails vertauscht. Also wenn ich mich mit UserA an "MailPlus" anmelde sehe ich die Mails von UserB.
UserC hat keine Mails mehr.

Ich habe auf der DS1815+ über Hyperbackup ein Backup erstellt. Dabei habe ich den Share "MailPlus" und die Anwendung "MailPlusServer" ausgewählt.
Dann habe ich auf der DS3622xs+ das Backup wiederhergestellt und auch vorher die User mit den selben Daten wieder eingerichtet.
"home" und "homes" hatte ich vorher schon wieder hergestellt.

Hat jemand eine Idee was da schief gegangen ist und wie ich den MailPlus inkl. "MailPlus Server" von der DS1815+ auf die DS3622xs+ bekomme?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
201
Punkte
83
vorher die User mit den selben Daten wieder eingerichtet

Hast du auf der neuen DS die User neu eingerichtet? dann bekommen sie eine neue ID und die Mailserver Sicherung passt nicht mehr:
entweder die user auch aus dem Backup holen, oder die User neu einrichten und VORHER über z.B. den Mail client die Daten ex- und anschließend importieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Treffer, genau das sollte das Problem sein, kannst du die User nicht aus dem DSM BAckup wiederherstellen?
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das habe ich auch befürchtet.

Ehrlich gesagt habe ich es versucht und habe es nicht hinbekommen.
Was muss ich den über HyperBackup genau sichern damit die User gesichert werden?
Anwendungsdienst hatte ich auch probiert. Hat nichts gebracht.

Es gibt ja ein Migrations Assistent auf der neuen DS. Das klappt aber nur wenn ich alles komplett Migriere.
Also alle Daten und alle Apps.
Das Problem dabei ist dass ich etwa 45 TB an Daten habe und die Migration dann 6 Tage dauert. Solange wollte ich nicht auf meinen Mailserver verzichten.

Hyperbackup hat nicht wegen den User-IDs geklappt. Festplattenmigration ist schwierig da ich im neuen Volume starten wollte (neu: 5x 24TB Raid 6 / alt: 7x10TB Raid 6)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: IngoF

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Klingt einleuchtend. Hab wohl den Wald wegen den ganzen Bäumen nicht mehr gesehen.

Etwas OT:
Ich habe Synology Drive eigentlich schon erfolgreich migriert und dann die Teamordner (Shares) gelöscht (12TB).
Papierkörbe geleert und aktuell läuft eine Datenbereinigung.
Trotzdem ist das BTRFS Volume noch zu 100% ausgelastet (44,5TB von 44,6TB)

Bin ich da auch auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Auf welcher DS?
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
ds1815+ mit DSM 6.2.4
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Hast du Snapshots aktiviert?
Und schau mal in Drive Admin Konsole nach.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Denke dass ich das damals gemacht habe... Ich habe aber nichts gefunden wo ich etwas in der Richtung konfigurieren konnte.

Werde Drive noch mal installieren und nachschauen ob es da was dazu gibt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Manchmal dauert es auch einfach 24 Stunden bis Speicher freigegeben wird.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Bei Drive habe ich keine Einstellungen gefunden. Aber die Teamordner sind auch nicht mehr in den Einstellungen...
Na dann werde ich mal abwarten.. Die Datenbereinigung ist schon bei 6%

Das Einspielen der Konfiguration hat schon mal problemlos geklappt. Die User haben wieder Ihre eigenen Mails.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Die Datenbereinigung hat in meinen Fall nichts geholfen. 49% waren schon durch und es hat sich nichts geändert.

Die Lösung mit dem Speicherplatzproblem habe ich hier gefunden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_manage_storage_in_Drive

Das Problem war das Versioning in Drive. Das Versioning muss vorher deaktiviert werden, bevor ein Teamordner verschoben oder gelöscht wird.
In dem Link, wird unter anderem beschrieben, dass man das Versioning einfach abschalten sollte wenn ein Ordner auf ein anderes Volume verschoben wurde.
Dadurch dass ich den Teamordner aber gelöscht habe konnte ich das Versioning nicht mehr abschalten. Also eigentlich am Ende der Sackgasse angekommen.

Dann habe ich aber Drive deinstalliert. Seit dem wird langsam aber stetig der Speicherplatz wieder freigegeben. :)

Also ist es ein ganz dummer Fehler wenn man einen Driver Ordner mit aktivierten Versioning einfach so löscht!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!