Mail Server Mailserver nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Ja, hast recht. War gerade mit meinem Kopf woanders. Meine MX zeigen ja auf Strato, im Gegensatz zum OP.
Sehe gerade, dass StartSSL hier vermutlich einfach die üblichen Verdächtigen (Hostmaster, Postmaster, Webmaster etc. aufführt, weil ich diese email Adressen nicht alle existent habe).

Wenn ich z.B. ein Cert für domain.me erstellen will bietet er mir die email strato@anderedomain.de an. Da diese nur im "Registrant" für die domain.me aufgeführt ist, vermute ich, dass StartSSL diese dort entnommen hat. Der Strato MX kann sie ihm jedenfalls nicht verraten haben und erraten wird auch schwierig, weil sie ja sonst nichts mit der Domain zu tun für die ich ein Cert will.
Überlege gerade weiter, wo er sich sonst noch herhaben könnte.

Edit: Er bietet mir ebenfalls die unter Admin-C und Tech-E gelisteten email-Adressen an, also vermute ich schon stark, dass StartSSL diese Daten verwendet (nicht nur zur Existenz-Kontrolle der Domain)

Edit 2: Hängt aber vermutlich auch die dem Anbieter und Registrar zusammen. Für einen .de domain bietet er mir nur die geratenen (post/web/hostmaster @ domain.de) an. Hier ist allerdings auch nur für Tech-E und Zonenverwalter überhaupt eine email einsehbar.

Edit 3: Für eine weiter .net Domain (für die ich im WHois auch keine brauchbare email finde) bietet er mir wieder die geratenen (post/web/hostmaster @ domain.net), die abuse email der originalen Registrars, die info email des aktuellen Domain-Betreuers, und meine Kontakt-email die ich bei diesem Betreuer/Hoster für dort verwaltete domains hinterlegt habe. Muss ich vielleicht doch mal bei StartSSL nachfragen, wo sie die Daten herzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3cret

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Email finde ich nicht in der Whois Abfrage, mal so aus Neugier, wie könnte ich da später eine eintragen lassen? Habe bei Prosite wo ich die Domain gekauft habe nichts gefunden und alle Felder, wo eine Email drinstehen könnte, beinhalten schon eine. Eigentlich macht man das doch aber bei dem oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Benutzt du StartSSL, oder welchen Anbieter? Welche email Adressen bietet er dir bei dem Versuch ein Certificate zu erstellen an? Auf diese Auswahl bist du vorerst angewiesen.

Für eine Domain ist normal ein Inhaber, Admin-C, Tech-E erforderlich. Teilweise wird/kann das vom Anbieter anonymisiert werden, so dass er z.B. sich selbst einträgt anstatt deiner Daten.
Normal wird die email, die man in seinen Kontaktdaten bei einem Provider/Hoster einträgt für alle Angaben verwendet. Die Änderungsmöglichkeiten und Standards sind leider bei allen Anbietern anders.
 

S3cret

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, StartSSL. Er bietet mir genau die 3 an, also hostmaster, postmaster und webmaster.

Die großen Unternehmen bieten doch an deren Email Server zu nutzen wo man seine eigenen Adressen mit seiner Domain eintragen kann (z.B. Google Apps), nur kosten die Dienste alle mitlerweile etwas. Kennt ihr da zufällig kostenlose? Habe ja fast das Gefühl, dass die ausgestorben sind. Schade, dass Posteo das nicht anbietet.

Dann müsste ich mal bei Prosite nachfragen, wenn sich EWE querstellt. Die AGB habe ich noch nicht geprüft, mache ich noch irgendwann wenn ich mal wieder Lust auf Paragraphen und unendlich viel Text habe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Und bei Prosite hast du die "DNS Domain" Pakete?

Zumindest Inhaber und Admin-C sind frei wählbar, dann sollten auch Kontaktdaten dafür eintragbar sein. Ob diese dann allerdings auch von StartSSL benutzt werden steht auf einem anderen Blatt (siehe oben). Aber ein Versuch wäre es wert.
Server-Dienste sind bei den meisten Privatkundenanschlüssen unter DSL/Kabel nicht erlaubt (man will ja auch seine Business-Anschlüsse loswerden). Mit dem starken Wachstum bei der eigenen Cloud etc. habe ich es aber auch nocht nicht erlebt, dass ein Anbieter da aktiv gegen vorgegangen ist, wenn man es doch gemacht hat (solange man nicht zur Spam-Schleuder oder sonst einer das Netz oder andere Kunden gefährdenen Einheit wurde). Allerdings sitzt man in dem Fall immer am kürzeren Hebel (man hat ja auch nicht dafür bezahlt).
Eine dauerhafte Lösung wäre jedenfalls schön, weil du das Cert jedes Jahr erneuern mußt.
 

S3cret

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und bei Prosite hast du die "DNS Domain" Pakete?
Ja genau.

Zumindest Inhaber und Admin-C sind frei wählbar, dann sollten auch Kontaktdaten dafür eintragbar sein.
Find da aber nirgends etwas, und kompliziert aufgebaut ist die Seite auch nicht wirklich. Schon komisch, aber letztendlich auch egal.

Ein Freund stellt mir jetzt vorübergehend oder dauerhaft einen Mailserver bzw. leitet die Mails der drei Adressen an mich weiter. Verschicken muss ich ja erstmal nichts darüber und vielleicht kommt mir EWE ja entgegen.
Zertifikat habe ich jetzt also schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat