MailPlus MailPlus Synology App Problem - vermutlich mit Synology Zertifikat

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich von einem Kopano Server zu Mail Plus umgezogen. Hat alles sehr gut funktioniert. Nur erlebe ich nun monatlich, dass meine Mail Plus App keine Verbindung mehr zum Server herstellen kann. Es hilft nicht, den Account in der Mail Plus App zu löschen und sich neu anzumelden. Es geht nur, wenn ich die Mail Plus App auf meinem Phone deinstalliere, neu installiere und mich dann neu anmelde. Ich mache während dieses Prozesses nichts an der Synology. Alles bleibt beim alten. Ich vermute, dass dies mit einem Zertifikatupdate zu tun hat. Es ist so, dass auch Synology Drive auf meinem PC jeden Monat die Verbindung verliert (sagt dass das SSL-Zertifikat geändert wurde). Bei Synology Drive gebe ich einfach das Passwort im Account nochmals ein und es verbindet neu. Also könnte dies zusammen hängen, da es zum selben Zeitraum passiert. Ich habe ein Synology DDNS Standardzertifikat von R10, das läuft jedoch noch bis nächstes Jahr. Also verstehe ich den Zusammenhang trotzdem noch nicht ganz, die Ports für Synology MailPlus sind diesem Zertifikat zugewiesen. Ein anderes Zertifikat nutze ich nicht.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ideen zur Problemlösung? Möchte eine Lösung haben, da dies für mich sonst so nicht praktikabel ist, bin ja nicht der einzige Nutzer.

Danke für Eure Hilfe,
Online78
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Standardzertifikat von R10 - meinst Du damit das Zwischenzertifikat von Let‘s Encrypt? Deren Zertifikate gelten ja immer drei Monate, das passt nicht zu dem monatlichen Rhythmus, den Du beobachtest.
Hier war erst kürzlich ein Thread, in dem die 2FA-Authentifizierung monatlich abläuft (finde ich gerade nicht, müsstest mal selbst danach suchen). Eventuell geht es bei Dir ja auch in die Richtung?
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Danke für die Antwort, ich habe das Zertifikat mit Let's Encrypt gemacht. Das wäre also 3 Monatlich... spannend - ich habe nun mal ein neues Let's Encrypt Zertifikat erstellen lassen. Bin nun gespannt, ob es beim monatlichen Problem bleibt oder nicht. Aber auch das mit 2fA-Authentifizierung klingt spannend. Habe ich aber auf die schnelle auch nicht gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen? Danke

Wenn das Zertifikat jedoch alle 90 tage erneuert wird, kann es doch auch nicht sein, dass die MailPlus Client App damit nicht zurecht kommt. Bei Synology Drive muss ich das Passwort neu eingeben und es geht (auch das finde ich aber auch nicht optimal). Aber gleich die App löschen und dann neu installierten und alle Einstellungen anpassen ist schon nicht gut. Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich kann die Aussage on Hagen2000 bestätigen und habe festgestellt, dass die Ursache des Problem nicht an einem Zertifikat Problem liegen kann. Ich habe ja ein neues Zertifikat geladen. Davor bei einem Handy Mailclient verbunden und ein anderes nicht. Mit neuem Zertifikat geht auch das Handy, welches zuvor das alte Zertifikat nutzte. Daher ist nicht das Zertifikat die Ursache des Problem.

Ideen warum die MailPlus APP bei mir regelmäßig Probleme macht? Danke für eure Unterstützung.

PS: Wäre es möglich den Threatnamen anzupassen? Denn nun stimmt er ja definitiv nicht.
Gruss Online78
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
Hier gibt es höchstens einen Threadnamen bzw. -titel anzupassen.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Ja, großer Unterschied - Thread vs. Threat!

@Online78 Zertifikatsprobleme können beispielsweise auch durch fehlerhafte Uhrzeiten entstehen, eventuell Batterieprobleme auf dem NAS. Oder Du lieferst verschiedene Zertifikate für die selbe Adresse aus (irgendeine Fehlkonfiguration, doppelte IP-Adressen o.ä.). Kann man die angeblich "geänderten" Zertifikate auf deinem Phone oder PC denn irgendwie einsehen?
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo

Etwas mehr Infos zum Setup:
  • DS923+ mit DSM 7.2.1 Update 5
  • Ein Zertifikat ausgestellt auf mein NAS. Das Zertifikat ist für meine DDNS Service von Synology (synology.me) ausgestellt. Ich habe kein anderes Zertifikat und die notwendigen Services sind dem Zertifikat zugewiesen.
  • Portweiterleitungen vom Router funktionieren (seit Jahren).
Antworten:
  • Aktuell schliesse ich Fehler bezüglich doppelte IP oder ähnliches aus
  • Ich kann leider nicht geänderte Zertifikate in der Synology App von MailPlus einsehen - habe auf Android schon überprüft, ob ich dies in einer Übersicht der Konten auf dem Phone tun kann, habe dies aber nicht gefunden
  • Uhrzeitprobleme schliesse ich aktuell aus, weil die Handys die Uhrzeit automatisch übernehmen und auch das NAS wird über einen ntp service auf die korrekte Zeit gestellt
These:
  • Es hat nichts mit den Zertifikaten zu tun (weil ein eingerichteter Account in der MailPlus App ohne Probleme weiter läuft, wenn ich das Zertifikat komplett erneuere, was ich am Freitag letzte Woche getan habe)
  • Es hat nichts mit der Uhrzeit zu tun
  • Es hat nichts mit der Konfiguration zu tun
  • Es könnte mit der MailPlus App zu tun haben und dem Fakt, dass ich die App über AuroraStore herunter geladen habe

Threat vs Thread --> sorry, zu schnell geschrieben und nicht mehr nachgelesen ;-(. Wie könnte ich den Threadnamen ändern? Ich würde den Thread gerne einfach MailPlus Synology App Problem nennen.

Danke für alle Antworten und Unterstützung bis jetzt,
Online78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!