MailPlus Server MailPlus Server umziehen klappt nicht

IngoF

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Hallo,

ich möchte meinen MailPlusServer von einer DS1815+ auf die DS3622xs+ umziehen.

Scheinbar hat das auch über HyperBackup funktioniert. Allerdings sind dann die Mailpostfächer in "MailPlus" durcheinandergewürfelt.
Insgesamt sind es drei User.
Bei zweien sind dann untereinander die Mails vertauscht. Also wenn ich mich mit UserA an "MailPlus" anmelde sehe ich die Mails von UserB.
UserC hat keine Mails mehr.

Ich habe auf der DS1815+ über Hyperbackup ein Backup erstellt. Dabei habe ich den Share "MailPlus" und die Anwendung "MailPlusServer" ausgewählt.
Dann habe ich auf der DS3622xs+ das Backup wiederhergestellt und auch vorher die User mit den selben Daten wieder eingerichtet.
"home" und "homes" hatte ich vorher schon wieder hergestellt.

Hat jemand eine Idee was da schief gegangen ist und wie ich den MailPlus inkl. "MailPlus Server" von der DS1815+ auf die DS3622xs+ bekomme?
 

Mahoessen

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vorher die User mit den selben Daten wieder eingerichtet

Hast du auf der neuen DS die User neu eingerichtet? dann bekommen sie eine neue ID und die Mailserver Sicherung passt nicht mehr:
entweder die user auch aus dem Backup holen, oder die User neu einrichten und VORHER über z.B. den Mail client die Daten ex- und anschließend importieren.
 
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Treffer, genau das sollte das Problem sein, kannst du die User nicht aus dem DSM BAckup wiederherstellen?
 

IngoF

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Das habe ich auch befürchtet.

Ehrlich gesagt habe ich es versucht und habe es nicht hinbekommen.
Was muss ich den über HyperBackup genau sichern damit die User gesichert werden?
Anwendungsdienst hatte ich auch probiert. Hat nichts gebracht.

Es gibt ja ein Migrations Assistent auf der neuen DS. Das klappt aber nur wenn ich alles komplett Migriere.
Also alle Daten und alle Apps.
Das Problem dabei ist dass ich etwa 45 TB an Daten habe und die Migration dann 6 Tage dauert. Solange wollte ich nicht auf meinen Mailserver verzichten.

Hyperbackup hat nicht wegen den User-IDs geklappt. Festplattenmigration ist schwierig da ich im neuen Volume starten wollte (neu: 5x 24TB Raid 6 / alt: 7x10TB Raid 6)
 
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IngoF

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Klingt einleuchtend. Hab wohl den Wald wegen den ganzen Bäumen nicht mehr gesehen.

Etwas OT:
Ich habe Synology Drive eigentlich schon erfolgreich migriert und dann die Teamordner (Shares) gelöscht (12TB).
Papierkörbe geleert und aktuell läuft eine Datenbereinigung.
Trotzdem ist das BTRFS Volume noch zu 100% ausgelastet (44,5TB von 44,6TB)

Bin ich da auch auf dem Holzweg?
 
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Auf welcher DS?
 

IngoF

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ds1815+ mit DSM 6.2.4
 

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Hast du Snapshots aktiviert?
Und schau mal in Drive Admin Konsole nach.
 

IngoF

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Denke dass ich das damals gemacht habe... Ich habe aber nichts gefunden wo ich etwas in der Richtung konfigurieren konnte.

Werde Drive noch mal installieren und nachschauen ob es da was dazu gibt.
 

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Manchmal dauert es auch einfach 24 Stunden bis Speicher freigegeben wird.
 

IngoF

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Bei Drive habe ich keine Einstellungen gefunden. Aber die Teamordner sind auch nicht mehr in den Einstellungen...
Na dann werde ich mal abwarten.. Die Datenbereinigung ist schon bei 6%

Das Einspielen der Konfiguration hat schon mal problemlos geklappt. Die User haben wieder Ihre eigenen Mails.
 

IngoF

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Die Datenbereinigung hat in meinen Fall nichts geholfen. 49% waren schon durch und es hat sich nichts geändert.

Die Lösung mit dem Speicherplatzproblem habe ich hier gefunden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_manage_storage_in_Drive

Das Problem war das Versioning in Drive. Das Versioning muss vorher deaktiviert werden, bevor ein Teamordner verschoben oder gelöscht wird.
In dem Link, wird unter anderem beschrieben, dass man das Versioning einfach abschalten sollte wenn ein Ordner auf ein anderes Volume verschoben wurde.
Dadurch dass ich den Teamordner aber gelöscht habe konnte ich das Versioning nicht mehr abschalten. Also eigentlich am Ende der Sackgasse angekommen.

Dann habe ich aber Drive deinstalliert. Seit dem wird langsam aber stetig der Speicherplatz wieder freigegeben. :)

Also ist es ein ganz dummer Fehler wenn man einen Driver Ordner mit aktivierten Versioning einfach so löscht!
 


 

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