Mail Server Mailserver einrichten

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe versucht einen Mailserver (Synology Mailserver) einzurichten und laufen zu lassen. Hat natürlich nicht geklappt. Ich würde es toll finden, wenn sich jemand, der den Mailserver schon eingerichtet hat und bei dem der Server läuft, mich unterstützen könnte. Ich würde die Einrichtung gerne STep by Step mit demjenigen durchgehen, denn ich denke, dass mir der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, den ich nicht sehe oder finde.
also wenn jeamnd Zeit und Muse hat mir zu helfen, würde es mich sehr freuen. Schreibt doch bitte kurz, was ich für Angaben machen muss, damit ihr euch einBIld machen könnt.

Gruß Bernd
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort thdev, aber ist mir schon klar die Sache mit dem Spam. Es geht hier aber eigentlich um das Problem der Lösung. Ob ich den Server wie nutzen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte nur Antworten, wenn jemand wirklich helfen möchte.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Danke für deine Antwort thdev, aber ist mir schon klar die Sache mit dem Spam. Es geht hier aber eigentlich um das Problem der Lösung. Ob ich den Server wie nutzen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte nur Antworten, wenn jemand wirklich helfen möchte.
Es geht hier um die Sicherheit von anderen und dir. Email Server ist so etwas was man nur selbst hostet wenn man weiß was man da tut. Ich denke du weißt z.b nicht was DKIM ist? Heutzutage sehr wichtig.

Fyi: so landest du z.b auch schnell im spam von jeder Person der du etwas schreibst. Also bezahl lieber leute dafür: ich persöhnlich nutze z.b mailbox(dot)org mit meiner eigenen domain. Ich könnte wenn ich wollte email selbst hosten....aber das ist mir dann den aufwand doch nicht wert (administration, block listen, spam listen, whitelisten lassen).
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Ist doch nur eine App @THDev . Installieren, einrichten und vergessen. ?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: THDev und mayo007

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@THDev: Dkim ist schon bekannt. Ich möchte über smtp meine Mails abrufen und über smtp relay (Gmail) verschicken.
ich bin da wohl nicht der einzige ?.
@mayo007: Ich habe schon versucht an dem Beispiel „idomix“ den Server einzurichten. Klappt natürlich nicht.
Aus diesem Grund versuche ich hier im Forum Hilfe zu bekommen. Scheint aber nicht so leicht zu sein bei dem Thema Mailserver.

Also wer kann mir weiterhelfen? Wäre echt nett.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
5.188
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: t30

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Äh, freudsche Fehlleistung. Dreh das ganze um. Sollte ich über smtp abrufen können werde ich wohl bitcoinmillionär ?. Ich will SENDEN und ein wenig Imapen .
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Was hast du denn schon durchgeführt? An welchem Schritt von der Doku hängt es denn?

imho: SMTP Relay finde ich irgendwie....nutzlos. Entweder richtig (also eigener) oder gar nicht. Aber da kann ja jeder machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@THDev : Kannste so auch nicht sagen, man denke an die alten Zeiten, wo die Billigkunden mit Ihrem ollen SBS hinter der dynamischen WAN-IP klebten und heilfroh waren, dass der Exchange zusammen mit dem Hosterpaket genutzt werden konnte ?

P.S.: Eigentlich müsste man diesen ganzen NAS-Herstellern einfach nur <Platzhalter für irgendwas boshaftes> für die Dummheit, auf die SOHO-Geräte Dinge wie Mailserver und Co. zu packen ? Leute die es können, kriegen es auch ohne bunte Buttons hin, Leute die es nicht ohne bunte Buttons schaffen, sollten so ein Ding auch erst garnicht betreiben (ist aber auch nur meine persönliche Meinung) ?
 
  • Like
Reaktionen: THDev

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Was spricht denn dagegen ? Du richtest den Mailserver ein, wartest ein bisschen, und schon musst du dich nicht mehr selbst darum kümmern, dass die DS etwas zu tun bekommt, und die Leitung laufend mit Traffic durchgespült wird. Dann noch einen Cryptominer dazu, und das Heimnetzwerk lebt !

Irgendwann kommt dein ISP und möchte auch mitspielen ... keine Langeweile, soviel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
5.188
Punkte
504
sorry offtopic: aber @Synchrotron der war zu gut, DANKE
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Was spricht denn dagegen ? Du richtest den Mailserver ein, wartest ein bisschen, und schon musst du dich nicht mehr selbst darum kümmern, dass die DS etwas zu tun bekommt, und die Leitung laufend mit Traffic durchgespült wird. Dann noch einen Cryptominer dazu, und das Heimnetzwerk lebt !

Irgendwann kommt dein ISP und möchte auch mitspielen ... keine Langeweile, soviel ist sicher.
Bei den meisten ISPs geht das ja noch nichtmal weil Port 25 gesperrt :p muss ich zugeben - war lustig :;)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hab ich so nicht erlebt, ich kenn nur die hübschen Briefe von der Telekom, dass die mal wieder irgendwo einen Port dicht gemacht haben und man sich gefälligst selbst um seinen Sch.... kümmern soll ?
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hab mal wieder Zeit. Ich find die Diskussion ja spannend aber hilft nicht weiter.
@THDev: Ich häng mal die Hardcopies der Installdaten rein. Vielleicht siehst du da ja schon, was schief läuft.


1613752514079.png


1613752581538.png

1613752634784.png


1613752714435.png
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
Sollen wir dir jetzt alle ne E-Mail schreiben???
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Anmerkung zu 1. Screenshot: Du hast bisher nur den STMP über LAN konfiguriert. Wenn Du von außen Mails über Deinen Server verschicken willst (z.B. Handy), solltest Du wenigstens SMTP-SSL aktivieren-
Der 3. Screenshot passt dann definitiv nicht mehr zusammen, dort hast Du das einfache IMAP, das Du im LAN bräuchtest nicht aktiviert, IMAP-SSL für Zugriff von außen schon.
Im 2. Screenshot (Relay) ist TLS deaktiviert, ich bezweifle, dass das mit Gmail funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!