meine Testergebnisse zu 'smtpd_sender_login_maps' und 'smtpd_sender_restrictions'
Hallo jahlives, hallo Stefan,
leider haben alle Varianten nicht zur Lösung des Problems geführt.
Test 1: zwei maps in main.cf eintragen:
Die Zeile 'smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map' wurde leider nach dem Neustart der DS neu geschrieben (ohne Neustart funktionierte es damit).
Ich habe dann den Code mit den 2 maps in die main.template (Pfad: /volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template) eingetragen.
Nach erneuten Neustart der DS sah die main.cf dann so bei mir aus:
Die Zeile 'smtpd_sender_login_maps = ...' war also doppelt vorhanden!
Da der Code bestimmt von oben nach unten abgearbeitet wird, wirkt dann natürlich der untere Eintrag mit dem Standard-Mapping also:
Da wir ja bereits wissen, dass die login_map nach einem Neustart zurückgesetzt wird, ist man somit wieder am Anfang des Problems angelangt!
Test 2: Option "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" im E-Mail-Server GUI deaktivieren...
und die Konfig dafür in die main.template eintragen (wie jahlives in Codezeile 2+3 schreibt).
Also Sicherheits-Option deaktivieren und in der main.cf nachschauen was sich geändert hat:
Die Zeile 'smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map' war nicht mehr vorhanden, und in der Zeile 'smtpd_sender_restrictions' war nur der Eintrag 'reject_authenticated_sender_login_mismatch' entfernt worden.
Sah dann also so aus:
Anschl. folgenden Code am Ende der main.template eintragen:
DS wieder neu starten...
Die main.cf sah dann so aus:
Die Zeile 'smtpd_sender_restrictions' war dann (natürlich) auch doppelt vorhanden.
Somit wirkt wieder nur die letzte Zeile ohne 'reject_authenticated_sender_login_mismatch' und die Sicherheits-Option 'Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein' ist unwirksam!
Ich habe dann wieder die Zeile...
aus der main.template entfernt und in die main.cf so komplett eingetragen.
Brachte aber auch nichts, da diese Zeile nach einem Neustart der DS auch neu geschrieben wurde und anschl. wieder so aussah:
Also ohne 'reject_authenticated_sender_login_mismatch'
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter wie man das ganze evtl. austricksen könnte!
Vielleicht hast du "jahlives" oder irgendein anderer hier im Forum von den Syno-Cracks noch eine Idee wie man das lösen könnte.
Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf, und werde sicherlich noch einiges ausprobieren.
Falls ich was Brauchbares herausfinden sollte melde ich mich hier wieder.
Gruß Roland
Hallo jahlives, hallo Stefan,
leider haben alle Varianten nicht zur Lösung des Problems geführt.
Test 1: zwei maps in main.cf eintragen:
Rich (BBCode):
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map, hash:/var/packages/MailServer/target/etc/my_login_map2
Ich habe dann den Code mit den 2 maps in die main.template (Pfad: /volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template) eingetragen.
Nach erneuten Neustart der DS sah die main.cf dann so bei mir aus:
Rich (BBCode):
...
virtual_alias_domains = domain.de, domain.com
virtual_alias_maps = hash:/volume1/@appstore/MailServer/etc/virtual
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map, hash:/var/packages/MailServer/target/etc/my_login_map2
alias_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/aliases
myhostname = domain.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
message_size_limit = 52428800
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch, reject_unknown_sender_domain
header_checks = regexp:/var/packages/MailServer/target/etc/header_checks
smtpd_use_tls = yes
tls_random_source = dev:/dev/urandom
...
Die Zeile 'smtpd_sender_login_maps = ...' war also doppelt vorhanden!
Da der Code bestimmt von oben nach unten abgearbeitet wird, wirkt dann natürlich der untere Eintrag mit dem Standard-Mapping also:
Rich (BBCode):
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map
Test 2: Option "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" im E-Mail-Server GUI deaktivieren...
und die Konfig dafür in die main.template eintragen (wie jahlives in Codezeile 2+3 schreibt).
Also Sicherheits-Option deaktivieren und in der main.cf nachschauen was sich geändert hat:
Die Zeile 'smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/login_map' war nicht mehr vorhanden, und in der Zeile 'smtpd_sender_restrictions' war nur der Eintrag 'reject_authenticated_sender_login_mismatch' entfernt worden.
Sah dann also so aus:
Rich (BBCode):
...
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
...
Anschl. folgenden Code am Ende der main.template eintragen:
Rich (BBCode):
...
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/my_login_map2
smtpd_sender_restrictions = reject_authenticated_sender_login_mismatch, reject_unknown_sender_domain
DS wieder neu starten...
Die main.cf sah dann so aus:
Rich (BBCode):
...
smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/my_login_map2
alias_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/aliases
myhostname = rhds24.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
message_size_limit = 52428800
...
Die Zeile 'smtpd_sender_restrictions' war dann (natürlich) auch doppelt vorhanden.
Somit wirkt wieder nur die letzte Zeile ohne 'reject_authenticated_sender_login_mismatch' und die Sicherheits-Option 'Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein' ist unwirksam!
Ich habe dann wieder die Zeile...
Rich (BBCode):
Brachte aber auch nichts, da diese Zeile nach einem Neustart der DS auch neu geschrieben wurde und anschl. wieder so aussah:
Rich (BBCode):
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter wie man das ganze evtl. austricksen könnte!
Vielleicht hast du "jahlives" oder irgendein anderer hier im Forum von den Syno-Cracks noch eine Idee wie man das lösen könnte.
Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf, und werde sicherlich noch einiges ausprobieren.
Falls ich was Brauchbares herausfinden sollte melde ich mich hier wieder.
Gruß Roland
Zuletzt bearbeitet: