Mail Server Mailserver auf der USB Station 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich suche schon seit einigen Jahren nach einer Möglichkeit die ankommenden Mails in meine privaten Mac-Netzwerk zur Verfügung zu stellen, damit nicht immer mein PC belegt ist, wenn die family mailen will.

Um es klar zu definieren:

Empfangen: Mailserver holt Mails bei verschiedenen Providern ab und stellt sie per IMAP LAN-intern zur Verfügung.

Senden: der Mailserver dient nur als Relay und schickt die von den Clients versandten Mails über die dort eingestellte Mailadresse raus.

(Eigentlich ganz einfach, wenn man sich nicht mit Experten darüber unterhalten muss ...)

Da ich weder Zeit noch Lust habe zum Mailserver-Freak zu werden suche ich eine Out-of-the-Box-Lösung und zwar möglichst in deutscher Sprache, denn die englischen Fachbegriffe und Abkürzungen in diesem Bereich sind so komplex, dass man allein für deren Verständnis doch wieder zum Experten werden muss ...

Jetzt habe ich einem Hinweis folgend die Synology-NAS entdeckt und diese Lösung gefällt mir ganz gut. So wäre der Mailserver autonom und es müsste nicht ständig ein Rechner laufen.

Sofern ich die verschiedensten Beiträge zu diesem Thema gelesen habe kann ein Synology NAS mit dem installierten Mailserver genau das was ich will. Trotzdem ein paar Fragen:

1. Läuft der Mailserver auf der USB Station 2
2. Reicht deren Hauptspeicher aus, oder müsste man den evtl. erweitern resp. geht das überhaupt?? Es greifen max. 4 Nutzer gleichzeitig auf den Mailserver zu.
3. Ich möchte eine FP anschließen, die einen eigenen Sleep-Modus mitbringt, den man nicht einstellen kann. Sind Kompatibilitätsprobleme bekannt bzw. ist der Mailserver auf eine mögliche Latenzzeit (bis die Platte hochgefahren ist) ausgerichtet? Nicht das es dauernd heißt: "Platte konnte nicht gefunden werden. (Fehler 0815)"
4. Kann man bestehende .mbox Archive in den Mailserver importieren, um auch die alten Mails per IMAP verfügbar zu machen. Was passiert in einem solchen Fall mit Attachments?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Nein.
2. Ich hab noch keine USB Station von innen gesehen, aber bei den meisten DS ist eine Erweiterung nicht möglich.
3. Der Mailserver setzt den Schlafzustand so gut wie außer Kraft, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

MfG Matthieu
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1. Nein.
2. Ich hab noch keine USB Station von innen gesehen, aber bei den meisten DS ist eine Erweiterung nicht möglich.
3. Der Mailserver setzt den Schlafzustand so gut wie außer Kraft, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

In der Produktbeschreibung im Internet kommt man unter dem Reiter "Funktionen" auf eine allg. Seite von DSM 3.0 (die wohl für alle Geräte gilt) und dort wiederum wird verwiesen auf die diversen zusätzlich aufladbaren Applikationen. Sehr verwirrend ...

Welches Modell wäre geeignet für diese dedizierte Funktion (ich hab schon ein NAS eines anderen Herstellers als Fileserver).

Wenn der Mailserver den Sleep-Modus ausser Kraft setzt schließt sich doch die Frage an, ob die bei anderen Modellen eingebauten Platten 24/7 zugelassen sind?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe in der Bucht zwei "ältere" Modelle gefunden: DS 109 und DS107e?
würde es damit funktionieren? Die von dir angesprochenen Modelle sind mir - mit Verlaub - neu einfach zu teuer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!