Mail Server Mailserver im Intranet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Mailserver und die Mailstation installiert. Habe die Mailstation für POP3 und SMTP eingerichtet.
E-Mails werden abgerufen, das versenden habe ich bisher nicht getestet.
Jetzt wollte ich meinen Thunderbird Client an den Mailserver per IMAP anschließen.
Leider habe ich hier Probleme.
Ich habe die IP Adresse als Serveradresse, den Synology Benutzername als Benutzername eingetragen und für IMAP den Port 993 und das ganze mit meiner GMX Mailadresse.
Auf dem MAilServer habe ich SMTP und IMAP aktiviert.
Welche Serveradresse muss ich in Thunderbird eintragen?
Welcher Hostname muss ich eintragen? Da ich es nicht besser wusste habe ich gmx.de eingetragen.

Ich möchte diese Variante nur Netzintern nutzen daher kein dyndns.

Danke
Ben

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Benito erstmal willkommen im Forum

schreibe doch nochmal etwas ausführlicher was du vorhast, denn bei dem was du jetzt geschrieben hast vermischt du drei verschiedene Dinge miteinander.

Wenn deine Mails über Roundcube auf deine DS geholt werden, dann hat gmx in Thunderbird erstmal nichts mehr zu suchen. Oder was meinst du mit deiner GMX Mailadresse? Wo hast du gmx.de eingetragen?

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heavy,

ich möchte mit der DS meine Mails per POP3 bei GMX abholen und per IMAP einem internen Mail-Client zur Verfügung stellen, so dass es egal ist mit welchem Rechner ich auf die Mails zugreife es sieht immer gleich aus.

im Bereich SMTP aktivieren im Mail Server muss ein Host name eingetragen werden. Was sollte da in meinem Fall drin stehen?

Danke

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Da du den Mailserver als solches nicht benutz muss da erstmal nichts drin stehen. Dort stünde sonst deine domain. Also wenn du an user1@meinedomain.de empfangen willst dann müsste da meinedomain.de drin stehen. Bedenke aber dass du so erstmal nur mails empfangen kannst. Und nur aus Roundcube auch mails versenden.

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heavy,

Ich würde gerne über die DS Mails Empfangen und senden.
Dafür habe ich in der Mailstation SMTP und POP3 eingerichtet.
Jetzt würde ich gerne Thunderbird ermächtigen per IMAP sich auf den Mailserver einzuloggen und dort die MAils zu lesen und zu versenden.
Ist das möglich, auch wenn ich keine dyndns einrichten möchte, da das ganze im Intranet ablaufen soll?

Danke
Ben

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich verstehe nicht ganz was du vorhast, auf der einen Seite schreibst du du willst nur im Lokalen Lan Mails versenden und Empfangen Ok das ist kein Thema (also von einem User der DS zu einem anderen User der DS) auf der anderen Seite willst du aber auf GMX zugreifen. Ok auch da ist das abholen per pop3 kein Problem das hast du ja auch schon hinbekommen. Was aber nicht geht ist dass du mit Thunderbird auf deine DS zugreifst und dann aber mails per gmx versendest. Da musst du schon einiges von Hand einrichten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Heavy,

Jetzt würde ich gerne Thunderbird ermächtigen per IMAP sich auf den Mailserver einzuloggen und dort die MAils zu lesen und zu versenden.
Ist das möglich, auch wenn ich keine dyndns einrichten möchte, da das ganze im Intranet ablaufen soll?

Danke
Ben
Hier will er eben senden

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich sehe da nicht, dass er emails per gmx versenden will oder dass diese nach extern gehen, sondern dass das Ganze im Intranet ablaufen soll.

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich offensichtlich etwas unklar ausgedrückt.
Die Clients sollen sich nur wenn Sie im Intranet sind mit dem Mailserver auf der DS verbinden.
Es wäre aber klasse, wenn Sie über die DS Mails and GMX versenden können.

Ich scheitere derzeit allerdings noch nicht am Mail versenden, sondern am verbinden des Clients mit der DS.

Danke
Ben

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann kümmern wir uns erstmal um thunderbird. Kannst du mal ein paar screen shots deiner Einstellungen einstellen? Screenshots kann man machen in dem man die "druck/a-Abf/Print" Taste drückt und dann in Paint auf einfügen geht. Dann aber nur den nötigen Ausschnitt wählen.

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wenn ich meine Mailadresse eingebe gibt mir Thunderbird folgende Einstellungen mit

standard thunderbird.jpg

Ich habe versucht das in folgendes zu ändern
geänderter Server.jpg

Grüße
Ben

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, sagen wir ich bin mit dem Client per IMAP auf dem Mailserver der DS und sage im Client senden, dann wäre es schön, wenn die Mail nicht von Thunderbird direkt an GMX geht.
Sondern die DS im Auftrag von Thunderbird die Mail an GMX sendet.

Danke
Ben

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solange Du keine feste IP-Adresse an Deinem Anschluss hast, geht das nur über einen Relay-Server, den Du im Mailserver auch eintragen kannst (Hintergruind ist, dass die meisten Mailserver wegen SPAM-Gefahr keine Lieferungen von dynamisch vergebenen IP-Adressen annehmen).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok bevor wir uns ans senden machen, eventuell wenn du die ds nur alleine nutzt kann das auch über gmx eventuell gehen. Ich habe mal schnell thunderbird in meine VM installiert. Du musst unter benutzername den User Name der DS eingeben und oben beim Passwort natürlich ebenfalls das der DS

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muss allerdings eine Mailadresse im Thunderbird eingeben und meine GMX-adresse passt nicht zur DS

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
2015-11-26_223025.jpg bei mir ging es so obwohl eine andere Mailadresse dahinter steckt. Ich habe es gerade nochmal mit meiner web.de adresse probiert. Zum reinen Zugriff auf die Disktation ist es egal was bei Mailadresse steht. Wichtig sind nur die Punkte die ich makiert habe. Ein externer Versand funktioniert damit aber trotzdem nicht. Aber das ist ja wenn dann auch eine andere Baustelle.

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider geht es bei mir immer noch nicht.
Thunderbird kann keine Einstellungen für mein E-Mail Konto finden.
Fehlermeldung.jpg

Benito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab zumindest den Fehler beim Abrufen gefunden
Hatte nur IMAP SSL/TLS aktivieren angehakt. Nachdem ich auch IMAP aktivieren markiert hatte klappte es zumindest mit den Einstellungen die du mir genannt hast.

IMAP.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat