Mail Server Mailserver Sicherung zurückspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssdnvv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir nach einem Festplattenwechsel die Mühe gemacht alles neu aufzusetzen und bin gerade dabei, alles wieder einzurichten.

Was muss ich alles zurückkopieren, damit keine E-Mail verloren geht? Ist es ausreichend, den kompletten Inhalt von /volume1/homes/[user]/.Maildir zu kopieren, oder was benötigt man sonst noch alles? Hab mal noch @maillog und @MailScanner kopiert.

Gruß und Dankeschön fürs Lesen,
ssdnvv

edit: Ok, das scheint so wohl nicht zu funktionieren. Bekomme von Thunderbird die Fehlermeldung
"Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Domain" antwortete: [SERVERBUG] Internal Error occurred. Refer to server log for more information [2014-08-26 00:49:05]."
Wo kann ich denn diese Log-Datei finden?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du die Rechte geprüft im Maildir? Vielleicht hat dein User jetzt eine andere User-ID als beim Backup
Code:
ls -al [COLOR=#333333]/volume1/homes/[user]/.Maildir
[/COLOR]

ssdnvv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dummheit... eigene Dummheit :(
Natürlich hatte die Sicherung root/root als Berechtigung, da ich per winscp natürlich als root-Benutzer eingeloggt bin und ich das nicht geändert hatte.
Nachdem ich die Rechte zu users/[user] geändert habe funktioniert es einwandfrei :eek:

Danke dir :)

ssdnvv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hätte noch eine weitere Frage - ist es möglich, Mails per pop3 abzurufen, ohne dafür die Mailstation als gui zu installieren?

edit: Ich nutze als Webmail nämlich rainloop in der owncloud und will eigentlich nur den Code installiert haben, der unbedingt notwendig ist...

Zuletzt bearbeitet:

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls Du mit abholen meinst, von deinem Mailserver mit anderen Endgeräten abholen - Ja!
Oder meinst Du deine DS soll per pop3 von anderen Mailanbietern abholen? Das geht entweder per Mailstation, oder aber mit getmail... Das war mir als staatlich zertifizierter Konsolenidiot allerdings zu abschreckend in der Einrichtung...

Gruß

Stefan

ssdnvv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich meinte leider das zweite. Aber ok, die Mailstation schadet mir auch nicht mehr als sie nutzt, von daher - was solls ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat