Mail Server MailServer/Station: SPAM filter?

Spooky_

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Auf einer DS412+ habe ich die packages MailStation und MailServer installiert und so eingerichtet, dass die Mails für jeden User über IMAP abrufbar sind (Mail Server config - IMAP/POP3 - Enable IMAP) und jeder User externe POP3 accounts automatisch abrufen lassen kann (Roundcube - Admin Settings - POP3 Mail Server Settings - Allow ...). Natürlich wäre es jetzt auch sinnvoll, wenn ein SPAM filter diese automatisch abgerufenen Mails vorher überprüft. SpamAssassin ist ja bereits im Synology MailServer dabei, welchen ich auch in der admin Konfiguration des packages unter "Spam Filter" aktiviert habe.

Allerdings kommt immer der ganze SPAM durch, also es wird nie auch nur eine einzige SPAM Mail als solche erkannt. Gibt es hier noch etwas zu beachten, dass ich übersehen habe? Recht viele Möglichkeiten scheint es ja nicht zu geben:

MailServer_Spam_Filter.jpg


Interessanterweise steht aber unter "Overview" dass der Spam Filter disabled ist:

MailServer_Overview.jpg


Wo könnte hier das Problem liegen?
 

haegar33

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Komisch, bei mir genau das gleiche, allerdings zeigt die Übersicht bei mir einen aktiven Spamfilter an.
Ich habe den Verdacht das nur direkte mails (also nicht über den POP3 Sammeldienst) gefiltert werden...?
 

Spooky_

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Komisch, bei mir genau das gleiche, allerdings zeigt die Übersicht bei mir einen aktiven Spamfilter an.
Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass nur dann "Spam Filter: Enabled" im Overview steht, wenn man den SMTP Server aktiviert hat (und den Spam Filter natürlich). Evt. nur ein Bug in der Anzeige also.


Ich habe den Verdacht das nur direkte mails (also nicht über den POP3 Sammeldienst) gefiltert werden...?
Hm, ja der Verdacht ist mir auch gekommen. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass das mail fetching Plugin für Roundcube von Synology auch mit SpamAssassin kommuniziert, wenn SpamAssassin aktiviert ist. Wenn das nicht so ist, finde ich das (wieder mal) etwas... schleißig von Synology, um es mal auf gut Österreichisch auszudrücken ;).
 

laserdesign

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Hallo,
im wiki gibt es einiges zum lesen ziemlich weit unten.

Ich habe die Datei /volume1/@appstore/MailServer/etc/spamassassin/local.cf geöffnet und bei den drei Zeilen:
bayes_ignore_header X-Bogosity
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status

die Raute rausgenommen.

Dann hiermit getestet.
 

Spooky_

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Hallo,
im wiki gibt es einiges zum lesen ziemlich weit unten.

Ich habe die Datei /volume1/@appstore/MailServer/etc/spamassassin/local.cf geöffnet und bei den drei Zeilen:
bayes_ignore_header X-Bogosity
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status

die Raute rausgenommen.

Dann hiermit getestet.
Ja, den Wiki Eintrag kenne ich schon, allerdings behandelt der nur den Fall, wenn man getmail und Spamassassin manuell installiert, anstatt die schon vorhandenen Sachen aus dem package zu nehmen. Wollte gerade zB nach einer config zur fetchmail extension von Synology für Roundcube suchen, aber da scheint es nicht viel zu geben. Wenn fetchmail tatsächlich nicht mit SpamAssassin kommuniziert, bleibt mir allerdings eh nichts anderes übrig und muss zumindest getmail manuell installieren und konfigurieren (soweit ich das verstehe).

Finde es aber seltsam, dass es in den Einstellungen von Roundcube aber doch die Möglichkeit gibt einen dedizierten SPAM folder anzugeben, wo SPAM mails hinkommen sollen. Wozu aber, wenn es gar keine Möglichkeit gibt, diese automatisch erkennen lassen zu können? Aber evt. ist dass nur eine default Einstellung von Roundcube und hat eben nichts mit der Spam Filter Funktion von Synology zu tun. Bzw. es ist auch nur für den Fall gedacht, wenn Mails direkt an die DiskStation geschickt werden, und nicht über fetchmail herein kommen.
 

laserdesign

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okay, sorry habe nur den MailServer mit relay am laufen und sende und empfange mit Thunderbird.
 

haegar33

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Finde es aber seltsam, dass es in den Einstellungen von Roundcube aber doch die Möglichkeit gibt einen dedizierten SPAM folder anzugeben, wo SPAM mails hinkommen sollen. Wozu aber, wenn es gar keine Möglichkeit gibt, diese automatisch erkennen lassen zu können? ...

Ja wäre ziemlich schade. Wollte eigentlich die T-Online mail meiner Freundin über meine Dj211 leiten da es sowohl bei T-Online als auch auf ihrem iPad Mail-App keine Spamfilter gibt :(

Eigentlich dachte ich das das Einsammeln externer POP3 Konten sache des Synology MailServers ist und nicht vom Webmail Client MailStation alias Roundcube..??
 

Spooky_

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Eigentlich dachte ich das das Einsammeln externer POP3 Konten sache des Synology MailServers ist und nicht vom Webmail Client MailStation alias Roundcube..??
Naja die Bezeichnungen "MailServer" und "MailStation" sind ja nur Namen für die Packages, welche wiederum gewisse Software beinhalten ;). Das mail fetching von POP3 Konten ist eine von Synology eigens entwickelte Extension für Roundcube und Roundcube ist die eigentliche "MailStation", wenn man so will. Bzw. das Mail fetching funktioniert eigentlich auch unabhängig von Roundcube, ist einfach eine eigene Binary, aber eben gemeinsam mit Roundcube zusammen gepackt.

Finde es auch sehr schade, dass all dies doch nicht so einfach ist, wie man dachte.
 

Spooky_

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Ist es eigentlich möglich, die vorhandene SpamAssassin Installation des MailServers auch als POP3 Proxy zu verwenden? Damit könnte man ja dann doch die extern abgeholten Mails filtern lassen.
 

Spooky_

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Habe mir auch nochmal vom Support bestätigen lassen, dass der SPAM filter tatsächlich nur für eingehende Mails funktioniert, wenn die DiskStation als MailServer agiert. (Und also beim POP3 fetching nicht aktiv ist.)
 

jahlives

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vielleicht gehts ned mit fetchmail, aber mit getmail geht es sicher. Braucht leider etwas Handarbeit auf der Konsole, geht aber auf jeden Fall :)
 

Spooky_

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vielleicht gehts ned mit fetchmail, aber mit getmail geht es sicher. Braucht leider etwas Handarbeit auf der Konsole, geht aber auf jeden Fall :)
Ja, das ist mir schon klar :).

Werde ich aber, zumindest in nächster Zeit, nicht ausprobieren. Das ganze war für mich sowieso eigentlich nur ein Test, wie einfach und unkompliziert es wäre, Mails mit den Hausmitteln der DiskStation abholen und bereitstellen zu lassen und ob das ganze im Endeffekt überhaupt praktisch ist. Durch den fehlenden SPAM filter ist es für den theoretischen Einsatz, den ich getestet habe, leider unbrauchbar.
 

haegar33

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Habe mir auch nochmal vom Support bestätigen lassen, dass der SPAM filter tatsächlich nur für eingehende Mails funktioniert, wenn die DiskStation als MailServer agiert. (Und also beim POP3 fetching nicht aktiv ist.)

Danke für die Nachfrage. Dann kann ich mir ja auch das rumprobieren schenken, schade..
 

haegar33

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spamassassin einbinden

Habe es inzwischen doch noch zum laufen bekommen :) War letztendlich doch nicht so schwierig da alle Komponenten mit den Standard Synlogy Packeten MailStation und MailServer vorhanden sind. Daher waren auch die zusätzlichen Installs wie im Wiki beschrieben überflüssig:

Mein Rezept:
- Mit Mailstation (Roundcube) den Zugriff auf den externen POP3 einrichten
- Per Terminal als root per ssh einloggen
- von roundcube erstellte config files anpassen um spamassassin einzubinden:

1. in /var/packages/MailStation/target/roundcubemail/ext/ stehen schon "fertige" configs für Procmail. Die haben den namen <user>.proc.<email account>

2. Diese Files editieren und spamassassin einbinden. Dann sieht das procmailrc file ungefähr so aus:


#### .procmailrc
MAILDIR="/var/services/homes/USER"
DEFAULT=$MAILDIR/.Maildir/
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
VERBOSE=off

# Pipe thru spamassassin
:0fw: spamassassin.lock
* < 300000
| /var/packages/MailServer/target/bin/spamassassin

# place all labeled spam in one folder
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
.Maildir/.Junk/

:0
.Maildir/.NormalMailbox/



Lässt sich natürlich noch anpassen, hier werden alle Mails <300k die ein Spamlabel haben in den Standard Spamordner verschobem
Das nutzz nicht den schon laufenden spamd Prozess, daher nicht sehr elegant aber es funktioniert. Das die Installation von spamassassin von Synology alles andere als perfekt ist (keine updates, keine Baysian filter, keine Learnfunktion) steht auf einem anderen Blatt.
 

Spooky_

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Ah, interessant, das hört sich nicht so schlecht an. Wäre auch nur ein sehr geringer Konfigurationsaufwand. Das heißt also, man muss SpamAssassin auch dann gar nicht aktivieren, da dies sowieso nicht den daemon verwendet?

Bzgl. SpamAssassin Installation von Synology: man könnte ja dann immer noch SA über IPKG verwenden, nehme ich an. Ist natürlich wieder zusätzlicher Aufwand.
 

Erik

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Das ist ja einfach...

@haegar33

Super, vielen Dank.

Es ist genau das richtige, wenn man mit der Mailstation von T-Online und Konsorten sammeln und filtern will.

Die einfachst Lösung, die ich bisher gefunden habe.

Viele Grüße,

Erik
 

bvrulez

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Grüße,

mit großem Interesse habe ich den Thread gelesen und die Lösung eingebaut. Welche Einstellungen habt ihr denn für den Spamassasin in Bezug auf die Punktzahlen?

Ben
 

FaBay

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Hi,

auch ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen, da ich ebenfalls nach einer sauberen Lösung gesucht habe die über POP3 abgerufenen Mails nach Spam und Viren zu überprüfen und außerdem die Filter in Roundcube anzuwenden. Ich habe nun für mich eine sehr gute Lösung gefunden, die sogar noch etwas einfacher ist:

Konfiguration von Synology:
- fetchmail holt die Mails vom POP3 --> procmail --> Posteingang des Benutzers

Hier bereits genannte Lösung:
- fetchmail holt die Mails vom POP3 --> procmail --> Spamassassin --> Posteingang des Benutzers

Meine Lösung:
- fetchmail holt die Mails vom POP3 --> MailServer!!! (nicht mehr über procmail)

Vorteil: Alle Einstellungen des MailServers wie SpamAssassin, VirenScan, Black/White List, etc. und auch die Filter in RoundCube werden automatisch angewandt. Außerdem erscheinen alle Mails in den Statistiken des MailServers.

Vorgehen:
  1. in /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext/ liegen die configs von fetchmail
  2. Jeder Benutzer hat eine config Datei: benutzername_fetch. Diese bearbeiten und lediglich die Zeile, die mit "mda" beginnt, mit "#" auskommentieren.
    Die Datei sieht dann folgendermaßen aus:
    Rich (BBCode):
    #### .fetchmailrc
    set daemon 300
    set logfile "/var/services/homes/Benutzername/.Maildir/fetchmail.log"
    #set syslog
    #### "email@web.de"
    poll "pop3.web.de" with protocol POP3 and port 995:
            user "email" pass "passwort" is "Benutzername" here
            options ssl
            no keep
    ##!!!von mir auskommentiert!!!##mda "/var/packages/MailStation/target/bin/procmail -m \'/var/packages/MailStation/target/roundcubemail/ext/benutzername.proc.email.web.de\'"
    #### "email@web.de"
  3. Ich empfehle außerdem das Kommentar in der Zeile mit "set logfile" zu entfernen, dann kann man im log nachvollziehen ob alles funktioniert oder nicht.
  4. (Wer will oder das benötigt kann hier auch das Protokoll von POP3 auf IMAP ändern. Genaueres in der fetchmail Dokumentation: http://www.fetchmail.info/fetchmail-man.html)

Warum funktioniert das so einfach?
fetchmail schickt die Mail in der default-Konfiguration an benutzername@localhost. Der Mailserver der DS nimmt sie dann als ganz normale Mail an und macht damit alles, was man konfiguriert hat. Am Ende landet sie dann im Posteingang von Benutzername. Man muss dazu keine Aliase einstellen oder Ports öffnen oder sonstiges, funktioniert alles auch so (zumindest bei mir). Lediglich der SMTP Server muss aktiviert sein, aber davon gehe ich einfach mal aus.

Vielleicht testet man vorher am besten ob eine Mail an benutzername@localhost ankommt, indem man eine Mail über den SMTP der DS an diese Adresse schickt. Sollte aber ohne weiteres funktionieren, ob ein SMTP-Relay eingestellt ist oder nicht ist dabei irrelevant.

Ich hoffe ich kann damit vielleicht jemandem helfen, ich finde es jedenfalls super so.

Grüße
 

jahlives

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Cool, hört sich gut an. Warum wir da nicht schon früher darauf gekommen sind :D
weil es auch seine Nachteile hat den SMTP zu involvieren. So wird z.B. der RCPT TO verändert ggf auch der MAIL FROM
http://linuxcommand.org/man_pages/fetchmail1.html
Note that fetchmail’s reconstruction of MAIL FROM and RCPT TO lines is not guaranteed correct; the caveats discussed under THE USE AND ABUSE OF MULTIDROP MAILBOXES below apply.
Auch ein Nachteil ist es, dass das SMTP Protokoll verwendet wird. Wenn dann z.B. eine Mail lokal nicht zugestellt werden kann, hat dies automatisch eine Fehlermeldung an den MAIL FROM resp RETURN PATH zur Folge. Da dieser bei Spam sehr oft gefälscht ist, ballert man dann u.U. eine unschuldige Emailadresse zu
 


 

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