Mail Server MailServer, MailPlus Server, Grommunio ... Email Archive für GMX

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

ich muss die Experten hier mal um eine Meinung fragen, die mir hilft richtig anzufangen.

Ziel:
- Emails von GMX archivieren
- Emails durchsuchbar machen (Synology Mail App?)
- Emails auf GMX, die älter sind als 1 Jahr, löschen
- Zugriff über Mac, Windows und iOS (gern über den WebClient und iOS App, ggf. Outlook?)
- Schön wäre auch, wenn sich die Emails exportieren lassen. (nice to have)

Dazu habe ich die letzten Tage versucht etwas zu lesen. Das ganze soll für zwei Benutzer auf der DS218+ laufen.

Fragen:
- Reicht die Performance der DS218+ dafür aus? (Aktuell laufen dort ca. 28 Docker Container und der RAM ist zu 50% ausgelastet)
- Muss ich den Server nach außen freigeben, wenn es mir wirklich nur ums abrufen, also archivieren geht?
- Welches wäre die optimale Lösung (MailServer, MailPlusServer oder Grommunio)? (Wieso Grommunio als Idee: Weil ich hier bei MacOS mit Outlook verknüpfen könnte und dann auch die Kontakte oder ähnliches auf MacOS ins Outlook kriege. Da Outlook kein CardDav/CalDav unterstützt, ist das mit Outlook unter MacOS nicht möglich. Derzeit liegen Kalender und Kontakte in Nextcloud in einem Docker Container)
- Macht es Sinn, das über eine VM laufen zu lassen?
- Gibt es da auch eine Lösung über Docker?
- Nice to have: Kann ich das Mailstore Archive irgendwie importieren?

Bisher habe ich immer MailStore Home genutzt. (Die Free Version). Diese läuft aber nicht unter MacOS und das Archive war dann immer auf unterschiedlichen Rechnern verteilt, was die Bedienung nicht so optimal gestaltet hat.

Vielleicht gibt es für mein Vorhaben auch eine ganz andere Lösung, wofür ich auch offen wäre.

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Besten Dank.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Danke. Ich konnte mir die Fragen inzwischen selbst beantworten.

Bin aber leider nicht sehr zufrieden, da der auf GMX meine Nachrichten nun alle automatisch auf "gelesen" gesetzt wurden.
Ich hatte ca. 200 Emails als ungelesen markiert.

Kann man das einstellen, dass die Emails bei GMX nicht auf "gelesen" markiert werden, wenn diese gezogen wurden?
Das stört mich etwas.

Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich überlege gerade, ob der MailServer für mich die richtige Lösung ist.

Vielleicht reicht es auch, einen Thunderbird Client im Docker zu installieren und darüber die Emails zu archivieren.
Dann müsste ich mir nur eine Lösung überlegen, wie man vom mobile Device über eine App darauf zugreifen kann.

Vielleicht gibt es für meinen Case auch nicht die richtige Lösung. Möglich. Obwohl ich in einigen Threads gelesen habe, dass einige den Bedarf haben. Eine richtige Lösung habe ich aber nirgends gefunden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielleicht finde ich hier eine Lösung:
https://www.synology-forum.de/threads/mail-client.135506/

Alternativ kam mir gerade die Idee, den Mailserver Plus zu nutzen, aber anstelle des Clients einen anderen zu nutzen und anstelle dessen einen Thunderbird im Docker Container zu nutzen, der dann die Emails auf dem GMX Server per IMAP abruft und diese auf den Mailserver plus schiebt.

Bei mir soll der GMX Server weiterhin der führende Server bleiben, und die Synology die Emails wirklich nur abrufen und archivieren.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Einfachste Möglichkeit: Portable Thunderbird benutzen und das Programmverzeichnis auf das NAS schmeißen.
Funktioniert seit Jahren problemfrei.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Das ist ja eine interessante Lösung. Die kannte ich noch gar nicht. ;) Greifst du da auch mit dem Smartphone zu? Wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Für mich wäre das sicher lösbar. Aber ich möchte das nicht nur für mein Postfach einrichten, sondern auch für meine Frau. und die greift meist nur via iOS auf ihr Postfach zu und selten über einen Computer. Aktuell sichere ich für sie immer via mailstore. Aber das eben nicht regelmäßig und ich muss es immer über meinen firmenrechner machen (weil das der einzige Windows Rechner hier ist). Zudem ändert sich bei ihr häufiger das Passwort etc. etc.

Es wäre schon wirklich komfortabler, das irgendwie zu automatisieren und das NAS, das ohnehin ständig läuft, dafür zu nutzen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
@Ronny1978 Auf das Archiv muss ich nicht regelmäßig zugreifen. Die letzten n-Jahre sind ganz regulär bei GMX verfügbar und ganz normal abrufbar. Dadurch, dass es ein "Lokales Archiv" ist, ist es dann jedoch nur noch über das portable Thunderbird aufrufbar.
Mir geht es lediglich darum, dass ich hin und wieder etwas Platz schaffen kann. Das mache ich dann einmal im Jahr und kostet mich 10 Minuten.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Ulfhednir :
Ich verstehe Deinen Ansatz schon. Ich habe ja eine ähnliche Idee. Der Server kann ja ruhig auf der Synology arbeiten. Den Abruf mache ich ja so auch nur mit dem Client, der von Synology aber eben nur POP3 beherrscht. Daher ja mein Gedanke, hier einfach einen andere Client zu nutzen, den man irgendwie auf der Synology installieren kann. Und da kam dann Thunderbird im Docker ins Spiel, der dann die Mails via IMAP abruft und auf den lokalen Server der Synology schiebt. Vom Ansatz gleich wie Deiner, nur dass der Client nicht portable läuft, sondern im Docker auf der DS.

So könnte ich auch über die mobile Synology App darauf zugreifen.

Keine Ahnung, ob ich das richtig durchdacht habe.

Alternativ geht es vielleicht auch mit dem Docker Mailserver? (Siehe meinen verlinkten Thread).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat